British Airways führt Boarding Gruppe Null ein

British Airways, Foto: Robert

Die meisten Fluggesellschaften führen das Boarding nach Gruppen durch, wie die Passagiere aufgeteilt werden, wird von Airline zu Airline unterschiedlich geregelt. Bei British Airways wird mit der Gruppe Null eine Neuerung eingeführt, damit will man die besten Kunden und Top Vielflieger ansprechen. Die Briten separieren die Fluggäste für den Einsteigevorgang damit in insgesamt zehn Gruppen.

Die neue Boarding-Gruppe soll ab dem 26. März auf allen Flügen eingeführt werden. Bisher hat man diese über mehrere Monate lang getestet und schon jetzt auf einzelnen Strecken eingeführt. Eine solche exklusive Gruppe haben viele Airlines, das Novum bei British ist der Name. Von einer Boardinggruppe Null haben wir bisher noch nichts gehört.

Wer ist denn künftig in Gruppe 0?

Bei Lufthansa wurde die Gruppe „PRE“ eingeführt, diese ist für Gäste mit besonderen Bedürfnissen oder Passagiere in den Notausgängen bestimmt. Dadurch soll gewährleistet werden, dass diese zu erst an Bord kommen, keinen Zeitdruck haben und das Handgepäck in Ruhe (und bei ausreichend Platz) verstauen können. Danach folgt die Gruppe 1, die nur für HON Circle Statusinhaber bestimmt ist. Ähnlich wird es mit der Gruppe 0 bei BA, hier werden die Top Vielflieger und Premier Kunden zusammengefasst.

Im BA Executive Club benötigt man 1.500 Statuspunkte für den Gold-Status, dieser entspricht dem allianzweiten oneworld Emerald. Ähnlich wie bei Lufthansa gibt es noch ein Level darüber, die BA-Supervielflieger benötigen 5.000 Statuspunkte um in die „Gold Guest List“ aufgenommen zu werden. Zusätzlich vergibt man auch den Premier Status, wobei die Regeln hierfür nicht offiziell kommuniziert werden. Die schwarze Karte geht vermutlich nur an einflussreiche Kunden, die extrem viel Umsatz bei der Airline generieren.

Diese können ab jetzt also immer zuerst an Bord, danach folgt erst Gruppe 1 für First Class Kunden und Emerald Vielflieger.

British Airways führt Boarding Gruppe Null ein | Frankfurtflyer Kommentar

Der Boardingprozess ist manchmal schon eine echte Show. Oft bildet sich vor dem Einsteigebeginn eine große Menschentraube am Gate, das Preboarding für Familien mit kleinen Kindern oder Gäste mit eingeschränkter Mobilität ist nur schwer durchfürbar. Danach kommt die Gruppe 1 und jemand mit Gruppe 3 blockiert das Gate… Bei BA kommt jetzt Gruppe Null ins Spiel, diese könnte für weitere Verwirrug sorgen.

Für viele Kunden ist es aber auch wichtig früh einsteigen zu können. Es wird als Teil des Vielfliegerstatus wahrgenommen, man hat bessere Chancen einen freien Platz in den Gepäckfächern zu finden.

14 Kommentare

  1. Und trotzdem dürfen dann weiterhin Familien mit Kindern vorher einsteigen. Lächerlichste Regelung überhaupt. Verstehe die Logik dahinter auch 0. Auf Flügen zu Urlaubsorten wie zB PMI kannst dann mit Gruppe 1/2 bei LH zusehen wie das halbe Flugzeug vor dir einsteigen darf. Diese Regel gehört abgeschafft bzw angepasst. Familien mit Kindern können meinetwegen eine Gruppe 3 sein also nach First/Business und Statusgästen und vor der regulären Economy. Alles andere ist ein Witz.

    • da gebe ich dir Recht, besonders da viele einfach mit teilweise 12 Jahre alten Kindern pre boarden und noch Oma, Bruder, Opa, Onkel mit rein nehmen.

      • Kommt darauf an, wenn alle in der selben Buchung sind und sich zusammen eingecheckt haben, kommt es durchaus vor, dass alle die Boarding Gruppe 1 kriegen.

        Bei einem überbuchten Flug vorgestern war ich schon sehr froh darüber, dass DUS dieses Mal tatsächlich was für Familien getan hat (und auch die Gruppen der Reihenfolge nach hat boarden lassen)!
        Am Ende durften ein paar Leute nicht mitfliegen, mit Kleinkindern hätte sowas definitiv keinen Spaß gemacht.

    • sehe ich ähnlich dass Menschen in Rollstuhl, auf Krücken oder am Rollator mit zu den ersten gehören ist ja normal. meinetwegen noch Babies und Kleinkinder. Aber alle die Kinder an Grundschulalter haben passen in die Gruppe „3“ oder Family oder wie auch immer die heißt

    • Bei BA nervt das Leute die Ihr Gepäck erst am Gate auf bitten der Agenten aufgeben auch Priorityboarding erhalten, zumindest in Heathrow. Offiziell bekommen die Gruppe 3. Das würde mich als Gruppe 1 eigentlich nicht stören. Aber die werden dann immer sofort durch die Boardingschranke gescannt so das die dann immer als „null“ zuerst einsteigen können.

      • Und? Die haben ja dann kein Gepäck mehr, dass die Fächer füllt. Und nur deshalb bin ich gern zuerst an Bord.

        BTW: LH macht das auch öfter, dass man eine bessere Boarding Group bekommt, wenn man Handgepäck eincheckt. Zumindest in FRA.

        Und gerade bei Long Haul ist Boarding Group 1 schon cool, wenn man vor der Business einsteigt. 😀

        • gerade auf der Langstrecke ist es besonders unsinnig, da kein Gast der First / Business den Familien mit Kleinkindern beim Finden von Sitzplatz und Gepäckfach in die Quere kommt.

        • Du wirst definitv auf Langstrecke einsteigen! Gruppe.

          1 ish und bleibt der First sowie HON Vorbehalten und C ist Gruppe 2. Wegen deinem Handgepäck steigst du sicher nicht bei 1 ein!

          • Du weißt aber schon, dass es hier um BA geht und nicht um LH? Und bei BA ist man mit BA Gold oder Oneworld Emerald Gruppe 1.

    • Da widerspreche ich deutlich, Familien sollten definitiv als erste an Board, damit sie sich in Ruhe satteln können- Grenze würde ich Ei 10 Jahren setzen.

  2. Eine Boarding – Gruppe für HONs?? Wo soll es die geben? Schön wär´s – bin seit 19 Jahren HON – die ist mir nicht in Erinnerung. „Wir bitten zum Einsteigen x und y und HON und Senatoren und und und …“

  3. Ich finde das gesamte System mit dem Einsteigen total Banane.
    Als erstes sollten die hinteren einsteigen und zum Schluss die die vorne sitzen.
    So würde es doppelt so schnell gehen.
    Beim Handgepäck einfach konsequent nur kleine Taschen und keine Koffer mehr.
    Weil sind wir mal ehrlich, was bringt es mir als erstes einzusteigen, z.b. als BC und jeder rennt an mir vorbei und wenn ich am Gang sitze haut mir jeder sein Koffer an die Schulter. Du sitzt dann ewig in einer komischen Haltung und dieses kann nicht gesund sein. 😁
    Ich rede natürlich von Kurz und Mittelstrecke.
    Wenn die Fluggesellschaft dann noch einführt die Passagiere aus der Lounge zu holen, wäre alles super.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.