China Eastern Airlines macht Austrian ordentlich Konkurrenz am Flughafen Wien

Foto: Pixabay

Lange Zeit war es für Austrian Airlines eine der wichtigsten Routen: Flüge von Wien nach China bringen nicht nur Geschäftskunden, sondern auch zahlungskräftige Touristen, die gerne teure Business-Class Tickets bezahlen. Nun scheint dies aber ein weiterer Konkurrent verstanden zu haben und sieht Potential für die Strecke Wien nach Shanghai. Doch was reizt China Eastern Airlines an dem Wettbewerb mit Austrian?

Drei Mal wöchentlich macht China Eastern Airlines, Austrian Konkurrenz

Die Ankündigung kommt wie ein Paukenschlag: China Eastern Airlines wird künftig von Wien (VIE) nach Shanghai Pudong fliegen und dürfte damit ordentlich Konkurrenz für Austrian erzeugen. Ab dem 23. Juni. soll ein Airbus A330-200 künftig den relativ langen Flug antreten. Dabei wird die Verbindung zunächst drei Mal in der Woche bedient, wie aerotelegraph berichtet.

Konkurrenz am Flughafen Wien schläft nicht

Das die Konkurrenz für Austrian am Flughafen Wien nicht schläft, ist dabei nicht unbedingt eine Erkenntnis der letzten Tage. Bereits vergangenen Monat hatte Hainan Airlines – nach einigen Jahren der Corona-Pause – eine Neuauflage der Verbindung zwischen Wien und Shenzen angekündigt.

Auch der Star Alliance-Partner Air China fliegt im Sommer täglich zwischen Peking und Wien. Die Strecke wird ebenfalls mit einem Airbus A330-200 bedient und dürfte sich großer Beliebtheit bei Geschäftsreisenden freuen.

China Eastern Airlines macht Austrian ordentlich Konkurrenz am Flughafen Wien | Frankfurtflyer Kommentar

Damit ist es also klar: Der Flughafen Wien wird wieder stärker an China angebunden. Schön ist – im Sinne des Wettbewerbs – vor allem, dass eine weitere Allianz mit China Eastern Airlines das Geschäft dominiert. Klar ist aber auch, dass die Kapazitäten auf den verschiedenen China-Strecken noch im Wachstum sind.

Während Geschäftsreisende und Premium-Kunden unlängst wieder zwischen Europa und China reisen, dürften viele Touristen das Land noch scheuen – dies belegen zumindest aktuelle Tourismus-Daten der chinesischen Regierung. Ich würde allerdings stark vermuten, dass sich dies schon bald wieder ändern wird und die verschiedenen Fluggesellschaften in Wien dann von einer hohen Kapazität profitieren.

2 Kommentare

  1. Waren gerade als Touristen in China. In Peking sieht man weiße langnasen noch nicht so oft. Oder die gehen in der Stadt zwischen einheimischen touris unter… in Shanghai sind deutlich mehr Touristen zu sehen.
    Konkurrenz belebt das Geschäft, auch wenn die im Falle von Air China nicht ganz fair spielen, da die über Russland fliegen und somit 2 Stunden früher ankommen…

    • was hat das mit fair zu tun? die sind nur geschäftstüchtig. unsere Gewerkschaften ruinieren nur unsere Wettbewerbs Tüchtigkeit und erhöhen immer mehr unsere Preise. ist ein veraltetes System und gehört reformiert!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.