Die Boeing 767-300 stellt bei Condor noch das Rückgrat der Langstreckenflotte da und ein Flug am 17. März war für die Passagiere auch durchaus eine Langstrecke, allerdings flog man hier nicht von Frankfurt zu einem fernen Urlaubsziel, sondern die Boeing 767-300 von Condor landete über acht Stunden nach dem Start in Frankfurt wieder in Frankfurt.
Geplant war dies so allerdings nicht, denn eigentlich sollte der Flug als DE 3800 von Frankfurt in die Karibik führen und man wollte nach Pointe-a-Pitre auf der Karibikinsel Guadeloupe fliegen. Hier ist man allerdings nicht angekommen, denn knapp vier Stunden nach dem Start drehte die Boeing 767-300er über den Azoren um und flog zurück nach Frankfurt.
Als Grund wurden offiziell Probleme mit der Elektronik genannt, allerdings haben Passagiere des Fluges berichtet, dass die Crew über einen Ausfall des Wetterradars sprach. Gerade bei Flügen über südlichere Teile des Atlantiks kann man auf dieses aber auf keinen Fall verzichten, sodass das Umkehren die einzig sinnvolle Option war.
Das Flugzeug (D-ABUB) konnte in Frankfurt repariert werden und flog am nächsten Tag schon wieder nach Varader auf Kuba. Der Flug nach Pointe-a-Pitre, sowie der Rückflug nach Frankfurt wurden entsprechend gecancelt und die Passagiere mussten auf andere Flüge umgebucht werden.
Die Boeing 767-300 in diesem Fall ist schon über 20 Jahre alt, allerdings ist das Alter des Flugzeugs für diesen Zwischenfall wohl nicht verantwortlich. Solche Ausfälle der Elektronik kommen leider immer wieder (wenn auch selten) vor und die Flüge können dann, gerade über offenem Wasser, meist nicht fortgesetzt werden. Dies ist aber eine Sicherheitsmaßnahme.
Condor ist dennoch gerade dabei die Langstreckenflotte zu modernisieren und man hat inzwischen drei komplett neue Airbus A330-900neo in der Flotte und bis Ende 2024 will man die komplette Langstreckenflotte auf die modernen Airbus Flugzeuge umgestellt haben.
Condor Boeing 767-300 fliegt in 8 Stunden von Frankfurt nach Frankfurt | Frankfurtflyer Kommentar
Zwischenfälle wie diese sind leider für die Passagiere unglaublich ärgerlich, aber es dient der eigenen Sicherheit, dass man hier dann den Flug abbricht und zum Ausgangsflughafen zurück fliegt. Auch ich hatte schon solche Vorfälle und auch wenn es dann immer viel Zeit kostet, gibt es hier das passende Sprichwort „better save, than sorry“.
„better SAFE, than sorry“ is the correct Sprichwort.