British Airways CityFlyer muss Strafe wegen zu pünktlichen Flügen zahlen

Foto: BA

Die Regionaltochter von British Airways, CityFlyer, wurde nun mit einer ungewöhnlichen Strafe belegt, denn man hat sich eigentlich durch besonders kundenfreundliches Verhalten ausgezeichnet, was aber zu Problemen am London City Airport geführt hat, dem Airport im Herzen von London, aus dem British Airways CityFlyer die meisten Flüge durchführt. Das Problem: Zu viele Flüge der Regional Airline sind überpünktlich.

Was sich erst einmal nach einer Geschichte der Kategorie „Das kann man sich nicht ausdenken“ anhört, ist durchaus verständlich wenn man sich die Umstände anschaut, denn auch wenn sich wohl kein Passagier beschweren wird weil der Flug 20 Minuten vor der geplanten Zeit ankommt, muss British Airways CityFlyer hier nun gegensteuern und hat die Piloten aufgefordert zu frühes Ankommen in London City zu vermeiden.

So wird das Boarding für Flüge nach London City nun frühsten 20 Minuten vor der geplanten Abflugszeit stattfinden und die Piloten sollen unter keinem Umständen mehr als fünf Minuten vor der geplanten Abflugszeit starten und wenn die Gefahr besteht, dass man mehr als 15 Minuten vor der geplanten Zeit in London ankommt, soll der Abflug entsprechend verspätet werden.

Damit reagiert British Airways CityFlyer auf eine Strafe der Aufsichtsbehörden in welcher bemängelt wird, dass vor allem Flüge aus Belfast, Dublin, Edinburgh und Glasgow deutlich zu früh in London City ankommen. Damit würde man für operative Probleme am Flughafen führen, welcher aufgrund der Größe nicht beliebig viele Flugzeuge aufnehmen kann und sowohl verspätete, als auch zu frühe Flüge sind hier ein Problem.

British Airways CityFlyer muss Strafe wegen zu pünktlichen Flügen zahlen | Frankfurtflyer Kommentar

In den letzten Monaten hatten fast alle Airlines in Europa massive Probleme mit Verspätungen und hierbei teils katastrophale Statistiken produziert. Teilweise waren 3 von 4 Flügen deutlich verspätet. Währenddessen steht British Airways CityFlyer (man beachte NUR die Regionaltochter, British Airways selbst hatte in London Heathrow auch eine sehr schlechte on time Bilanz) in der Statistik sehr gut da, was allerdings auch zu Problem geworden ist.

Den Flughafen von London City haben die vielen verfrühten Ankünfte von CityFlyer offensichtlich so überfordert, dass man nun eine Strafe verhängen musste. Dies ist wohl auch ein Novum, dass eine Airline für überpünktliche Flüge kritisiert wird.

Danke: aerotelegraph

1 Kommentar

  1. Oder ein kleiner Wink mit dem Zaunspfahl.

    Die Fluggesellschaften optimieren natürlich in alle Richtungen. Zahlungen bei Verspätungen kosten Geld, einfach längere Flugzeiten anzusetzen, um diese Zahlungen zu verringern, vermindert die Zahl der möglichen Umläufe. Dazwischen gibt es irgendwo ein Optimum.
    Die Bahn macht das übrigens auch im verstärkten Umfang (hatte neulich nach 5 Minuten verspäteter Abfahrt in Nürnberg letztlich 3 Minuten Verfrühung in München …).

    So sind die Zahlungsverpflichtrungne bei Verspätung dann aber eigentlich auch nicht gedacht (bei Flug und Zug).

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.