China Eastern Airlines Flug MU5735 mit 132 Passagieren abgestürzt

Ein Flugzeugunglück ereignete sich am Montag, 21. März 2022 in China. Eine Boeing 737 der China Eastern Airlines stürzte in ein Gebirge unweit der chinesischen Stadt Wuzhou. An Board des Fluges MU5735 sollen sich 132 Menschen befunden haben. Bergungstrupps sind mittlerweile am Unglücksort angekommen.

Erschütternde Bilder, die Twitter-Nutzer Timi.Chen auf seinem Account postete. Aus einem Gebirge nahe der chinesischen Stadt Wuzhou steigen Rauchwolken empor. Die Bilder sollen zeugen des Flugzeugabsturzes der Boeing 737 von China Eastern Airlines sein. Die Maschine mit der Registrierung B-1791 war auf dem Flug vom chinesischen Kunming (KMG) nach Guangzhou (CAN). Laut chinesischen Staatsmedien ist der Grund für den Absturz noch unbekannt.

Auf Flightradar24 kann Flug MU5735 von China Eastern Airlines nachverfolgt werden. Der Flug startete um 13:11 Uhr Ortszeit nahezu pünktlich in der chinesischen Metropole Kunming (KMG). Zwischenzeitlich zeigt Flightradar24 jedoch keinen Flugverlauf auf, ehe nahe des Ortes Laibin das Flugzeug auf einer Höhe von etwa 29.000 Fuß wieder auftaucht. Diese Höhe hält die Maschine noch eine Weile, ehe sie in einen drastischen Sinkflug gerät. Ein letztes Signal von Flug MU5735 wird um 14:22 Uhr Ortszeit (7:22 MEZ), etwa 40 Minuten vor der geplanten Ankunft in Guangzhou verzeichnet. Zu diesem Zeitpunkt hat die Boeing 737 nur noch eine Höhe von 3.225 Fuß und 376 Knoten Geschwindigkeit. Dann verliert sich das Signal etwas südlich des Ortes Wuzhou und damit nur noch etwa 300km vom eigentlichen Ziel Guangzhou entfernt.

Laut einem Bericht von welt.de sind mittlerweile Bergungstrupps am Unglücksort im Kreis Teng eingetroffen. Diese werden durch lokale Helfer unterstützt. So konnte ein Waldbrand rund um die Absturzstelle gelöscht werden. Augenzeugen berichten unterdessen, dass die Boeing 737-800 komplett zerstört sei. Weitere Hinweise, auch zum Verbleib der 132 Menschen an Board, gibt es derzeit nicht. Ebenfalls ist der Grund des Absturzes unbekannt.

China Eastern Airlines Flug MU5735 mit 133 Passagieren abgestürzt | Frankfurtflyer Kommentar

Ein tragischer Einstieg in die Woche. Eine Boeing 737 (keine MAX) von China Eastern Airlines ist auf einem Inlandsflug in China abgestürzt. An Board befanden sich 133 Menschen, die von Kunming nach Guangzhou reisen wollen. Derzeit gibt es noch keine bestätigten Infos über Opfer und Ursachen, daher verbietet sich derzeit noch jede Spekulation. Es bleibt die Hoffnung, dass irgendjemand diesen Absturz überlebt hat.

Weiteres Videomaterial zum Flugzeugabstutz MU5735:

 

 

2 Kommentare

  1. Wenn die Aufnahmen echt sind. Hat Boeing ein sehr grosses Problem hier.

    Aber wir sollten erst einmal die Untersuchungen abwarten. Um mehr zu erfahren.

    Denn Angehörigen udn Hinterbliebenen ein Herzliches Beileid.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.