Condor machte Düsseldorf für einen Tag zum Langstrecken Hub

Der Airbus A330-900neo von Condor wird auch nach Kuba eingesetzt. Foto: Condor

Außergewöhnliche Ereignisse, verlangen außergewöhnliche Lösungen! Dies scheint ein Mantra von Condor zu sein, zumindest ist der Ferienflieger vergangenen Freitag dem Streik der Gewerkschaft Verdi durchaus kreativ begegnet. Nachdem der Streik von Verdi den Flugverkehr in Frankfurt, München, Stuttgart und Hamburg komplett lahmgelegt hat, hat Condor seine Langstrecken kurzerhand nach Düsseldorf verlegt und machte so den Flughafen spontan zum Langstrecken Hub für einen Tag.

Während Lufthansa z.B. fast alle Flüge am Freitag den 17. Februar absagen musste, hat Condor die Langstreckenflugzeuge nach Düsseldorf verlegt und sowohl eigentlich für den Abflug ab Frankfurt geplante Flüge hier starten lassen und auch ankommende Flüge wurden nach Düsseldorf umgeleitet. Passagiere wurden dann von Düsseldorf zum endgültigen Reiseziel gebracht, was sicherlich immer noch angenehmer war, als wegen einem gestrichenen Flug nicht fliegen zu können.

Betroffen waren Flüge von Frankfurt nach Cancun, Johannesburg, Mahé, Pointe-à-Pitre, La Romana, New York und Mauritius, welche am 17. Februar mit den identischen Flugzeiten wie ab Frankfurt, dann ab Düsseldorf durchgeführt wurden.

Dabei war diese Aktion noch nicht einmal die erste seiner Art von Condor, denn als vor 11 Monaten das Personal an der Sicherheitskontrolle in Frankfurt den Flughafen durch einen Streik lahmgelegt hat und man keine Passagiere in den Sicherheitsbereich in Frankfurt bringen konnte, hat der Ferienflieger die Passagiere aus Frankfurt an diesem Tag kurzerhand nach Düsseldorf bestellt.

Damals war es Transitpassagieren (wie z.B. aus Düsseldorf) möglich in Frankfurt umzusteigen, aber es war nicht möglich durch die Sicherheitskontrolle in Frankfurt zu kommen, weshalb man nicht in Frankfurt abfliegen konnte.

Condor machte Düsseldorf für einen Tag zum Langstrecken Hub | Frankfurtflyer Kommentar

Condor zeigt einmal mehr, dass man sehr flexibel und kreativ reagieren kann! Sicherlich ist es für die Passagiere immer noch extrem ärgerlich, wenn man statt wie geplant in Frankfurt in Düsseldorf abfliegen muss, aber immerhin konnte Condor so seine Langstrecken anbieten, was mehreren Tausend Passagieren an diesem Tag massive Verspätungen erspart hat, welche sich noch dazu vermutlich über Tage durch den gesamten Flugplan von Condor gezogen hätten.

Danke: Aerotelegraph

2 Kommentare

  1. Und in Düsseldorf hat man mal eben einfach so Kapazitäten (Start-/Landeslot, Gate etc.)?

    Finde ich aber super von Condor. Bevor ich einen Tag weniger Urlaub habe, fahre ich lieber ein bisschen weiter.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.