City Airlines: Die neuste Lufthansa Airline ist startklar

Disembarking Lufthansa
Lufthansa A319 in Luxemburg. Foto: Sebastian

Lufthansa hat es wieder getan und eine weitere Tochter gegründet. Die City Airlines soll noch dieses Jahr ab München Kurzstrecken für Lufthansa unter der Marke Lufthansa betreiben und man wird in Zukunft wohl bis zu 40 Flugzeug der A320 Familie in die Flotte bekommen. Bisher wirkte „Lufthansa“ City Airlines immer nur wie eine Drohung gegenüber der Gewerkschaften, aber inzwischen hat man Fakten geschaffen, denn die neue Airline hat nun ein erstes Flugzeug in der Flotte und ein AOC.

Das Air Operator Certificate (AOC) ist die Betriebserlaubnis für die neue Airline und um diese vom Luftfahrt Bundesamt zu erhalten, benötigt man unter anderem mindestens ein Flugzeug in der Flotte. So hat City Airlines nun einen Airbus A319 von Lufthansa in die Flotte bekommen.

Mit fast 25 Jahren ist die D-AILX auch eine der ältesten Flugzeuge in der Flotte der Lufthansa Gruppe und in seiner Geschichte hat der Airbus schon eine Reihe von Konzern Airlines gesehen. Nachdem das Flugzeug 1998 an Lufthansa Ausgeliefert wurde, flog es zwischenzeitlich auch bei Germanwings, dann wieder bei Lufthansa, gefolgt von Lufthansa CityLine und nun hat man den betagten A319 zur neusten Airline von Lufthansa, der City Airlines verschoben.

Geflogen ist die City Airlines mit dem Airbus A319 allerdings nach den Daten von Flightradar24 noch nicht, denn hier sind lediglich Lufthansa Flüge bis zum 2. Juni gelistet, die von der Lufthansa City Line für den Kranich selbst durchgeführt wurden.

Die Aufgabe von City Airlines, soll es sein die Personalkosten zu senken und so auch Druck auf die Tarifparteien auszuüben. Eigentlich hatte man hier einmal eine umfassende Friedenspflicht vereinbart, welche aber zum Ende Juni 2023 ausläuft und just in diesem Moment will City Airlines dann auch offene Stellen besetzen und vermutlich schon bald für Lufthansa fliegen.

Die Passagiere werden von der neuen Airline wohl nicht viel mitbekommen, denn auf den Flugzeugen wird Lufthansa stehen und die City Airlines wird im Namen von Lufthansa die Flüge durchführen. Dabei wird man auch 1 zu 1 das Lufthansa Produkt an Bord bieten, wie es auch bei Lufthansa CityLine der Fall ist. Es geht lediglich darum, dass man hier mit günstigerem Personal arbeiten kann.

City Airlines: Die neuste Lufthansa Airline ist startklar | Frankfurtflyer Kommentar

Die nächste Airline in der Lufthansa Gruppe ist nun startbereit und schauen wir mal wie dies enden wird. Während es durchaus Sinn machen kann die Kurzstrecken in eine eigene Airline auszugliedern, wird die City Airline die Kurzstrecken in München wohl nicht komplett übernehmen, sondern parallel zur Lufthansa Mainlinie fliegen.

Operativ wird dieses Konzept sicherlich funktionieren, aber ob man auch den Kostenvorteil haben wird, den man sicher erhofft, hängt maßgeblich davon ab, was am Verhandlungstisch mit den Gewerkschaften passiert. Das Lufthansa einen enormen Druck hat, die Personalkosten niedrig zu halten um konkurrenzfähig zu bleiben ist genau so klar wie die Tatsache, dass sich die Gewerkschaften von dieser neuen Airline provoziert fühlen werden.

Danke: Aerotelegraph

1 Kommentar

  1. Herzlich Willkommen in der Realität. Lufthansa bereitet sich schon mal vor. Wenn D bald deidustrialisiert ist, hat man schon vorgesorgt. Man hat eine Fluggesellschaft die zu denn dann üblichen Löhnen — wie in entwicklungsländern üblich — agieren kann. Aber man gehört weiter zum Konzern und kann sich auf den neuen Aufschwung vorbereiten. Als „dann“ Entwicklungsland D, muss man die dann gültigen Klimaziele nicht mehr einhalten und kann munter mit Billiglöhnern tolle Kasse für die Internationalen Investoren machen. Ein Schelm….

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.