Condor kündigt Langstrecke am Düsseldorf Airport an

Erst kürzlich hatten wir darüber berichtet, dass TUIfly ab dem kommenden Winterflugplan 2020/2021 Langstrecken mit der Boeing 787 ab dem drittgrößten Flughafen Deutschlands, dem Düsseldorf Airport, aufnimmt. Quasi direkt im Anschluss ließ jetzt auch Mitbewerber Condor durchblicken, dass man ebenfalls Langstrecken ab Rhein-Ruhr aufnehmen wolle. Platzhirsch Eurowings ist indes auf dem Rückzug.

Condor kündigt Langstrecke am Düsseldorf Airport an | Details

Konkret plant Condor, typische Urlaubsziele in der Karibik ab dem Düsseldorf Airport aufzunehmen. Zwar sind die Ziele noch nicht öffentlich bekanntgegeben wurden, denkbar wären aber Flüge in die Dominikanische Republik, nach Kuba oder gar Mexiko mit dem beliebten Urlaubsort Cancun.

Denkbar ist zudem, dass bereits einige Reiseveranstalter Kontingente bei Condor vorreserviert haben und die neuen Flüge auch als Zubringerflüge bzw. Abholerflüge zu und von Kreuzfahrten in der Karibik fungieren.

Erst kürzlich hatte Eurowings, derzeit größte Airline am Düsseldorf Airport, angekündigt, aus dem Langstreckengeschäft aussteigen zu wollen. Sämtliche Flüge sollen künftig über die Konzernmutter Lufthansa vertrieben und operativ verwaltet werden. In diesem Zusammenhang wurden auch diverse neue touristische Langstrecken ab dem Heimatflughafen der Lufthansa, dem Frankfurt Airport, aufgenommen und hier auf einigen Strecken eine direkte Konkurrenz zum vorherigen Monopolisten Condor geschaffen. Denkbar ist, dass Condor nun „zurückschlägt“ und den Fokus für künftige touristische Langstrecken eher auf den Düsseldorf Airport legt bzw. hier die durch die Angebotsminderung von Eurowings entstehenden Lücken füllen möchte.

Zudem denkbar ist, dass auch der neuen Eigentümer von Condor, die polnische Airline LOT, Zubringerflüge nach Düsseldorf aus Polen durchführen könnte und hier möglicherweise die Slots einfacher zu bekommen sind, als zum Heimatairport der Condor, dem Frankfurt Airport.

Condor kündigt Langstrecke am Düsseldorf Airport an | Frankfurtflyer Kommentar

Ich freue mich sehr über die Pläne von Condor, künftig auch Langstrecken ab dem Düsseldorf Airport aufnehmen zu wollen. Gerade zu airberlin-Zeiten waren Düsseldorf und sein Einzugsgebiet Rhein-Ruhr deutlich besser mit der weiten Welt verbunden, als es heute der Fall ist. Auch Eurowings hatte nicht alle auf der airberlin Insolvenz enstandenen Lücken auf der Langstrecke gefüllt. Früher angeflogene Ziele wie Curacao oder Los Angeles sind heute nicht mehr nonstop ab Düsseldorf erreichbar. Es bleibt zu hoffen, dass Condor hier möglicherweise Abhilfe schafft und das Langstreckenportfolio ab Nordrhein-Westfalen wieder vergrößert.

Danke: airliners.de

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.