Vielfliegerprogramme verkünden Änderungen zum Nachteil der Teilnehmer nur äußerst ungern. Gibt es noch so kleine positive Innovationen wie neue Partner oder unbedeutende Aktionen, wird ein Bohei daraus gemacht.
Miles&More ist da keine Ausnahme, die neueste Anpassung fand still und leise statt. Immerhin gibt es ein kurzes Statement auf der Homepage des Vielfliegerprogrammes: Der deutsche Ferienflieger Condor ist raus.
Die Gutschrift für Flugbuchungen war eher mager, es gab lediglich Prämienmeilen und keine Statusvorteile. Das Wertvolle an der Partnerschaft war allerdings das Einlösen von Meilen für Freiflüge. Insbesondere auf der Langstrecke gab es attraktive Ziele, die direkt angeflogen wurden.
Stellenweise waren die Prämieneinlösungen relativ günstig und konnten mit Zubringern der anderen Partner kombiniert werden. Condor war zeitweise auch Teil der Meilenschnäppchen, doch dies gehört jetzt der Vergangenheit an. Prämienflüge, die bereits mit Meilen gebucht wurden, behalten weiterhin ihre Gültigkeit.
- Condor: Nicht mehr Partner von Miles & More
Seit dem 01. Juni 2021 ist Condor nicht mehr Partner von Miles & More. Ab diesem Datum ist es nicht mehr möglich Meilen zu sammeln oder einzulösen. Für Flüge die bis einschließlich 31. Mai 2021 durchgeführt wurden können Sie Ihre Meilen wie gewohnt unter diesem Link bis zu 6 Monate nachträglich gutschreiben lassen. Ihre bis einschließlich 31. Mai 2021 gebuchten Prämienflüge, mit Abflugdatum bis spätestens 31. Mai 2022 werden wie gewohnt durchgeführt.
Condor hat Miles&More verlassen | Frankfurtflyer Kommentar
Was für eine bedauerliche Entwicklung für die Miles&More Teilnehmer im Kernmarkt Deutschland. Das beliebte Vielfliegerprogramm verliert einen starken Partner für Ferienflüge. Die Gutschriften für getätigte Flugbuchungen waren eigentlich nicht der Rede wert, bei den Einlösungen sah es aber anders aus.
Condor war in der regulären Flugsuche bei M&M integriert, manchmal hat die Maschine unerwartete Kombinationen mit dem Urlaubsflieger zusammengestellt. Doch damit ist es nun leider vorbei, Prämienflüge und Upgrades sind vorerst gar nicht mehr buchbar.
Der Airline Partner Alaska Airlines bleibt samt der Zusammenarbeit mit dessen Mileage Plan erhalten, dort ist allerdings lediglich das Sammeln von Meilen für Flüge der Condor möglich.
Danke: Meilenoptimieren
Ich empfinde das persönlich irgendwie als keinen großen Verlust. Meilen sammeln war eh ein Witz.
Seitdem Condor die Eco in Europa quasi auf ein Niveau mit Ultra Billigfliegern gesetzt hat sind die bei mir unten durch. Die Berichte, die man von der Business Class in Europa liest, sind auch eher enttäuschend, da zahle ich lieber ein wenig mehr bzw. nehme einen Unstieg in Kauf und fliege LH.
Auf der Langstrecke habe ich allerdings keinen Vergleich.
Die Kurzstrecke und auch die alte Flotte sind die Nachteile bei Condor. Langstrecke und die Option diese als Prämie zu buchen war schon gut.
In Y ist die 767 auf der Langstrecke schon schön. 2-3-2.
Aber natürlich veraltet. Durchschnittlich 25 Jahre, lese ich gerade.
Nun halt mit EDELWEISS fliegen !
Über SWISS (LX) buchen und schon gibt’s Meilen & Status auch bei WK.
WK ist und bleibt stark! Hoffe der Kranich investiert auch hier demnächst in die Flotte
Obwohl auf der Langstrecke in C immer wieder Verfügbarkeiten waren, hätte ich mir dieses Produkt nie angetan. Es wäre wirklich schön, wenn bei Edelweiss die Verfügbarkeiten steigen würden…
Die Meilengutschrift bei Condor hat, zumindest bei mir, eh nie geklappt, also egal!
Den 250 Meilen nachzulaufen war es auch nicht wert 🙁
Aber sicherlich für den ein oder anderen buchungsentscheidend
Condor bleibt mein klassischer Ferienflieger für den Sommer. Die Meilen sind mir egal, ich fand die Flüge bisher recht angenehm. Für die zwei bis drei Stunden Richtung Ägäis reicht es völlig aus.