British Airways bietet Flüge an, die sich nur mit Avios (Meilen) buchen lassen

Blick in die Kabine mit klassischer 3-3-Bestuhlung. Foto: Sebastian

Wer Flüge mit Meilen buchen will, der kennt gerade zur Hauptreisezeit das Problem, dass auf dem gewünschten Flug keine Tickets mit Meilen verfügbar sind. Dies ist auch nicht weiter überraschend, denn Airlines machen natürlich immer nur einen kleinen Teil der Sitzplätze zum Kauf mit Meilen verfügbar und versuchen möglichst viele Sitzplätze gegen Cash zu verkaufen.

British Airways geht hier nun einen neuen Weg, denn man will nun einige ausgewählte Flüge anbieten, bei denen man 100% der Sitze an Bord nur mit Avios, also den Meilen des British Airways Executive Clubs buchen kann und nicht mit Cash.

Den ersten „Avios Only Flight“ wird British Airways am 3. November 2023 durchführen, wenn man die neue Verbindung von London Gatwick nach Sharm El Sheikh in Ägypten aufnimmt. Für alle die im Winter aus London in die Urlaubsdestination reisen wollen ist dies sicherlich eine Option um auch ausreichend Prämienflüge für die ganze Familie zu bekommen.

Die Preise auf den Avios Only Flügen werden übrigens genau denen entsprechen, welche man auch für normale Prämienflüge auf der Strecke verlangt, nur dass alle Sitze in dem Flugzeug mit Avios buchbar sind.

Die Preise bei British Airways setzen sich auf den Kurzstrecken aus einer „flat“ Zuzahlung und einem Avios Anteil zusammen. Zusätzliche Steuern und Gebühren fallen nicht an, was den British Airways Executive Club auf Kurz- und Mittelstrecken mit British Airways durchaus attraktiv macht.

In „Euro Traveller“ (Economy Class) kann man den oneway nach Sharm El Sheikh zu folgenden Preisen buchen:

  • £1 + 27,500 Avios
  • £9 + 26,000 Avios
  • £25 + 23,500 Avios
  • £35 + 18,500 Avios
  • £91 + 12,500 Avios
  • £121 + 8,500 Avios

In „Club Europe“ (Business Class), liegt der oneway nach Sharm El Sheikh bei folgenden Preisen:

  • £1 + 48,500 Avios
  • £9 + 47,000 Avios
  • £35 + 38,500 Avios
  • £50 + 35,500 Avios
  • £95 + 26,500 Avios
  • £141 + 19,500 Avios

Neben den Flügen nach Ägypten, soll es im Winter auch noch am 10., 17. und 24. Februar, sowie am 2. März Avios Only Flüge nach Genf geben, was eine beliebte Skidestination im Winter bei den Briten ist.

British Airways bietet Flüge an, die sich nur mit Avios (Meilen) buchen lassen | Frankfurtflyer Kommentar

Grundsätzlich ist es ein tolles Konzept, dass man ganze Flüge zum Buchen mit Meilen öffnet und man schafft hierdurch den Meilensammlern gegenüber durchaus Mehrwert und eine Option die Meilen einzulösen. Ganz neu ist die Idee nicht, denn auch Qantas hat nach der Krise die sogenannten „Points Planes“ aufgelegt, bei welchen man eine ganzen Airbus A380 in allen Klassen nur mit Meilen buchbar gemacht hat. Die Points Plane Flüge von Qantas waren oft binnen Minuten ausverkauft.

Im Fall von British Airways kommt aber eine Sache erschwerend hinzu, denn so wie ich es Verstehe gibt es die Avios only Flüge immer nur in eine Richtung, was bedeutet, dass man beim Rückflug Probleme haben könnte, hier auch Flüge mit Meilen zu bekommen.

Bei den ersten Zielen wie Sharm El Sheikh oder Genf wird dies wohl weniger ein Problem sein, aber dennoch ist es ein Thema was man nicht außer Acht lassen sollte.

Ich würde mich dennoch freuen wenn mehr Airline solche Konzepte aufnehmen, denn nicht nur dass man hierdurch regelmäßig, sehr gute Optionen haben könnte die Meilen einzulösen, die Flüge haben sicherlich auch immer Event Charakter, denn man sitzt in einem Flugzeug voller Meilensammlern.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.