
Auch Cathay Pacific wartet auf die Boeing 777-9, denn nicht nur, dass man mit dieser wieder wachsen und die Flotte modernisieren will, sondern sie wird mit ihr auch eine neue First Class einführen und hier auch die Aria Suite verbauen. Nun hat Cathay Pacific ihre 21 Bestellungen für die Boeing 777-9 noch einmal um 14 Exemplare erweitert, und man wird damit 35 Boeing 777-9 erhalten.
🛫 Flottenerweiterung: Cathay Pacific erhöht Boeing 777-9-Bestellung auf 35 Maschinen.
💺 Luxus an Bord: Einführung einer neuen First Class & Aria Suite geplant.
📅 Zeitplan: FAA-Zulassung noch 2025, erste Auslieferung ab Mitte 2026.
Auch für Cathay Pacific kommt die Boeing 777-9 natürlich deutlich später als ursprünglich erwartet, denn das Flugzeug hat in der Zulassung bereits fast sieben Jahre Verspätung angehäuft. Allerdings befindet man sich nun in den finalen Zügen der Zulassung, und damit wird erwartet, dass die Boeing 777-9 noch dieses Jahr von der FAA zertifiziert wird. Ab Mitte 2026 werden dann die ersten Auslieferungen erwartet.
Cathay-Group-CEO Ronald Lam sagte hierzu:
Wir planen, unsere Flotte mit zusätzlichen 777-9-Flugzeugen zu erweitern und zu erneuern, um unsere lange Tradition fortzusetzen, die Welt über unser Drehkreuz in Hongkong zu verbinden. Cathay Pacific möchte die bestehende Partnerschaft mit Boeing weiter ausbauen und die erstklassigen Eigenschaften der neuen 777-9 nutzen, um unserem Ziel näherzukommen, die beste Premium-Airline der Welt zu werden.
Interessant wird sein, ob Cathay Pacific mit den nun 35 bestellten Boeing 777-9 wirklich alle 34 Boeing 777-300ER ersetzt. Diese sind teilweise nicht sonderlich alt, und vor allem hat Cathay Pacific hier auch in eine neue Kabine investiert, sodass sie noch einige Jahre fliegen können. Die hier verbaute Aria Suite in der Business Class wird man wohl auch in der Boeing 777-9 erwarten dürfen, denn hierfür wurde sie wohl ursprünglich entwickelt.
Wirklich spannend wird allerdings, was in den ersten Reihen passiert. Cathay Pacific hat bereits bestätigt, dass man mit der Boeing 777-9 eine neue First Class einführen wird, und die 5-Sterne-Airline aus Hongkong ist hier durchaus für ihre Fähigkeit zur Innovation bekannt.
So hat Cathay Pacific unter anderem ein Patent für eine wirklich neue und spektakuläre First-Class-Suite vor einiger Zeit erhalten, das zwar grundsätzlich auch nur eine Designstudie sein könnte, aber wenn man so etwas in der Boeing 777-9 verbaut, wäre es eine First Class, wie man sie noch nie gesehen hat.
Cathay Pacific bestellt 14 weitere Boeing 777-9 und will nun 35 Maschinen | Frankfurtflyer Kommentar
Es ist seit langer Zeit die erste Bestellung, die Boeing wieder für die Boeing 777-9 erhalten hat, und dies ist für das Programm ein gutes Zeichen, denn es zeigt, dass man wieder Vertrauen in das Programm gefasst hat – und vor allem in den Zeitplan für die Zulassung.
Nicht nur Cathay Pacific wartet auf die neuen, großen Langstreckenflugzeuge – auch Lufthansa, Emirates, Singapore Airlines, Qatar Airways und weitere brauchen die Boeing 777-9 dringend, und vermutlich ist Cathay Pacific nun nicht die einzige Airline, die weitere Flugzeuge bestellt.
Antworten