Condor Airbus A330-200 verspäten sich

Erst später stößt auch der Airbus A330neo zur Flotte. Foto: Condor

Condor ist gerade dabei die Langstreckenflotte deutlich zu modernisieren und man wird die in die Jahre gekommenen Boeing 767-300er durch moderne fabriksneue Airbus A330-900neo ersetzen. Zusätzlich will Condor für zwei Jahre vier Airbus A330-200 in die Flotte integrieren, welche vorrangig für das Crewtraining verwendet werden sollen, damit die Piloten vor dem Eintreffen der neuen Airbus A330neo schon möglichst viele Starts und Landungen auf der A330 Familie sammeln können.

Die vier Airbus A330-200, welche Condor nun kurzfristig geleast hat, sind ehemalige Flugzeuge von Etihad Airways und werden auch die Kabine der Airline aus Abu Dhabi behalten, was bedeutet, dass Condor hier eine deutlich aufgewertete Business Class haben wird, welche direkten Gangzugang bei einer 1-2-1 Bestuhlung bietet und auch erstmals Sitze, welche sich zu einem 180° flachen Bett verstellen lassen.

Eigentlich sollte der erste Airbus A330-200 bereits in diesen Tagen ab Frankfurt die ersten Passagierflüge durchführen und die weiteren Airbus A330-200 sollten schnell folgen, allerdings verspätet sich das neue Flugzeug nun doch um einige Monate, wie airliners.de von Condor erfahren hat.

Vor der Inbetriebnahme der Airbus A330-200 mussten diese noch einen C-Check durchlaufen. Bei diesem Base Check, welcher im Schnitt alle drei Jahre durchgeführt werden muss, wurden nun leider Mängel an den Flugzeugen festgestellt, welche vor der Inbetriebnahme erst beseitigt werden müssen.

Um welche von Condor beanstandeten Mängel es sich handelt ist nicht bekannt, allerdings plant man bei Condor schon jetzt nicht damit, dass die Airbus A330-200 vor Februar in die Flotte kommen werden, womit man auch von längeren Reparaturarbeiten ausgehen kann.

Condor Airbus A330-200 verspäten sich | Frankfurtflyer Kommentar

Für alle die sich schon gefreut hatten, in den kommenden Wochen in den neuen Airbus A330 von Condor fliegen zu können und hier eine neue Business Class genießen zu dürfen, wird dies nun sicher eine sehr schlechte Nachricht sein. Allerdings sollte man immer bedenken, dass eine Verspätung immer noch besser ist, als Mängel am Flugzeug erst im laufenden Betrieb zu entdecken und mir zeigt dieser Vorgang wieder, wie gut die Sicherheitsvorkehrungen in der Luftfahrt funktionieren, welche dieses Verkehrsmittel so enorm Zuverlässig machen.

Der Zeitplan von Condor zur Einführung der neuen Langstreckenflugzeuge ist dabei sehr straff und ich bin sehr gespannt, ob man es wirklich schaffen wird, die Flugzeuge wie geplant zu übernehmen. Hier kann es auch bei der Auslieferung vom Hersteller immer wieder zu Verspätungen kommen und der erste Airbus A330-900neo soll bereits ende 2022 zu Condor kommen und bis 2024 sollen dann alle 16 Flugzeuge da sein.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.