Mitten im Sommer 2024 stecken die Planer vieler Fluggesellschaften schon längst in der Ausarbeitung der Flugpläne für 2025. Auch Condor hat sich einiges vorgenommen und wird das Streckennetz im nächsten Jahr erweitern und neue Ziele anbieten. Es werden einige Routen neu und wieder aufgelegt, davon sollen mehrere deutsche Airports profitieren. Condor erneuert derzeit die Kurz- und Langstreckenflotte, mit zahlreichen NEO-Maschinen können die Kapazitäten spürbar erweitert werden.
Das Portal AEROROUTES listet die Pläne des Ferienfliegers auf, demnach werden ab April und Mai 2025 gleich mehrere Strecken aufgenommen. Kunden, die in der Nähe der Flughäfen in Berlin, Düsseldorf, Hamburg und München leben, können auf ein breiteres Netz zugreifen. Bei den Ankündigungen handelt es sich um Wiederaufnahmen aber auch Premieren.
Ab Berlin:
- Korfu Kerkyra (CFU) ab dem 3. Mai, 1x und später 3x pro Woche
- Rhodos (RHO) ab dem 1. Mai, 4x pro Woche
Ab Düsseldorf:
- Genua (GOA) ab dem 4. Mai, 1x pro Woche
Ab Hamburg:
- Chania (CHQ) ab dem 3. Mai, 4x pro Woche
- Faro (FAO) ab dem 3. April, 1x pro Woche
- Jerez de la Frontera (XRY) ab dem 2. Mai, 2x pro Woche
- Zakynthos (ZTH) ab dem 1. Mai, 2x pro Woche
Ab München:
- Karpathos (AOK) ab dem 26. Mai, 1x pro Woche
- Zakynthos (ZTH) ab dem 25. Mai, 2x pro Woche
Condor hat schon die ersten der bestellten NEO-Maschinen erhalten. Insgesamt hat der Ferienflieger 43 Jets geordert, es handelt sich dabei um Airbus A320neo und A321neo. In die größeren Modelle passen bis zu 233 Passagiere. Die modernen Flugzeuge sind nicht nur sparsamer im Betrieb, diese bieten den Passagieren mehr Komfort und Features wie ein neues Entertainment System.
Condor will 2025 mehrere neue Ziele ab Deutschland aufnehmen | Frankfurtflyer Kommentar
Es läuft für Condor, die deutsche Airline punktet auch auf der Langstrecke. In den Airbus A330neo ist eine moderne Business Class verbaut, die gut mit den Produkten der Konkurrenz mithalten kann. Im Streckennetz sind längst nicht nur Urlaubsdestinationen in der Karibik, Condor hat die USA für sich entdeckt und arbeitet intensiv mit Alaska Airlines zusammen.
Kerngeschäft bleibt aber die Ferienfliegerei, das Programm in der Mittelmeerregion wird im nächsten Jahr nochmal erweitert.
Condor sollte den BER zum HUB ausbauen. Die Lufthansa lässt den Airport links liegen. Dann noch mehr in den Süden und dann zu One World. Dann wäre ich von Miles and More sofort weg.