Condor Boeing 767-300 wird in China zum Frachter umgebaut

Condor fliegt nach wie vor weiter!

Lange Jahre war die Boeing 767-300 das Rückgrat der Condor Langstreckenflotte. Nun ist man aber dabei diese Flugzeuge durch den Airbus A330-900neo zu ersetzen und die betagten Boeing 767-300er von Condor werden nach und nach aus der Flotte entfernt.

Die Boeing 767-300er mit der Registrierung D-ABUM, welche bereits 29 Jahre auf dem Buckel hat und in den letzten Jahren bei Condor in einer beliebten Retro Lackierung und dem Spitznamen „Achim“ geflogen ist, wurde bereits im Januar auf einen Flugzeugfriedhof in Arizona abgestellt. Dies ist nun aber nicht der letzte Stopp der Condor Boeing 767, denn sie soll nun in China zu einem Frachter umgebaut werden und so ein zweites Leben erhalten.

Dabei ist geplant, dass die D-ABUM vom Phoenix Goodyear Airport, wo sie seit Januar steht, mit einem Zwischenstop in Alaska nach Guangzhou geflogen wird. Hier soll der Umbau zum Frachtflugzeug dann vorgenommen werden. Welche Airline das Flugzeug dann später betreiben wird, ist aktuell noch nicht bekannt.

Den langen Flug über den Pazifik schafft die ex Condor Boeing 767-300 nicht, allerdings ist der Stop in Alaska kein Novum, denn Condor hat auf dem Weg nach Hawaii für Kreuzfahrt Charter sehr regelmäßig in Anchorage einen Tankstop eingelegt.

Die D-ABUM hat eine durchaus belebte Geschichte, denn sie wurde vor fast 35 Jahren nicht etwa für Condor bestellt, sondern von einer Leasinggesellschaft und 1994 wurde sie erstmals an China Southern Airlines ausgeliefert. Danach war das Flugzeug aber auch bei der italienischen Eurofly und Alitalia im Einsatz, bevor es 2012 als gebrauchter Jet zu Condor gekommen ist.

Mit über 29 Jahren ist die Boeing 767 inzwischen nicht mehr effizient genug für den Passagierverkehr, allerdings kann sie als Frachter durchaus noch einige Jahre fliegen. Der Umbau von Passagier Boeing 767 zu Frachtern ist dabei wohl verhältnismäßig einfach und aktuell sehr beliebt.

Condor Boeing 767-300 wird in China zum Frachter umgebaut | Frankfurtflyer Kommentar

Es gibt das Sprichwort: „Legenden sterben nie“ und auch wenn es vielleicht etwas hoch gegriffen ist, ich persönlich mochte „Achim“ und fand es immer wieder schön ihn in Frankfurt starten und landen zu sehen. Das diese Boeing 767-300 von Condor nun noch einmal ein längeres Leben als Frachter bekommt, freut mich daher durchaus.

Danke: SimpleFlying

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.