Chancellor’s Club | Lufthansa führt neuen Top Status ein

Es ist überall zu sehen, wie die Krise den Airlines zusetzt: Flüge finden nicht mehr statt, Flugzeuge stehen am Boden und Mitarbeiter der Airlines werden in Kurzarbeit geschickt. Viele gehen davon aus, dass einige Airlines die Krise nicht überstehen. Allerdings bietet eine Krise auch eine Chance für besser aufgestellte Airlines. Der Vorstand der Lufthansa sieht die eigene Airline gut vorbereitet. Bisher bezog man das nur auf die finanzielle Ausstattung der Airline, doch der Kranich hat wohl noch ein Ass im Ärmel.

Der neue Status | Chancellor’s Club | Vorstellung und Kriterien

Sobald die Krise vorbei ist und Flüge wieder regelmäßig durchgeführt werden können, ist es enorm wichtig, Kunden zu binden. Die Airlines benötigen schnell frische Einnahmen. Um mehr Vielflieger effektiv zu binden, führt die Lufthansa oberhalb des Hon Circles den Lufthansa Chancellor’s Circle (LCC) ein. Dieser neue Status wird der exklusivste, den die Airline Industrie bis heute kennt.

Wer bis Ende 2020 mindestens zehn interkontinentale First Class oder vierzig Business Class Flüge mit der Lufthansa Gruppe (außer Eurowings) absolviert, erhält den Zugang zum Chancellor’s Club einmalig im Fast Track Verfahren. Passagiere, die die Kriterien seit Anfang des Jahres bereits erfüllt haben, wurden bereits von speziell geschulten Kundenberatern kontaktiert und werden in den nächsten Tagen ihr Welcome-Package per Kurier erhalten.

Ab 2021, wenn die neuen Miles & More Regeln gelten, braucht man mindestens 3.500 Qualifying Points innerhalb von einem Kalenderjahr, die in der First- und Business Class der Lufthansa-Gruppe (außer Eurowings) erflogen werden müssen. Allerdings müssen mindestens 200 der Punkte auf Flügen in der First Class gesammelt werden. Auch auf vollintegrierten Miles&More Airlines wie LOT oder Croatia Airlines kann man zwar Qualifiying Points sammeln, allerdings werden diese nicht für den Lufthansa Chancellor Club angerechnet.

Der neue Status | Chancellor’s Club | Die Vorteile in der Luft

Die Vorteile des Chancellor’s Clubs erweitern die ohnehin exklusiven Benefits des HON Cirlces noch einmal deutlich.

  • 100% Executive Bonus. Damit lässt man die HONs und Senatoren weit hinter sich.
  • Automatische Upgrades. Sollten 30 Minuten vor Abflug noch Plätze in der Business Class vorhanden sein, erhalten Mitglieder des Chancellor’s Club garantiert ein Upgrade in die Business Class. Reisen sie bereits in der Business Class erfolgt ein Upgrade in die First Class.
  • Reisen Chancellor’s Club Mitglieder in der First Class, wird eine/ein Flugbegleiter alleine zu ihrem Service abgestellt. Das soll die nochmals gesteigerte Wertschätzung zum Ausdruck bringen. Allerdings gilt hier eine Einschränkung: Bei Op-Upgrades entfällt dieser Service, da ein zusätzlicher Flugbegleiter auf den Flügen eingesetzt werden muss.
  • Garantierter Lieblingschampagner. Chancelor’s Club Mitglieder können aus einer Auswahl von über zwanzig Champagnern ihren Lieblingschampagner bestimmen. Dieser wird auf allen Langstreckenflügen ab Frankfurt/München/Zürich garantiert für sie an Bord gebracht und steht nur ihnen zur Verfügung. Damit entfällt das gelegentlich frustrierende Champagner-Roulette, das viele HONs aus der First Class kennen. Neue Mitglieder im Chancellor’s Club erhalten initial ein Champagner Tasting Set nach Hause geliefert.
  • Garantierte Lieblingsplätze. Chancellor’s Club Member können in ihrem Profil die Lieblingssitze in jedem Flugzeugtyp von Lufthansa, Swiss und Austrian Airlines festlegen. Auch bei kurzfristiger Buchung erhält man diesen Sitzplatz, selbst wenn er schon belegt ist. Davon ausgenommen sind die oben erwähnten Ad-Hoc Upgrades kurz vor Abflug.

Der neue Status | Chancellor’s Club | Die Vorteile am Boden

Lufthansa weiß natürlich, dass der Kampf um die besten Kunden bereits am Boden beginnt. Daher werden auch hier sehr exklusive Benefits geboten.

  • Ein jährliches Dinner mit einem Vorstandsmitglied des Konzerns. Lufthansa stimmt diesen Termin nach Möglichkeit individuell ab und die trägt die Kosten für die Anreise. An dem Dinner trifft dann ein Vorstandsmitglied auf maximal drei Mitglieder des Chancellor’s Clubs.
  • Chauffeur Service. Im Umkreis von 140km um die von Lufthansa in Deutschland bedienten Flughäfen wird es einen von Lufthansa gestellten Chauffeur Service geben. Zusätzlich erhalten Chancellor’s Club Mitglieder noch 14 Voucher für Chauffeurservices am Zielort von Langstreckenflügen. Hier gilt dann ein reduzierter Transferradius von 40km bzw. zum Stadtzentrum des Zielflughafens falls dieser weiter als 40km vom Stadtzentrum entfernt liegt.
  • First Class @ Home. Wer länger als ein Jahr hintereinander im Chancellor’s Club ist, darf sich am Tage des eigenen Geburtstags ganz besonders freuen. Ein Team aus zwei Flugbegleitern und einem Koch der Lufthansa-Gruppe wird für zwei Personen ein First Class Dinner in der Wohnung des Chancellor’s Club Mitglieds zubereiten. Das gilt, sofern das Mitglied nicht weiter als 140km von Frankfurt/München/Zürich entfernt wohnt. Wer weiter von den Hubs entfernt wohnt erhält eine Einladung in ein von Lufthansa ausgewähltes Gourmet Restaurant.
  • Lebenslanger HON Circle Status. Wenn man mindestens 5 Jahre den Lufthansa Chancellor’s Club angehört hat und 35.000 Qualifying Points lebenslang gesammelt hat, fällt man nie mehr unter den HON Circle Status.

Der neue Status | Chancellor’s Club | Die Überlegungen von Lufthansa

Senior VP of Loyalty, Alex-Robert Stephanus-Elokin teilte uns zum neuen Status mit: „Die Lufthansa-Gruppe steht wie keine zweite Airline-Gruppe in Europa für Verlässlichkeit und Kundenorientiertheit. Zusammen mit einer Fokusgruppe aus unsern treuesten Kunden und den erfahrensten Mitarbeitern aus dem Bereich Kundenbindung haben wir den Chancellor’s Club entworfen. Dieser exklusivste Status für Premiumkunden bringt zusammen, was kein anderes Loyalitätsprogramm in der Airline-Industrie vermag. Premiumkunden mit den höchsten Ansprüchen kommen in den Genuss des exklusivsten Status bei unseren Premiumairlines. Das ist wahre Premium Hospitality in der Luft und am Boden.“

„Wir werden die erzwungene Pause nutzen, um ausgewählte Flugbegleiter zu speziellen Servicekräften für die Betreuung von unseren Lufthansa Chancellor’s Club Mitgliedern auszubilden. Das ist bereits mit den Gewerkschaften abgestimmt, die sich übrigens sehr über diesen Schritt freuen. Durch die Zusatzausbildung zum Chancelor’s Club Service Specialist können wir erfahrenen Flugbegleitern eine attraktive Fortbildung anbieten, die ihresgleichen sucht.“ teilte uns Herr Stephanus-Elokin mit.

Der neue Status | Chancellor’s Club | Frankfurtflyer Kommentar

So einen Status hat es noch nicht gegeben. Aus unserer Sicht setzt Lufthansa hier neue Maßstäbe. Alle wichtigen Punkte bedient: Es gibt mehr Prämienmeilen, die zu mehr Freiflügen führen, der Service wird deutlich verbessert und nutzt das Vakuum, das der Rückzug der Carrier vom Golf hinterlassen hat. Durch den direkten Zugang zum Vorstand kann man sein Feedback direkt dort adressieren, wo wichtige Entscheidungen getroffen werden. Dadurch erfahren Lufthansa Chancellor’s Club Mitglieder eine enorme Wertschätzung.

Bei aller Euphorie darf man aber nicht vergessen: 3.500 Qualifying Points erfliegt man leider nicht im Vorbeigehen. Da ist Ausdauer gefragt, die jedoch mit höchster Exklusivität belohnt wird.

2 Kommentare

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.