Condor einigt sich mit Gewerkschaften | Kein Streik, bis zu 34% mehr Lohn und ohne Drama (so geht das Lufthansa)

Foto: Condor

Tarifverhandlungen gehören zum Geschäft dazu, aber gerade in der deutschen Luftfahrt verheißen sie oft nicht Gutes und oft kommt es zu Streiks in der Folge. Auch aktuell verhandelt man bei Lufthansa mit Piloten und sollte man hier nicht noch kurzfristig zu einer Einigung kommen, drohen sogar diesen Sommer neue Streiks bei der Lufthansa.

Ganz anders sieht es aber bei der zweitgrößten Airline in Deutschland, dem Ferienflieger Condor aus. Hier hat man sich ohne großes Aufsehen mit den Tarifparteien nun langfristig geeinigt und die Angestellten bekommen teils sehr üppige Gehaltserhöhungen.

Mit den Piloten hat sich Condor langfristig geeinigt, welche im kommenden Jahr eine Gehaltserhöhung von sieben Prozent bekommen und in den beiden folgenden Jahren werden es noch einmal 5 Prozent mehr Lohn pro Jahr. Hinzu kommt ein möglicher Inflationsausgleich, welcher greift, wenn die amtliche Inflationsrate über 5 Prozent liegt. Hier bekommt man die Differenz zur Hälfte automatisch als Gehaltserhöhung aufs Konto.

Auch beim Kabinen- und Bodenpersonal hat man eine Einigung erzielt und auch wenn es hier noch keine Details gibt, spricht Verdi von einer durchschnittlichen Gehaltserhöhung von 17 Prozent. Über welchen Zeitraum ist allerdings nicht öffentlich definiert bisher.

Dazu bekommen die Angestellten von Condor noch eine Einmalzahlung in Höhe von 3000 Euro als Inflationsausgleich und in den niedrigsten Gehaltsgruppen gibt es einen Sockelbetrag von 415 Euro extra. Verdi bezeichnete die Gehaltssteigerungen bis 2026 mit durchschnittlich 20% wobei in den unteren Gehaltsgruppen sogar ein Plus von bis zu 34% zu vermelden ist.

Condor einigt sich mit Gewerkschaften | Kein Streik, bis zu 34% mehr Lohn und ohne Drama (so geht das Lufthansa) | Frankfurtflyer Kommentar

Condor einigt sich heimlich, still und leise mit den Tarifpartnern und schafft damit das, was Lufthansa bisher nicht hinbekommen hat. Die Abschlüsse sind dabei aber auch wirklich beachtlich und die Condor Mitarbeiter können sich über deutliche Gehaltszuwächse freuen.

Jetzt schauen aber alle auf Lufthansa und wie man sich hier einigt. Gerade dort muss man aber sagen, dass Lufthansa den ohnehin schon gut bezahlten Piloten eine noch höhere Gehaltssteigerung von 18,5 Prozent angeboten hatte, die abgelehnt wurde. Es scheint hier also ganz offensichtlich nicht (nur) ums Geld zu gehen, was Verhandlungen immer noch deutlich schwieriger macht.

Danke: aero.de

4 Kommentare

  1. Hallo
    Ich finde es wirklich sehr sehr schade, das Lufthansa das für seine Mitarbeiter nicht auch hinbekommt. Wir haben verzichtet, gelitten und Angst gehabt der nächste zu sein der die Kündigung ins Haus bekommt. Jetzt werden wieder Milliarden eingeflogen, der Vorstand erhöht sich seine Gehälter und wir bekommen noch nicht einmal die Inflationsausgleichsprämie von 3000 Euro. Von der Vergütungserhöhung spürt man bei den unteren Gehältern nichts. Das ist eine echte Schweinerei.
    Viele Grüße
    Markus
    Lufthansa Mitarbeiter seit 18 Jahren

    • Hoffe auch das LH endlich hier mal Zugeständnisse macht. Die Nachfrage und Preise explodieren, LH soll das gefälligst an seine Belegschaft weitergeben.

  2. Nein, man kann nicht von einer Gehaltserhöhung von 18% sprechen, sondern eher von 3%, und das Verteilt auf 3 Jahre!
    Die Condor-Mitarbeiter haben nach der Insolvenz von Thomas Cook 15% vom Gehalt abgegeben um die Condor zu retten. Jetzt bekommen sie „irgendwann“ 18%.
    Die Erhöhung liegt aber so um 3%!

    • @Andreas: Sofern die Zahlen so stimmen, sollest Du die Tücken der Prozentrechnung berücksichtigen: 100 * 0,85 * 1,18 = 100,30, das wäre dann eine Erhöhung um 0,30%, nicht um 3%.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.