Brussels Airlines bekommt eine neue Business und Premium Economy Class

Brussels Airlines ist inzwischen eine 100% Lufthansa Tochter und heute hat man etwas überraschend eine neue Business Class für die Langstrecke und auch eine Premium Economy Class vorgestellt. Zusätzlich will Brussels Airlines sich als „Boutique Hotel in the Air“ aufstellen und den Service überarbeiten.

Im Fokus des neuen Auftritts von Brussels Airlines als Boutique Hotel in the Air, steht ganz klar das Thema Belgien, denn die Airline will als super belgisch auftreten. Für eine kleine Airline aus einem kleinen Land ist das durchaus passend.

Der erste Airbus A330 mit der neuen Kabine soll bereits im April 2019 abheben und alle 12 Airbus A330 in der Flotte von Brussels Airlines werden die neue Kabine im Laufe des Jahres erhalten.

Zumindest das Werbevideo für den neuen Marktauftritt von Brussels Airlines lässt schon einmal  auf viel hoffen, hier spricht man z.B. von Menüs eines belgischen Spitzenkochs, von besserem Bettzeug und natürlich auch von belgischen Pralinen und Bier.

Die neue Brussels Airlines Business Class im Airbus A330

Brussels Airlines wird in den Airbus A330 die selbe Business Class verbauen, welche auch Swiss in ihren Boeing 777-300er verbaut hat. Dabei handelt es sich um eine versetzte 1-2-1 und 2-2-1, womit nicht jeder Passagier direkten Gangzugang hat, allerdings sind die Paarsitze am Fenster extrem beliebt, weshalb es durchaus Sinn macht diese anzubieten.

Interessanterweise verändert Brussels Airlines hierdurch das Layout in der Business Class Kabine nicht zur aktuellen Business Class Kabine und man behält auch die 30 Sitze in der Kabine bei. Technisch gesehen handelt es sich um den selben Sitz von Thompson Aerospace, welchen man bereits jetzt verwendet, lediglich das Design wurde überarbeitet, sodass die Passagiere mehr Privatsphäre und Ablagefläche haben.

Zusätzlich überarbeitet man auch noch das IFE und verbaut nun einen Monitor mit 15,6 Zoll Bildschirmdiagonale.

Brussels Airlines spricht bei der neuen Business Class auch von einer Bar, an welcher man sich etwas zu trinken holen kann oder mit Kollegen arbeiten kann. Allerdings handelt es sich hierbei nicht um eine Bar, wie man sie z.B. von Emirates kennt, sondern mehr um eine self service Station, an welcher man sich Getränke und Snacks selbst abholen kann – Schön finde ich die Idee trotzdem.

In dem Werbevideo zur neuen Business Class sieht diese sehr vielversprechend aus.

Brussels Airlines führt eine Premium Economy Class ein

Zwar wenig überraschend, aber sicher erwähnenswert ist, dass Brussels Airlines auch eine echte Premium Economy Class mit dem Umbau der Business Class einführen wird. Hierbei wird es sich um den selben Sitz wie bei Lufthansa in der Premium Economy Class handeln, welcher bei den Passagieren sehr beliebt ist.

Dabei verbaut Brussels Airlines in der Premium Economy Class 21 Sitze in einer 2-3-2 Bestuhlung, mit etwa 96cm Sitzabstand. Dabei wird die Kabine der Brussels Airlines Premium Economy Class von der Economy Class mit einem Vorhang abgetrennt, was darauf hoffen lässt, dass man auch einen aufwendigeren Service als in der Economy Class bieten wird.

Brussels Airlines bekommt eine neue Business Class und Premium Economy Class | Frankfurtflyer Kommentar

Grundsätzlich finde ich es sehr aufregend, dass eine Airline der Lufthansa Gruppe eine neue Business Class vorstellt, allerdings handelt es sich bei der neuen Brussels Airlines Business Class mehr um ein Face Lift, als um eine wirklich neue Business Class.

Das was Brussels Airlines auf ihren Bildern zeigt, macht allerdings einen sehr guten Eindruck und auch von der Premium Economy Class verspreche ich mir bei den Belgiern sehr viel. Nach Lufthansa, Eurowings und Austrian Airlines ist Brussels Airlines nun die vierte  Lufthansa Group Airline, welche die Premium Economy Class einführt – Lediglich Swiss hat diese noch nicht.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.