Boeing plant für ein neues Flugzeug | Boeing 797 wird bei Seattle gebaut

Boeing 797 Entwurf (c) Designer CamSim

Boeing durchläuft aktuell die wohl schwerste Krise in der Firmengeschichte und man hat unzählige Probleme. Eines davon ist auch, dass man es viel zu lange vermieden hat, ein komplett neues Design zu entwickeln und stattdessen hat man mit der Boeing 737MAX, Boeing 777-9 und Boeing 747-8 nur die bestehenden Flugzeuge weiter entwickelt. Eine Boeing 797 als Ersatz für die Boeing 757 und Boeing 767 ist hier mehr als überfällig.

In Anbetracht der Probleme, die man in dem Konzern mit bestehenden Flugzeugen allerdings hat, hat man die Entwicklung der Boeing 797 immer wieder verschoben und hinausgezögert. Dies sorgte dafür, dass Boeing mehr oder weniger den Ersatz der wichtigen Boeing 757 weitestgehend an Airbus und den Airbus A321LR, bzw. Airbus A321XLR abgegeben hat.

Nun gibt es aber wieder Bewegung in der Sache und auch wenn Boeing vermutlich noch ein oder zwei Jahre von einem offiziellen Programmstart der Boeing 797 entfernt ist, ist man nun wohl fest entschlossen dieses neue Flugzeug (vielleicht auch als Befreiungsschlag) zu entwickeln und zu bauen. Hierbei will man auch aus alten Fehlern lernen und die Boeing 797 soll quasi komplett im Stammwerk bei Seattle gebaut werden.

In Vorbereitung der Produktion des neuen Flugzeuges hat man mit den Gewerkschaften gerade eine Einigung erzielt, welche 33000 Angestellte im Boeing Werk in Washington State betreffen und man spricht in der Bekanntmachung auch sehr klar von einem neuen Flugzeug, was hier gebaut werden soll. Auch wenn nicht explizit von der Boeing 797 gesprochen wird (vor allem da es dieses Programm offiziell noch nicht gibt) kann man fest davon ausgehen, dass dieses gemeint ist.

Und deshalb freuen wir uns, dass unser Team in der Puget Sound-Region im Rahmen des Vertrags Boeings nächstes neues Flugzeug bauen wird. Dies würde zu unseren anderen Flaggschiffmodellen dazugehören und bedeutet Arbeitsplatzsicherheit für kommende Generationen. Es ist eine große Verpflichtung Ihnen und unserer Gemeinschaft gegenüber.

Die Boeing 797 soll wohl die Lücke zwischen der Boeing 737, sowie der Airbus A320 Familie, dem Airbus A330 und der Boeing 787 schließen. Hier werden immer noch, vor allem von US Airlines, sehr viele Boeing 757 und Boeing 767 eingesetzt und mit Durchschnittsalter die nahe der 30 Jahre liegen, ist ein Nachfolger mehr als nötig.

Die Boeing 797 wird daher auch oft nur als NMA (New Midsize Airplane) bezeichnet und man erwartet, dass man hier mehrere Versionen mit Kapazitäten für 240 und 360 Passagieren entwickeln wird. Die Reichweite des Flugzeuges wird wohl bei um die 5000 Meilen liegen, womit man z.B. auch problemlos die wichtigen Nordamerika- Europa Verbindungen von der Ostküste fliegen kann, aber Ultra Langstrecken wie mit der Boeing 787 sind hier wohl nicht vorgesehen.

Auch wird das Flugzeug wohl über zwei Gänge verfügen um die Bodenzeiten beim Ein- und Aussteigen zu verkürzen (ein Problem der Boeing 757-300) und auf eine hohe Zyklenzahl ausgelegt sein, sodass man die Boeing 797 auch auf Kurzstrecken gut einsetzen kann.

Boeing plant für ein neues Flugzeug | Boeing 797 wird bei Seattle gebaut | Frankfurtflyer Kommentar

Es scheint, als habe man bei Boeing endlich verstanden, dass man ein clean sheet Design für die Zukunft braucht und mit der Boeing 797 könnte man in ein Marktsegment gehen, das vor allem bei den US Airlines sehr wichtig ist und auch von Airbus nicht gut bedient wird. Die Boeing 797 wäre, da sie auf kürzere Strecken ausgelegt ist, einer Boeing 787-8 oder auch einem Airbus A330-300 oder A330-900neo vermutlich weit überlegen, zumal diese Flugzeuge oft doch zu groß sind für die Strecken auf denen man die Boeing 757 und Boeing 767 ersetzen müsste.

Ich bin sehr gespannt, wann hier die nächste Ankündigung von Boeing im Hinblick auf die Boeing 797 kommt. Dass man sich nun besonnen hat und wieder alles in Seattle zusammen ziehen will, ist sicherlich eine sehr richtige Entscheidung.

5 Kommentare

  1. Ich finde es überraschend, das man über dieses Thema schreiben kann ohne die XLR zu erwähnen. Nicht wenige US Carrier haben schon Nachfolger für ihre 757 bestellt. NMA ist zu spät, das weiß auch Boeing.
    Es geht hier um einen Nachfolger der 737, möglicherweise mit Truss Braced Wing und CFM Rize, das man sich in Everett wie man hört exklusiv sichern könnte.

  2. Also praktisch einen Narrowbody (Schmal-/Standardrumpf) Dreamliner in 2 Größen wie die die 757. Die kleinere Version, nennen wir sie mal 797-8X, mit der selben Rumpflänge und Passagiersitzanzahl wie die 757-200, die größere Version, 797-9X, mit der selben Rumpflänge und Passagiersitzanzahl wie die 757-300. Von der Größenordnung her oberhalb von 737 MAX-10 und A 321neo angesiedelt, natürlich auch als LR und XLR-Ausführung. Damit hätten die aktuellen 757-Betreiber einen paßgenauen Nachfolger, der dann auch noch größer ist als etwa der A 321neo. Und nicht zuletzt das selbe Typerating wie die 737 MAX und der Dreamliner, sodaß die Piloten alle Typen fliegen können. Es ist nicht nur mein Wunsch, daß dieses Projekt realisiert wird, sondern daß zu den Käufern auch Lufthansa gehören wird, ebenso wie andere führende Airlines auf allen Kontinenten.

    • nein, niemand soll diesen Boeing Schrott mehr kaufen, der sowieso nicht vor 2040 verfügbar sein wird, wenn man sieht wie lange Boeing schon mit der 777-X braucht. Und niemand sollte mehr neue Flugzeuge mit Steuerhorn kaufen, Sidestick muss Pflicht sein, antiquierte Technik gehört endlich boykottiert.

  3. Die Frage bleibt für mich zunächst, ob all die anderen Boing Probleme irgendwie gelöst werden…..Nein, nicht irgendwie, sondern ordentlich. So lange das nicht zu 100 Prozent geschehen ist, ist es ziemlich gleichgültig,was Boing sonst so tut.

  4. Es geht auf keinen Fall um NMA. Der Zug ist abgefahren. Im die Firma zu retten muss ein neues NSA her.

    Leider falsch bin simpleflying abgeschrieben (die selbst auch keine Quelle dafür haben) …

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