Business Class Fluggäste dürften erleichtert sein: Qatar Airways eröffnet in Doha neue Al Mourjan Lounge The Garden

Die neue Al Mourjan Business Class Lounge mit Blick auf "The Orchard". Foto: Qatar Airways

Der mehrfach ausgezeichnete Flughafen Doha nimmt auch nach der Fußball-WM weiter Form an. Nun berichtet die Oneworld-Fluggesellschaft Qatar Airways, dass im neu geschaffenen nördlichen Anbau des Flughafens die dringend benötigte Al Mourjan Business Class Lounge „The Garden“ endlich eröffnet hat.

Die neue Lounge bietet auf 7.390 Quadratmetern bis zu 707 Passagieren Platz und überblickt den „The Orchard“ genannten Garten des Hamad International Airport. Wie auch schon in der mittlerweile in die Jahre gekommene alte „Al Mourjan“-Lounge – die stets zur Überfüllung neigte – haben lediglich Passagiere der Qatar Airways Premium Reiseklassen ab Business Class Zutritt zu den exklusiven Räumen.

Dafür wird den Gästen dann aber einiges Geboten. Wie in der Al Safwa First Class Lounge gibt es wieder hotelähnliche Ruhezimmer. Die 24 Räume können bis zu sechs Stunden lang kostenlos in Anspruch genommen werden. Daneben gibt es sieben Spa-Behandlungsräume, Pediküre- und Maniküre-Stationen sowie ein eigenes Fitness-Studio.

So sieht es in der neuen Al Mourjan Business Class Lounge in Doha aus. Foto: Qatar Airways

Qatar Airways eröffnet in Doha neue Al Mourjan Lounge The Garden | Umfangreiches Speise-Angebot

Darüber hinaus werden Euch mehrere Optionen zum Speisen geboten. Diese unterscheiden sich im Ost- und Westflügel. Das Haupt-Restaurant im Ostflügel bietet ein Büffet mit arabischen und internationalen Speisen. Dazu gibt es eine Sushi-Station, frische Backwaren und eine Auswahl an Kuchen und Desserts. Gesunde Optionen werden auf Wunsch frisch zubereitet.

Ergänzt wird der Flügel um eine Coffeebar mit frisch zubereiteten Sandwiches, Smoothies, Eis, Kaffeespezialitäten und vielem mehr. Wein, Spirituosen, Bier, Cocktails und Mocktails werden in der Cocktailbar ausgeschenkt, in der Ihr außerdem Snacks und Vorspeisen genießen könnt.

Geboten wird ein umfangreiches Speiseangebot. Foto: Qatar Airways

Im Westflügel findet Ihr eher die Duschen, Gebets- und Ruheräume. Kleinere Snacks werden in der Coffee- und Patisserie-Bar geboten. Außerdem stehen Stationen mit Erfrischungen bereit.

Qatar Airways CEO Akbar Al Baker erklärte: „Passagiere können ihre Reise jetzt in unserer neu eröffneten Al Mourjan Business Lounge – The Garden at Hamad International Airport auf ein neues Niveau heben. Diese Weltklasse-Lounge zeigt eine anspruchsvolle Art des Reisens, in deren Mittelpunkt Komfort, Wellness und Natur stehen.“ (übersetzt aus dem Englischen mit Google Translate)

Auch Besprechungen in ruhiger Atmosphäre sind möglich. Foto: Qatar Airways

Ein kurzer Überblick, was Euch in der neuen Al Mourjan Lounge The Garden von Qatar Airways neben den Restaurants geboten wird:

  • Ruhige Einzel- und Doppelzimmer
  • Duschen und Waschräume
  • Kindergarten
  • Kinderspielzimmer
  • Spielzimmer
  • Raucherraum
  • Fitnessstudio mit Laufbänder und weiteren Geräten und Umkleideräumen
  • Maniküre-/Pedikürestationen
  • Nacken- und Schultermassagestühle
  • Entspannungsstühle
  • Behandlungsräume

Mit der Eröffnung der zweiten Al Mourjan Business Class Lounge sollte damit endlich ein entspanntes Umsteigen für Qatar Airways Business Class Fluggäste möglich sein. In der Vergangenheit kam es zu Stoßzeiten immer wieder zu Platzmangel und Wartezeiten bei den Duschen und Ruhebereichen. Nun können sich insgesamt 1.600 Passagiere auf zwei Business Class Lounges verteilen.

Die Lounge hat einen Ost- und einen Westflügel. Foto: Qatar Airways

Qatar Airways eröffnet in Doha neue Al Mourjan Lounge The Garden | Frankfurtflyer Kommentar

Als damals die erste Al Mourjan Lounge eröffnete, war die Begeisterung groß. Insbesondere in der Zeit als die Al Safwa First Class Lounge noch nicht eröffnet war und allen Fluggästen auf Anfrage auch teuerster Champagner in der Business Class ausgeschenkt wurde. Doch der Ruhm bröckelte schnell. Durch die hohe Auslastung sah man der Lounge schnell Abnutzungserscheinungen an. Und in den frühen Morgenstunden kam es außerdem regelmäßig dazu, dass die Lounge total überbevölkert war.

Vor gar nicht so langer Zeit hat Qatar Airways bereits den Oneworld Status-Gästen mit neuen Lounges das Leben etwas entspannter gemacht. Nun wird es, wie bereits seit langem angekündigt, auch für Business Class Fluggäste wieder besser.

Mit den vielfältigen Restaurant-Optionen, Spa- und Fitness-Bereich sowie den Ruheräumen klingt die neue Al Mourjan Lounge schon mehr nach First Class Lounge als nach einer Business Class Lounge. Aber das überrascht bei Qatar Airways ja nun nicht wirklich, die nach eigenen Aussagen auch an Bord „First in Business“ sind.

13 Kommentare

  1. Hallo Zusammen,

    vielen Dank für den Beitrag.

    Glaubt ihr, dass es in nahe Zukunft wieder einen Promotion geben wird, wie doppelte Q-Points? Also lohnt es sich zu warten? Ich plane aktuell eine Reise für ende Oktober.

    • Hi Momo,

      die letzte Promotion mit doppelt Q-Points ist gestern abgelaufen. Die hätte aber auch nur bis Juni gegolten. Schwer einzuschätzen, ob da in nächster ZEit noch etwas kommt.

      Viele Grüße
      Sebastian

  2. Auf Grund schlechter Erfahrungen habe ich Qatar Airways jahrelang nicht mehr benutzt. Animiert durch die vielen positiven Berichte (lobhudelei) gab ich Qatar Airways jetzt eine neue Chance und was sool ich sagen:
    Für mich als Rollstuhlfahrer ist alles beim alten geblieben. Mein eigener Rollstuhl konnte in Doha nicht an der Flugzeugtuer bereitgestellt werden. Für den ganzen Aufenthalt (3 Std.) war ich auf einen ausgelutscht viel zu kleinen Rolli angewiesen. So macht der Aufenthalt in der besten Lounge keinen Spaß. Man hätte ein wenig Geld auch in vernünftige Umsteiger Rollis investieren können, wenn man mir meinen eigenen schon vorenthalten.
    P. S.
    Qatar Airways ist die einzige Gesellschaft wo das nicht klappt.
    Beste Airline?????

      • Hallo Sebastian,
        Das kann ich so absolut nicht bestätigen. Ich reise seit Jahren viel mit Qatar und hab diesbezüglich nur gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht. Prinzipiell ist die Verspätungsrate (gefühlt) sehr viel geringer als bei europäischen Airlines und wenn doch was schief lief hat man sich direkt persönlich gekümmert. Ein sehr gutes Beispiel war dabei ein verspäteter Flug aus Asien letztes Jahr und den damit den verpassten Anschluss. Ich wurde persönlich noch im Finger von einer Begleiterin in Empfang genommen. Danach hat sie sich um meine Umbuchung und Einreise nach Doha gekümmert, obwohl zu dieser Zeit noch eine Einreise nach Doha nicht möglich war auf Grund der Covidrestriktonen. Der Transfer zum/vom Hotel samt Begleiter durch den First Class Bereich am Flughafen haben das Wiederbetreten des Flughafens auch sehr vereinfacht. Vlt. nicht der Standard aber als Platinum Member und in Business Class reisend, war die Handhabung der Verspätung genau wie ich es erwarte.

        Beste Grüße

        • Bitte genau lesen. Die Antwort bezog sich auf meinen Beitrag. Da stimmt es wie Sebastian geschrieben. Als BC Passagier fehlt mir persönlich der Respekt.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.