Urlauber rümpfen häufig noch die Nase, wenn der gebuchte Flug statt von Condor selbst durch die estnische Schwester Marabu durchgeführt wird. Der Condor-Ableger hatte einen schwierigen Start und ein unglückliches Händchen bei der Namenswahl. Ob die Kritik auch weiterhin gerechtfertigt ist, muss wohl jeder für sich selbst beantworten. Unabhängig davon baut der Urlaubsflieger sein Engagement in Deutschland unter anderem mit vier neuen Basen deutlich aus.
Marabu ging 2022 an den Start, um die hohe Nachfrage beim Ferienflieger Condor bedienen zu können. Die Airline selbst fand in Deutschland nicht genug Personal, um das selbst in die Hand zu nehmen. Daher gründete sie in Tallinn einen Ableger. Doch der Start von Marabu war mehr als holprig. Drastische Verspätungen sorgten bundesweit für negative Schlagzeilen. Mittlerweile wurde die Marabu-Führung ausgetauscht und der Flugbetrieb hat sich normalisiert. Viele Fluggäste nehmen Marabu allerdings immer noch als billigeren Ableger von Condor wahr.
Für Fluggäste in Hamburg (HAM) und München (MUC) endet das Vergnügen mit Marabu jedoch bald. Zwar bedienen die Esten Hamburg noch den gesamten Winterflugplan 2024/25 mit drei Flugzeugen plus einer Reservemaschine, danach wird die Basis jedoch geschlossen. Bereits zum Winterflugplan fliegt Marabu nicht mehr ab München.
Stattdessen entstehen insgesamt vier neue Marabu-Basen in Deutschland. Schon im Oktober entstehen die neuen Standorte an den Flughäfen Köln-Bonn (CGN), Nürnberg (NUE) und Stuttgart (STR). Die Flughäfen Köln-Bonn und Nürnberg erhalten zunächst ein Flugzeug, Stuttgart sogar zwei. Bereits im Sommer 2025 sollten weitere Flugzeuge folgen. Am Flughafen Leipzig-Halle (LEJ) werden im April 2025 zwei neue Flugzeuge stationiert und damit die vierte neue Basis eröffnet.
Die Marabu eigene Flotte von vier modernen Airbus A320NEO wird damit in kürzester Zeit verdoppelt. Im Fokus stehen Flüge auf die kanarischen Inseln und nach Ägypten. Insgesamt von zehn Flughäfen in Deutschland und dem Euro Airport Basel/Mulhouse/Freiburg fliegt der Ferienflieger dann zu 18 Urlaubszielen.
Condor-Ableger wächst: Marabu gründet vier neue Basen in Deutschland | Frankfurtflyer Kommentar
Condor oder Marabu? Für viele Urlaubsreisende dürfte die Frage kaum relevant sein, sie dürften den Unterschied wohl erst an Bord bemerken, wenn da keine rein deutschsprachige Crew den Service übernimmt. Unter unseren Beiträgen wird Condor jedoch häufig kritisiert, wenn der estnische Ableger von Condor zum Einsatz kommt.
Ganz nüchtern sollte man dabei jedoch feststellen, dass die Alternative kein Condor-Flug ist. Denn in Deutschland ist die Personalsituation weiterhin schwierig und ohne Unterstützung könnte Condor ein derartiges Flugangebot nicht auf die Beine stellen.
Quelle: AeroTelegraph
Ganz nüchtern sollte man feststellen, dass Marabu kein Condor Ableger ist und somit auch nicht von Condor gegründet wurde!
Warum macht ihr immer und immer wieder den selben Fehler (genau wie mit Edelweiss und Swiss) 🤦
Condor und Marabu haben nur die selbe Mutter, sind also Schwestern…
Diese unsäglichen Billo Charter sind für mich ein Grund Condor zu meiden.
Lieber gar kein Flug als ein Flug mit einer osteuropäischen Billigairline wo ich sonst auch nie einsteigen würde die aber von Condor vermarktet wird… (das gleiche gilt mittlerweile natürlich leider auf für EW ab Köln), die einzig akzeptable WetLease mit TUI ist ja nun auch Geschichte.
LH SEN
Personal und Kosten sind natürlich ein Thema.
Wenn ich allerdings Condor buche, dann möchte ich Condor und nicht Marabu, und wenn ich Lufthansa buche, dann möchte ich Lufthansa und nicht Shitty Airlines oder „operated by Hinz und Kunz“. Wenn eine solche Konstellation im Vorfeld sichtbar und vermeidbar ist, dann wird so etwas nicht von mir gebucht. Punkt. Vielen ist das egal, mir nicht.
Ich Kämpfe seit mehr als einem Jahr mit Anwälten und Gerichten um die mir zustehende Entschädigung für Flugverspätüng in 2023. Das diese kriminelle, sich nicht an Recht und Gesetz haftende Fluggesellschaft überhaupt noch in der EU fliegen darf, ist für mich ein untrügliches Zrichen für den immer mehr zunehmenden Verfall von Recht und Gesetz! Für Kohle geht man wie Mafia auch über Gerichtsurteile hinweg: Vollstreck doch Deinen Titel in Tallin..ha ha ha!
Hallo in die Runde und eine Frage an die Erfahrenen unter uns: lohnt die „Marabu-Business Class“ nach Ägypten oder ist das „nur“ Economy mit einem freien Mittelsitz?
Danke für Eure Antworten!
Das mit der Reservemaschine in HH solltet ihr aus eurem Bericht wieder streichen. Bin am 16.07. um 5:55 Uhr mit gebuchten Condor Ticket auf einem Marabu Flug nach Chania gelandet,der aber nicht starten konnte da die Maschine kaputt war. ..und es wurde 7, 8, 9 ,10 Uhr dann endlich mal eine Info das eine Ersatzmaschine aus München kommen soll. Bei Flightradar gecheckt, Pustekuchen, gelogen. Hab dann aber eine Maschine von European Air Charter A320 32 Jahre Alt aus Sofia entdeckt die auf dem Weg von Sofia nach HH flog. Dieser Fluggesellschaft gehört auch die Marabu Maschine ( obacht, wo Marabu drauf steht, ist auch nicht immer Marabu drin….)Letzendes ging es dann um 11:20 endlich mal mit der Maschine von European Air Charter los. Bin mal gespannt, wie es mit Schadensersatz aussieht, aber wenn ich den Beitrag oben lese….na ja
Die mir bekannten Condor-Kabinen-Mitarbeiter haben alle noch einen Nebenjob, damit sie sich den Job bei Condor leisten können. Dieser Tatsache wird man nicht gerecht, wenn einfach nur behauptet wird, dass man in Deutschland keine Mitarbeiter mehr finden könne und deshalb im Ostblock rekrutiert. Niemand sollte in Deutschland für Hungerlöhne arbeiten!
Ja, da schließe ich mich an. Auch wir haben eine Urteil und vollsteckbaren Tirel gegen Marabu Airlines OÜ, Talin. Gbucht als Business Condor Flug von Hurghada nach München.Obwohl Marabu Airlines OÜ von einer duetschen Anwaltskanzlei verterten wird, reagieren beide Fulggesellschaften nicht auf Anschreiben und die Erstattungsansprüche.