Condor plant 17+ Stunden Ultra Langstrecke in 2025

Foto: Condor

Condor hat gerade in einem Zeitraum von 2 Jahren eine unglaublich beeindruckende Modernisierung der Langstreckenflotte hingelegt. Die alternden Boeing 767-300er wurden hierbei durch topmoderne Airbus A330-900neo ersetzt, und die Airline verfügt nun auch über mehr Langstreckenflugzeuge in der Flotte. Dieses neue Flugzeug gibt Condor nun auch neue Möglichkeiten, und man schaut hier auf ganz neue Ziele. Anfang 2025 geht Condor dann auf die Ultralangstrecke mit einem Flug, der 17 Stunden reine Flugzeit übersteigen wird.

Der Airbus A330-900neo hat eine Reichweite von über 13.000 Kilometern, welche vor allem durch den niedrigen Verbrauch von durchschnittlich 2,1 Litern Kerosin auf 100 Kilometer pro Passagier erreicht wird. Hierdurch kann Condor nun neue Strecken aufnehmen, und vor allem Südamerika steht, nach der Ankündigung der Flüge nach Thailand ab Januar 2025, im Fokus.

Besonders spannend ist hierbei, dass man mit Rio de Janeiro ab dem 13. Januar das erste Mal von Frankfurt nach Brasilien aufbricht und ab dem 7. Februar wird Condor sogar nach Santiago de Chile fliegen. Die Hauptstadt von Chile ist dabei ein Ziel, das vor einigen Jahren sogar aus dem Flugplan von Lufthansa gestrichen wurde, da es ein zu langer Flug war und der Kranich zu der Überzeugung gekommen ist, dass man es mit dem damals eingesetzten Airbus A340-600 nicht wirtschaftlich betreiben kann.

Condor wird den Flug mit einem Stopp in Rio de Janeiro fliegen. Die Passagiere, die mit dem Condor Airbus A330-900 von Frankfurt nach Chile fliegen wollen, müssen sich hier auf einen langen Flug einstellen, denn alleine bis Brasilien stehen die Flüge mit 12:30 Stunden Flugzeit im Flugplan. Der Weiterflug nach Santiago de Chile startet nach 2:30 Stunden am Boden und dauert dann noch einmal 4:35 Stunden nach Flugplan.

Die Passagiere werden also über 17 Stunden Flugzeit erleben, und die Reisezeit von Frankfurt nach Chile beträgt fast 20 Stunden, eine echte Ultralangstrecke also, wenn auch nicht Non-Stop.

Fliegen könnte der Airbus A330-900neo die Strecke von Frankfurt nach Santiago de Chile übrigens auch Non-Stop, allerdings wird bei so langen Flügen die Wirtschaftlichkeit immer komplizierter, und je nach Winden kann es auch vorkommen, dass Condor nicht die volle Passagierzahl mit an Bord nehmen könnte.

Man wird wohl auf der Strecke zwischen Rio de Janeiro und Santiago de Chile auch 5th-Freedom-Rechte bekommen, welche es Condor erlauben, Passagiere nur zwischen diesen beiden Städten zu transportieren. Meistens sind diese 5th-Freedom-Flüge in Südamerika auch sehr attraktiv im Preis, sodass man sich diese sicher bei einer Südamerika-Reise genauer anschauen sollte.

Mit dem Airbus A330-900neo bietet Condor allerdings nicht nur ein neues Langstreckenflugzeug, sondern den Passagieren auch deutlich mehr Komfort. Besonders in der neuen Business Class kann der Ferienflieger auftrumpfen und hat hier ein Produkt, mit welchem er die noch aktuelle Lufthansa Business Class durchaus schlagen kann.

Condor plant 17+ Stunden Ultra Langstrecke in 2025 | Frankfurtflyer Kommentar

Ich finde die Erneuerung der Langstreckenflotte von Condor extrem beeindruckend, sei es in der Geschwindigkeit oder auch bei dem Mut, den man an den Tag legt. So hat man die Kapazitäten auf der Langstrecke mit den neuen Flugzeugen deutlich ausgebaut, und ich finde es toll, dass man nicht nur neue USA-Flüge auflegt, sondern auch wieder nach Thailand und eben Südamerika damit aufbrechen will.

Auf diese besonders langen Flüge bin ich mehr als gespannt, wie Condor hier preislich und auch im Service auftreten wird. Wird man hier vielleicht den aktuellen Service von Condor auf der Langstrecke abändern, wie es Qantas gemacht hat mit Menüs, die gegen den Jetlag helfen sollen?

Ich denke, man sollte Condor sehr genau beobachten, denn hier wird man aus Neu-Isenburg in den kommenden Monaten und Jahren noch einige spannende Neuerungen hören! Die erste Ultralangstrecke steht schon mal.

22 Kommentare

  1. Es ist nicht das erstemal das Condor nach Brasilien aufbricht.
    Condor ist in der Vergangenheit schon nach Receife und Salvador da Bahia geflogen.

      • Die ellenlangen Warteschlangen auch in C, teilweise für usa 2x anstehen… die vielfache Weigerung des Personals, Vielfliegernummern einzutragen (sowie die Probleme, die Meilen nachträglich gutgeschrieben zu bekommen), die schlechte Verfügbarkeit von Lounges wegen seltsamer Gates und sehr früher Abfugzeiten, das häufige Boarden auf Außenpositionen, was nervige Busreisen erfordert… hab ich was vergessen?

    • Die ellenlangen Warteschlangen auch in C, teilweise für usa 2x anstehen… die vielfache Weigerung des Personals, Vielfliegernummern einzutragen (sowie die Probleme, die Meilen nachträglich gutgeschrieben zu bekommen), die schlechte Verfügbarkeit von Lounges wegen seltsamer Gates und sehr früher Abfugzeiten, das häufige Boarden auf Außenpositionen, was nervige Busreisen erfordert… hab ich was vergessen?

      UPS, hatte Bodenservice gelesen😅
      Boardservice finde ich okay. Wie immer, je nach Crew…

  2. Condor scheint sich langsam vom Typus Ferienflieger weg zu bewegen und gerade auf der Langstrecke sich Richtung Linienfluggesellschaft und Qualitätsairline zu entwickeln. Um da mehr zu machen bräuchte Condor aber mehr Partner bzw einen Beitritt zu einer Allianz wie Skyteam oder Oneworld

  3. Bitte auch einen NON-Stop Flug nach Phuket. Das ist dringend nötig! Was ich dieses Jahr erlebt habe war schon heftig. Ethiad, Thai, Emirates…alles dicke voll und keiner fliegt NON-Stop.

  4. „Anfang 2025 geht Condor dann auf die Ultralangstrecke mit einem Flug, der 17 Stunden reine Flugzeit übersteigen wird.“

    Nur das der „eine“ Flug in Wirklichkeit aus 2 Flügen besteht und somit kaum unter die Ultralangstreckendefinition fällt. D as ist wohl kaum mit DXB-AKL, SIN-EWR, AKL-JFK oder PER-LHR vergleichbar.
    Clickbait!

    • Clickbait ist hier ja nichts Neues. Der Artikel wäre in drei Sätzen abgehandelt. Braucht aber gefühlte 25.

      Das ist 1) keine ULR, weil nicht nonstop, 2) gab es bereits Condor-Flüge nach GIG und 3) sind die hier genannten lediglich Charterflüge, aber auch hier kein ULR, da nicht nonstop. Sondern mit Zwischenstopp.

      Die Redaktion ist eher getrieben von schnellen Veröffentlichungen, anstatt saubererer Recherche. Echt peinlich.

  5. condor sollte auch mal über einen Flug auf die Philippinen nachdenken. die einzige Direktverbindung ist bisher mit philipines Airlines von London in ganz Europa. könnte ja auch mit einem Zwischenstop z. B. im Bangkog sein

  6. Condor in der Economy bei dieser engen Bestuhlung eine Folter, wenn die Business vom Preis halbwegs erträglich wäre könnte ich mir einen Flug mit Condor noch überlegen.
    Bin viel Richtung Asien unterwegs und fliege mit der Turkish um 2.500,- EUR SZG – MNL das ist Comfort👍

  7. Der Service und das Essen sind hervorragend. Bin jetzt schon mehrfach in BC geflogen und muss ehrlich sagen, da kommt LH nicht im geringsten heran.
    Wo es geht nehm ich Condor, weiter so.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.