Eines der besten Features eines Oneworld Emerald-Status ist der Zugang zu den First Class Lounges weltweit. Besonders beliebt ist bei vielen die Cathay Pacific First Class Lounge im Terminal 3 des Flughafen London-Heathrow (LHR). Scheinbar so beliebt, dass Cathay Pacific den Zuritt für Statusmitglieder nun begrenzt. Zumindest auf einzelnen Finnair-Flügen seien zuletzt Oneworld Emerald-Mitglieder abgelehnt worden.
Die Regeln sind eigentlich klar: Wer ein Oneworld-Flugticket ungeachtet der Reiseklasse hat, darf mit einem Oneworld-Status auch in die First Class Lounges. Dazu gehören auch die First Class Lounges von American Airlines, British Airways und Cathay Pacific im Terminal 3 des London-Heathrow Airport.
Review: Cathay Pacific First Class Lounge London Heathrow (LHR) Terminal 3
Und so hat sich in mindestens einer kleinen Gruppe, (zu der ich ebenfalls gehöre) etabliert, einfach mal für den Lounge-Besuch im Terminal 3 nach London zu fliegen und dort das Lounge-Angebot in Anspruch zu nehmen. Besonders zu den beiden täglichen Abflügen von Cathay Pacific kann es in der Lounge recht voll werden. Insbesondere auch, weil Gäste von Finnair die Cathay Pacific Lounge als offizielle Anlaufstelle haben und die Finnen teilweise zu ähnlichen Zeiten fliegen.
Die Kollegen von Loyalty Lobby haben nun darüber berichtet, dass es in der näheren Vergangenheit Fluggäste von Finnair nicht in den First Class Bereich der Cathay Pacific Lounge gelassen wurden. Diese Passagiere wurden dann in die Business Class Lounge komplimentiert.
Finnair selbst hat keine First Class. Daher kann es sich in dem Fall nur um Fluggäste mit Oneworld Emerald-Status, also Finnair Plus Platinum und ähnlich handeln, die am Empfang abgeweisen worden sind. Und es scheint derzeit auch so zu sein, dass es sich dabei nicht um die Regel handelt, sondern tatsächlich die Ausnahme. Nämlich dann, wenn die Lounge gerade stark ausgelastet ist.
Cathay Pacific First Class Lounge in London: Cathay weist Gäste mit Oneworld Emerald-Status ab | Frankfurtflyer Kommentar
Cathay Pacific lässt einige Fluggäste nicht mehr in die First Class Lounge in London-Heathrow. Derzeit scheint es sich lediglich um Einschränkungen für Finnair Fluggäste zu bestimmten Zeiten zu handeln. Es liegt jedoch nahe, dass Cathay Pacific diese Maßnahme im Notfall auch bei Fluggästen durchzieht, die gar nicht von Terminal 3 sondern beispielsweise von Terminal 5 fliegen.
Ich selbst wurde schon einmal an der British Airways First Class Lounge im Terminal 3 abgewiesen. Der Lounge-Drache monierte seiner Zeit allerdings nur, dass mein Abflug von einem anderen Terminal ginge. Das ist im Grunde genommen nach den Oneworld-Regeln nicht relevant. Aber gut, die Diskussion wäre müßig gewesen und die Cathay und Qantas Lounges sind sowieso im Längen besser.
„… einfach mal für den Lounge-Besuch im Terminal 3 nach London zu fliegen und dort das Lounge-Angebot in Anspruch zu nehmen.“
Ernsthaft jetzt?
Nur für den Lounge Besuch irgendwo hin zu fliegen, käme mir jedenfalls nicht in den Sinn. Selbst wenn man über Loungebesuche schreibt, würde ich doch nicht nur für einen Loungebesuch irgendwo hinfliegen. Man kann doch über die Loungebsuche schreieben, die auf dem Weg liegen.
Aber wahrscheinlich bin ich zu einfach gestrickt für diese Welt.
Also ich treffe mich da manchmal mit einem Dutzend anderen Leuten. Sehe da auch kein Problem.
Dann sag Bescheid. Ich gehe da auch gerne essen. 😀
PS: Ich fliege dafür sogar nach Stuttgart, wenn es sein muss. Da HAJ ja nicht mehr geht.
Geht klar. 👍🏻
„Aber gut, die Diskussion wäre müßig gewesen und die Cathay und Qantas Lounges sind sowieso im Längen besser.“
Klingt wie die Argumentation eines bockigen Dreijährigen! Entspricht also genau dem Niveau der gesamten Website. Chapeau!
Dir ist aber schon bewusst, dass das scheinbar Dein Niveau ist. Immerhin liest Du uns ja.
Du hast eben noch Anstand.
„… einfach mal für den Lounge-Besuch im Terminal 3 nach London zu fliegen und dort das Lounge-Angebot in Anspruch zu nehmen.“
Sorry, aber sowas ist einfach nur falsch!
Und wird dann auch noch asozial, wenn wegen solcher Leute (die es übertreiben), die Zugangsregeln verändert werden und andere die „ehrlich“ in die Lounge wollen (sprich ab oder via LHR fliegen), es nicht mehr können!
als „falsch“ empfinde ich das nicht. So ein Verhalten passt nur nicht zur Klimakrise in der wir uns befinden. Viel schlimmer finde ich die Leute die sich in ihr Privatjet setzen und zum Cafe trinken oder zum Essen nach Baden-Baden, Westerland oder sonst wohin jetten.
Die paar Leute die in den Flieger steigen, der sowieso nach LHR fliegt, um in die Lounge zu gehen ist nur ein Bruchteil der Leute wegen den man die Zugangsregeln ändern muss.
Auch wenn diese „extra“ Flüge geschäftlich sind, sollte man sich eher mal Gedanken darüber machen ob sowas noch zeitgemäß ist.
Die fliegen ja nur nach LHR um in die Lounge dort zu gehen. Das ist nix anderes, als mit dem Privatjet nach Westerland auf’n Kaffee zu fliegen!
Soll Cathay denn eigene 1cl Kunden weg schicken, wenn die Lounge voll ist? Die kommen nach so einer Behandlung doch nicht mehr zurück.