British Airways beginnt mit Umbau der Boeing 787 auf die Club Suite

In 2019 hat British Airways mit der Club Suite einen neuen Business Class Sitz vorgestellt, welcher ein riesiges Upgrade im Vergleich zu dem alten British Airways Club World Sitz ist und die Briten wieder sehr konkurrenzfähig gemacht hat. Wie es neue Business Class Produkte aber so an sich haben, dauert vor allem bei sehr großen Airlines der Umbau der Flotte teils Jahre, aber British Airways hat hier nun gute Nachrichten, denn es wird in diesem Jahr mit dem Umbau der Boeing 787-8 und Boeing 787-9 begonnen, welche mit 30 Maschinen einen bedeutenden Teil der Langstreckenflotte aus machen.

Dabei hat British Airways aktuell die Club Suite auf allen Airbus A350-1000 und Boeing 787-10, da diese neuen Flugzeuge alle direkt ab Werk mit der Clubsuite ausgeliefert wurden. Daneben hat man bisher nur die Boeing 777-300 und Boeing 777-200 umgebaut, sodass der beginnende Umbau der Boeing 787 Bestandsflotte einen neuen Programmabschnitt im Retrofit Programm von British Airways darstellt.

Dabei gibt es keine detaillierte Timeline von British Airways, wann welches Flugzeug umgebaut wird und insbesondere bis wann man den Umbau der Boeing 787 abgeschlossen haben will. Bisher sprach British Airways immer davon, dass man die Boeing 787 in 2024 und 2025 umbaut, was eine deutliche Verspätung gegenüber dem in 2019 angekündigten Plan ist, welcher noch einen Umbau ab 2021 vorgesehen hatte. Aber die Pandemie hat hier offensichtlich zu massiven Verzögerungen geführt.

Aktuell plant man bei British Airways aber den Einsatz der umgebauten Boeing 787-8 ab dem 3. Dezember zwischen London und Montreal, sowie ab dem 5. Dezember 2023 auf der Strecke von London nach Baltimore.

British Airways wird hierbei die Konfiguration der Flugzeuge leicht verändern und während man bei der Boeing 787-9 nur wenige Veränderungen sieht, wird die Boeing 787-8 deutlich mehr Premium Economy Class Sitze bekommen.

Die British Airways Boeing 787-8 wird von aktuell 214 Sitzen auf 204 Sitze umgebaut. Dabei wird man die Aufteilung in der Kabine wie folgt verändern:

  • Business Class von aktuell 35 Sitzen auf 31 Sitze Club Suite
  • Premium Economy von aktuell 25 Sitzen auf 37 Sitze
  • Economy von aktuell 154 Sitzen auf nur noch 136 Sitze

Die British Airways Boeing 787-9 wird von aktuell 216 Sitzen auf 215 Sitze umgebaut. Dabei wird man die Aufteilung in der Kabine wie folgt verändern.

  • First Class bleibt bei acht Sitzen (aktuell ist noch nicht bekannt ob man hier First Class Suiten verbaut)
  • Business Class von aktuell 42 Sitzen auf 38 Sitze Club Suite
  • Premium Economy bleibt bei 39 Sitzen
  • Economy von aktuell 127 Sitzen auf 130 Sitze

British Airways beginnt mit Umbau der Boeing 787 auf die Club Suite | Frankfurtflyer Kommentar

British Airways treibt den Umbau der Langstreckenflotte auf die Club Suite voran und auch wenn man hier aktuell etwas verspätet im Zeitplan ist, will man immer noch bis 2025 alle Langstreckenflugzeuge, welche ab Heathrow zum Einsatz kommen auf die neue Club Suite umbauen, was neben den Boeing 787 auch noch den Airbus A380 inkludiert.

Auch wenn für mich Business Class Suiten nicht automatisch die besseren Business Class Sitze sind, die British Airways Club Suite ist ein sehr solides Produkt und mache British Airways zu einer wirklich guten Alternative auf Langstreckenflügen, z.B. in die USA oder auch in andere Teile der Welt.

Danke: OMAAT

1 Kommentar

  1. Und die Lufthansa bekommt es seit Jahren nicht gebacken mal eines ihrer völlig veralteten Flugzeuge bzw. deren Business Class Sitze auszutauschen….ist BA wohl einer der zahlreichen besseren Alternativen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.