British Airways fliegt Rettungsflüge aus Mexiko | Landung um 2 Uhr nachts um Quarantäne zu vermeiden

British Airways ändert den Zeitraum, in dem Ihr Euren Executive Club Status sammeln könnt.

Reise- und Quarantänerichtlinien können sich schnell ändern, was besonders in England der Fall ist. Erst vor zwei Wochen hat das Land den Freedom Day gefeiert, an welchem offiziell das Ende aller Corona Maßnahmen eingeläutet wurde, so zumindest der Slogan der Regierung. Besonders beim Reisen war dies aber nicht der Fall, denn erst seit wenigen Tagen ist es den Briten überhaupt erst wieder gestattet aus privaten Gründen zu reisen und in vielen Fällen ohne Quarantäne (aber mit Tests) zurück zu kehren.

Hierfür hat die Regierung in London die Länder der Welt in verschiedene Kategorien unterteilt, welche nach einem Ampel System codiert sind. Wer hier aus einem Land der Roten Kategorie wieder nach England zurückkommt, muss anschließend in eine Hotelquarantäne, welche man auch selbst bezahlen muss. Mit inzwischen 2.285GBP (Etwa 2.700 Euro), kann dies nach dem Urlaub zu einem teuren Spaß werden.

Eines der beliebtesten Fernreiseziele der Briten war in den letzten zwei Wochen Mexiko und die Buchungen sind hier in die Höhe geschnellt. Die britische Regierung hat nun aber zum letzten Sonntag Mexiko auf die „Red List“ gesetzt, womit jeder Reiserückkehrer der nach 4 Uhr morgens am Sonntag den 8. August in England angekommen ist und in den letzten zehn Tagen in Mexiko war, direkt vom Flughafen mit Bussen in ein kostenpflichtiges Quarantäne Hotel gebracht wird, in welchem man das Zimmer nicht verlassen darf.

Nach dieser Ankündigung war der Run auf Rückflüge nach England groß und British Airways hat hier auch Sonderflüge aufgelegt. Drei hiervon, welche am Mittag des 7. August in Mexico gestartet sind, waren last Minute Flüge, um noch vor der Quarantäne Deadline zurück zu kommen.

Da man zum Einhalten der Deadline in London mitten in der Nacht landen musste, sind die letzten Mexiko Flüge mitten in der Nacht in London gelandet. Hierfür musste man dann den Flughafen London Gatwick, anstelle von London Heathrow nutzen. Bei diesen Flügen hatte man also durchaus Zeitdruck, denn wäre ein Flug nur eine Minute nach 4 Uhr am Morgen gelandet, hätten alle Passagiere an Bord in Hotelquarantäne gemusst, selbst wenn die Ankunft der Flugzeuge früher geplant war.

  • BA1242 aus Mexico City landete um 01:36 Uhr
  • BA2200 aus Cancun landete um  02:03 Uhr
  • BA2202 aus Cancun landete um 02:40 Uhr

Dass die Quarantäne Deadline ernst zu nehmen ist, haben die Behörden in England schon einige Male bewiesen, als man alle Passagiere von Flügen aus z.B. Spanien in Quarantäne genommen hat, weil das Flugzeug zwei Minuten nach der Deadline aufgesetzt ist.

British Airways fliegt Rettungsflüge aus Mexiko | Frankfurtflyer Kommentar

Auch wenn nach dem freedom day in England vieles wieder zu einem gefühlten „Pre Pandemic“ Zustand kommt und man z.B. immer weniger Menschen mit Maske in der Öffentlichkeit sieht (Etwa 90% tragen sie allerdings freiwillig weiter), ist hier die große Freiheit beim Reisen noch nicht wiedergekehrt.

Auch wenn es nicht der Realität entspricht, hat die Johnson Regierung schon immer vor allem die Einschleppung aus dem Ausland für den Großteil der Ausbrüche in England verantwortlich gemacht und auch wenn dies sich vielleicht gut und logisch anhört, der Effekt von den teils drakonischen Maßnahmen ist vorsichtig ausgedrückt sehr umstritten.

Dass die Briten mit allen Mitteln versuchen eine Hotel Quarantäne zu vermeiden, kann ich nur allzu gut nachvollziehen, denn wer einmal in den letzten Monaten in London war und die Red List Arrivals gesehen hat, der versteht, dass viele diese Quarantänen als eine „Prison Experience“ beschreiben, denn man wird faktisch wirklich ab der Ankunft am Flughafen in Gewahrsam genommen.

Bei der Frequenz mit welcher man im UK die Einteilung der Länder ändert, werden wir wohl noch einige solcher Aktionen sehen. Was man hiervon zu halten hat, darf jeder selbst entscheiden, klar ist aber, dass vor allem eine drohende Quarantäne das ist, was Menschen vom Reisen abhält.

2 Kommentare

  1. Diese Beispiel zeigt sehr schön die unfassbare Dummheit extremistischer Politiker. Das ist ja an Lächerlichkeit nur mehr durch die Parolen zu übertreffen die wir uns von den Schwurblern in Deutschland seit 1,5 Jahren anhören müssen. Ich gründe eine Foundation: Hirn für linksextreme Politiker

    • Meiner Meinung nach ist das hier ein Reise-, Luftfahrt- und Vielfliegerforum für alle Interessierten. Ich mag dieses Forum aufgrund der tollen Artikel und wertschätzenden Kommentare, lese hier gerne und bringe mich auch gern ein. Daher eine Bitte: es gibt genug Foren in den Tiefen des Netzes, wo solche Positionen ausgetauscht werden können. Aber bitte nicht hier, das gehört hier nicht hin. Danke, Martin.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.