Condor hat gerade in einem Zeitraum von 2 Jahren eine unglaublich beeindruckende Modernisierung der Langstreckenflotte hingelegt. Die alternden Boeing 767-300er wurden hierbei durch topmoderne Airbus A330-900neo ersetzt, und die Airline verfügt nun auch über mehr Langstreckenflugzeuge in der Flotte. Dieses neue Flugzeug gibt Condor nun auch neue Möglichkeiten, und man schaut hier auf ganz neue Ziele. Anfang 2025 geht Condor dann auf die Ultralangstrecke mit einem Flug, der 17 Stunden reine Flugzeit übersteigen wird.
Der Airbus A330-900neo hat eine Reichweite von über 13.000 Kilometern, welche vor allem durch den niedrigen Verbrauch von durchschnittlich 2,1 Litern Kerosin auf 100 Kilometer pro Passagier erreicht wird. Hierdurch kann Condor nun neue Strecken aufnehmen, und vor allem Südamerika steht, nach der Ankündigung der Flüge nach Thailand ab Januar 2025, im Fokus.
Besonders spannend ist hierbei, dass man mit Rio de Janeiro ab dem 13. Januar das erste Mal von Frankfurt nach Brasilien aufbricht und ab dem 7. Februar wird Condor sogar nach Santiago de Chile fliegen. Die Hauptstadt von Chile ist dabei ein Ziel, das vor einigen Jahren sogar aus dem Flugplan von Lufthansa gestrichen wurde, da es ein zu langer Flug war und der Kranich zu der Überzeugung gekommen ist, dass man es mit dem damals eingesetzten Airbus A340-600 nicht wirtschaftlich betreiben kann.
Condor wird den Flug mit einem Stopp in Rio de Janeiro fliegen. Die Passagiere, die mit dem Condor Airbus A330-900 von Frankfurt nach Chile fliegen wollen, müssen sich hier auf einen langen Flug einstellen, denn alleine bis Brasilien stehen die Flüge mit 12:30 Stunden Flugzeit im Flugplan. Der Weiterflug nach Santiago de Chile startet nach 2:30 Stunden am Boden und dauert dann noch einmal 4:35 Stunden nach Flugplan.
Die Passagiere werden also über 17 Stunden Flugzeit erleben, und die Reisezeit von Frankfurt nach Chile beträgt fast 20 Stunden, eine echte Ultralangstrecke also, wenn auch nicht Non-Stop.
Fliegen könnte der Airbus A330-900neo die Strecke von Frankfurt nach Santiago de Chile übrigens auch Non-Stop, allerdings wird bei so langen Flügen die Wirtschaftlichkeit immer komplizierter, und je nach Winden kann es auch vorkommen, dass Condor nicht die volle Passagierzahl mit an Bord nehmen könnte.
Man wird wohl auf der Strecke zwischen Rio de Janeiro und Santiago de Chile auch 5th-Freedom-Rechte bekommen, welche es Condor erlauben, Passagiere nur zwischen diesen beiden Städten zu transportieren. Meistens sind diese 5th-Freedom-Flüge in Südamerika auch sehr attraktiv im Preis, sodass man sich diese sicher bei einer Südamerika-Reise genauer anschauen sollte.
Mit dem Airbus A330-900neo bietet Condor allerdings nicht nur ein neues Langstreckenflugzeug, sondern den Passagieren auch deutlich mehr Komfort. Besonders in der neuen Business Class kann der Ferienflieger auftrumpfen und hat hier ein Produkt, mit welchem er die noch aktuelle Lufthansa Business Class durchaus schlagen kann.
Condor plant 17+ Stunden Ultra Langstrecke in 2025 | Frankfurtflyer Kommentar
Ich finde die Erneuerung der Langstreckenflotte von Condor extrem beeindruckend, sei es in der Geschwindigkeit oder auch bei dem Mut, den man an den Tag legt. So hat man die Kapazitäten auf der Langstrecke mit den neuen Flugzeugen deutlich ausgebaut, und ich finde es toll, dass man nicht nur neue USA-Flüge auflegt, sondern auch wieder nach Thailand und eben Südamerika damit aufbrechen will.
Auf diese besonders langen Flüge bin ich mehr als gespannt, wie Condor hier preislich und auch im Service auftreten wird. Wird man hier vielleicht den aktuellen Service von Condor auf der Langstrecke abändern, wie es Qantas gemacht hat mit Menüs, die gegen den Jetlag helfen sollen?
Ich denke, man sollte Condor sehr genau beobachten, denn hier wird man aus Neu-Isenburg in den kommenden Monaten und Jahren noch einige spannende Neuerungen hören! Die erste Ultralangstrecke steht schon mal.
Mein Gott, dieses überflüssige Gelaber über ULR oder nicht. Ist doch großartig, dass Condor einen solchen Flug anbieten will! Und selbst ein Shuttle von Rio nach Santiago de Chile ist für die Crew ein langer Tag. Da arbeiten immernoch Menschen! Leider haben das viele hier vergessen. Traurig!
In Rio muss ein Crew-Wechsel erfolgen, die Arbeitszeiten sind ansonsten zu lang.
Dass weiß ich auch, deswegen ein Shuttle von Gig nach Santiago de Chile! Als ehemaliger FB der LH kenne ich das nur zu gut.