British Airways will mit dem Airbus A380 eine neue First Class einführen

©British Airways

Der Airbus A380 gehört bei British Airways noch lange nicht zum alten Eisen und die Airline aus England gehört zu denen, die auf einigen Strecken auf ein Flugzeug in dieser Größenordnung angewiesen sind. Entsprechend werden die 12 Airbus A380 von British Airways nicht nur noch eine ganze Zeit lang in der Luft bleiben, sie werden auch mit einer neuen Kabine ausgestattet. Sehr spannend ist hierbei, dass man mit dem Airbus A380 eine komplett neue First Class einführen will.

Gegenüber der Zeitung The Sunday Times hat der CEO von British Airways, Sean Doyle, bestätigt, dass der Airbus A380 ein aufwändiges Kabinen Retrofit erhalten wird. Dabei steht vor allem der Einbau der British Airways Club Suite in der Business Class im Vordergrund, sodass ein Nebensatz fast untergeht, denn die Airbus A380 werden auch eine neue First Class bekommen.

Bei der neuen First Class in den Airbus A380 soll es sich aber nicht einfach um ein Update der aktuellen First Class handeln, bei welcher den Sitzen eine Tür zugefügt wird. Vielmehr will British Airways hier eine komplett neue First Class vorstellen, welche dann wohl so ähnlich auch in der Boeing 777 und Boeing 787 kommen soll.

Geplant ist diese Modernisierung der British Airways Airbus A380 für das Jahr 2025, was dann auch der Zeitpunkt sein wird, wann British Airways die neue First Class vorstellt. In die Karten will man sich aktuell eigentlich noch nicht schauen lassen und British Airways lehnt bisher jedes weitere Kommentar zur neuen First Class ab.

Allerdings gibt es aktuell auch einige Gerüchte aus den Kreisen von British Airways, welche so konkret sind, dass man zumindest vermuten kann, dass hier etwas dran ist. So soll die First Class im Airbus A380 vom Main Deck in das Upper Deck ziehen und von aktuell 14 Sitzen auf sechs First Class Suiten verkleinert werden.

Dabei wird British Airways auf eine 1-1-1 Bestuhlung setzen, wie sie in der Branche mehr und mehr üblich wird und man spricht davon, dass man sehr große Ähnlichkeiten mit dem Konzept der Qantas First Class im Airbus A350-1000 haben wird, welche Suiten mit separaten Bett und Sitz haben.

Es wäre dann auch nicht das erste Mal, dass British Airways und Qantas in der First Class gemeinsame Wege gehen, denn auch in der Boeing 747-400 hatten die beiden Airlines, die eine enge Partnerschaft verbindet, vor Jahren bereits die mehr oder wenig identischen Sessel in der First Class verbaut.

British Airways würde mit diesem neuen Konzept sich ganz klar zur First Class bekennen und auch mit den sehr großen First Class Kabinen aufräumen, welche durchaus mit ein Grund sind, warum die British Airways First Class aktuell manchmal noch spöttisch die „Beste Business Class der Welt“ genannt wird.

British Airways will mit dem Airbus A380 eine neue First Class einführen | Frankfurtflyer Kommentar

Der Airbus A380 wird bei British Airways noch lange bleiben, aber er wird auch das Flaggschiff der Airline sein und in 2025 die neue First Class einführen. Ein Produkt, auf das man sicherlich sehr gespannt sein darf, denn auch wenn British Airways aktuell nicht für die spektakulärste First Class bekannt ist, immer wenn man eine neue First Class vorgestellt hatte, war diese in der Vergangenheit durchaus bemerkenswert im Marktumfeld.

Auch wenn noch Details fehlen, die neue British Airways First Class ist eines der Produkte, welche ich mit großer Spannung erwarte. Bis wir die ersten Bilder sehen können, werden wir uns wohl noch etwas gedulden müssen, aber es ist jetzt schon klar, da kommt etwas auf uns zu.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.