British Airways Airbus A380 fliegt wieder mit Passagieren

©British Airways

Die Luftfahrtindustrie erholt sich gerade wieder und die Passagierzahlen steigen schnell, was besonders an den mehr und mehr werdenden Reisemöglichkeiten liegt. Dabei steigen die Buchungen so stark an, dass British Airways nun sogar den Airbus A380 wieder reaktiviert hat. Am 8. November war es dann auch wieder soweit und der erste Passagierflug von British Airways mit einem Airbus A380 seit über 20 Monaten ist wieder in London Heathrow gestartet.

Dabei war das erste Ziel Frankfurt, wo der Airbus A380 am Morgen des 8.11. gelandet ist. Die eingesetzte G-XLEF war erst wenige Tage vor dem Einsatz wieder nach London Heathrow zurückgekehrt, wo sie für den Liniendienst wieder fit gemacht wurde. Vorher war sie auf einem Flugzeugfriedhof in Spanien abgestellt und man befürchtete, dass das Flugzeug nie mehr fliegen wird. Mit einem Alter von gerade einmal 7,8 Jahren hat die G-XLEF auch fast 1/4 ihres Lebens im Storage verbracht.

Die Flüge von London Heathrow nach Frankfurt dienen übrigens dem Crew Training, damit sich sowohl die Kabine aber besonders das Cockpit auf kurzen Flügen mit möglichst vielen Starts und Landungen auf den Einsatz auf der Langstrecke vorbereiten können. British Airways fliegt daher noch bis zum 2. Dezember täglich mit dem Airbus A380 nach Frankfurt und nach Madrid.

Ab Dezember fliegt der Airbus A380 von British Airways dann wieder auf der Langstrecke. Hierbei wird man vor allem in Richtung USA fliegen, was sicherlich Sinn macht, denn nachdem die USA die Aufhebung des Travel Ban ab November angekündigt haben, sind die Buchungen für die Transatlantikflüge durch die Decke gegangen. Spannend neben den USA Zielen ist aber auch Dubai, welches den British Airways Airbus A380 bekommt.

Ab London Heathrow sollen folgende ersten Langstrecken wieder mit dem Airbus A380 geflogen werden:

  • Miami ab 3. Dezember
  • Dubai ab 5. Dezember
  • Los Angeles ab 9. Dezember

Anfang 2022 sollen dann auch noch San Francisco, Dallas, Johannesburg und Singapur wieder mit dem Airbus A380 von British Airways angeflogen werden.

British Airways Airbus A380 fliegt wieder mit Passagieren | Frankfurtflyer Kommentar

Die Rückkehr des Airbus A380 haben sicherlich nicht nur die eingefleischten Luftfahrtfans erwartet. Viele Passagiere lieben dieses Flugzeug und freuen sich immer noch, wenn sie hiermit fliegen können. Der Emirates CEO nannte den Airbus A380 auch nicht ohne Grund „Das beste Marketing der Welt“.

Währende einige Airlines den Airbus A380 in der Pandemie komplett ausgemustert haben, hat British Airways immer betont, dass man das Flugzeug noch brauchen wird. Mit den nur zwei Bahnen in London Heathrow und dem damit verbundenen limitierten Slots, ist der Airbus A380 auf einigen Strecken sogar unverzichtbar für British Airways.

Es wird sogar immer wieder darüber spekuliert, dass British Airways auf dem Gebrauchtmarkt einige Airbus A380 beschaffen könnte, allerdings waren hier immer die Umbaukosten ein Problem.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.