Boeing stellt erste Kabinendetails der neuen Boeing 777X vor

Die neuste Version der Boeing 777, die Boeing 777X, wird in Deutschland wohl sehr gespannt erwartet, denn Lufthansa wird dieses neue Flugzeug 2020 erhalten und mit ihr auch die neue Lufthansa Business Class einführen. Boeing hat nun erste Kabinendetails für die neue Boeing 777 vorgestellt und im Inneren des Flugzeuges wird sich einiges ändern, im Vergleich zu den Vorgängerversionen.

Die Boeing 777X kommt in zwei Versionen, der Boeing 777-8X mit 69,8 Meter Länge für 350 bis 375 Passgiere und der Boeing 777-9X mit 76,7 Meter Länge für 400 bis 425 Passagiere. Damit wird die Boeing 777-9X, von welcher Lufthansa 20 Exemplare fest bestellt hat, das größte, zweistrahlige Verkehrsflugzeug der Welt sein.

Eine der größten Änderungen der Boeing 777X, gegenüber der klassischen 777, werden die Fenster sein. Diese sind in der Boeing 777X nicht nur deutlich größer, sondern man wird die neuen Flugzeuge auch mit den selben dimbaren Fenstern ausstatten, wie man sie bereits aus der Boeing 787 kennt. Damit wird man auch in der Boeing 777X auf klassische Fensterblenden verzichten können.

Die Boeing 777X wird eine etwas breitere Kabine haben, als die jetzigen Boeing 777-200/300 und das obwohl der Rumpfquerschnitt der selbe bleibt. Hier wird Boeing durch dünnere Wandverkleidungen die nutzbare Kabinenbreite erhöhen.

Diese Erhöhung der Kabinenbreite geschieht nicht von ungefähr, denn inzwischen hat sich in der Branche ein Standard mit 10 Sitzen pro Reihe (3-4-3) durchgesetzt. Von Boeing war für die Boeing 777 ursprünglich eine Economy Class Bestuhlung mit nur 9 Sitzen pro Reihe (2-5-2 und später 3-3-3) vorgesehen. Durch den extra Sitz verfügen die Boeing 777 mit 10 Sitzen pro Reihe in der Economy Class über die engsten Sitze aller Langstreckenflugzeuge und sind daher bei vielen Passagieren entsprechend unbeliebt.

Für die Boeing 777X sieht man schon von Haus aus eine 3-4-3 Bestuhlung, also 10 Sitze pro Reihe in der Economy Class vor. Durch die erhöhte Kabinenbreite in der Boeing 777X, sollen die Sitze in der Economy Class dennoch eine angenehme Breite haben.

Eine weitere Neuerung wird es auch bei den Gepäckfächern geben, diese hat Boeing für die 777X komplett neu gestalten. So fällt hier auf, dass sie nicht mehr nach außen hin abgerundet sind, wie in der Boeing 777-300er, sondern gerade, was eine „luftigere“ Kabine schaffen soll. Gleichzeitig lassen sich in den neuen Gepäckfächern mehr Handgepäckskoffer verstauen.

Auch in den Bildern von der neuen Lufthansa Business Class lässt sich diese Design der Gepäckfächer bereits erkennen.

Boeing stellt erste Kabinendetails der neuen Boeing 777X vor | Frankfurtflyer Kommentar

Es gibt kaum ein Flugzeug, welches ich so gespannt erwarte, wie die neue Boeing 777X. Nicht zuletzt, da Lufthansa mit dieser endlich die neue Business Class vorstellen wird. Mit einer breiteren Kabine, luftigeren Gepäckfächern und größeren Fenstern schafft man bei Boeing schon einmal gute Vorraussetzungen. Ich bin schon jetzt gespannt, wie das Ganze in der Realität aussehen wird.

2 Kommentare

    • Ja die Sitze in der 777 mit 3-4-3 sind tatsächlich enger, als in der 787 mit 3-3-3. Angenehm ist aber beides nicht und Boeing hat bei der Konzeption je einen Sitz weniger pro Reihe vorgesehen.

      LG
      Christoph

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.