Darum hat die neue Lufthansa Business Class keine Türen (aber man kann sie nachrüsten)

Foto: Lufthansa

Lufthansa hat bereits 2017 das erste mal Bilder von einem neue Business Class Sitz gezeigt, welcher eigentlich schon seit 2020 in der Boeing 777-9 fliegen sollte, aber nachdem das neue Flugzeug massive Verspätung hat und die Corona Krise jede Investition bei Lufthansa erst einmal obsolet gemacht hat, wird man die neue Business Class jetzt endlich in 2023 einführen.

Dabei wird schon heute oft davon gesprochen, dass die neue Lufthansa Business Class bei der Einführung in diesem Jahr veraltet sei, was auf in der Argumentation oft auf zwei Dinge herunter gebrochen wird. Der Sitz wurde schon 2017 das erste Mal auf Animationen gezeigt UND es sind keine Suiten, also die Sitze haben keine Türen, welche extra Privatsphäre bieten.

Auch wenn das Argument mit der Präsentation in 2017 schlüssig klingt, sollte man dies nicht überbewerten, denn Airlines arbeiten Jahre an neuen Sitzen, allerdings veröffentlichen sie hiervon keine Bilder wie es Lufthansa getan hat um die 5 Sterne Bewertung von Skytrax zu erhalten. Während man dies durchaus kritisieren kann, taugt es nicht als Argument um das Produkt bereits als veraltet abzustempeln.

Was dagegen durchaus wirklich auffällig ist, ist die Tatsache, dass Lufthansa gegen den Branchentrend keine Business Class Suiten in der neuen Business Class haben wird (mit einer Ausnahme). Dabei hat man nun aber in einem Interview mit dem australischen Business Traveller begründet, warum man auf die Türen in der Business Class verzichtet hat.

Dabei ist das altbekannte Argument von Lufthansa das altbekannte „der Kunde möchte es so“, wobei man hier tatsächlich Panels mit 250 Vielflieger abgehalten hat, in denen man zu dem Schluss gekommen sei, dass die Passagiere zwar deutlich mehr Privatsphäre wollen, aber keine Türen, da viele Kunden sich hier zu eingeengt fühle.

Lufthansa hat sich daher dafür entschieden 1,1 Meter hohe Sichtschutzwände an den Sitzen zu installieren, aber auf Türen zu verzichten. Dabei gesteht man aber auch zu, dass das Feedback der Kunden durchaus auseinander geht und es Kunden gibt, welche gerne vollständig geschlossene Suiten hätten, allerdings bevorzuge dies nicht die Mehrheit.

Der Kompromiss liege hier in Augen von Lufthansa darin, dass man die Sitze zwar deutlich privater gestaltet hat als die aktuelle sehr offene Business Class, aber man hat keine Türen vorgesehen. Ziel der neuen Kabine war aber, dass man sowohl recht offene Sitze, als auch deutlich privatere Sitze in der Kabine hat, sodass man je nach Geschmack wählen kann.

Foto: Lufthansa

Die neue Lufthansa Business Class wird auch Suiten bieten

Interessant ist, dass man in der neuen Lufthansa Business Class dennoch Suiten finden wird, denn die Sitze in der ersten Reihe sollen etwas großzügiger gestaltet sein und zusätzlich noch Türen haben, welche aus der ersten Reihe eine Business Suite oder eine Business Plus bei Lufthansa machen.

Dabei will sich Lufthansa diese aufgewerteten Business Suiten aber natürlich auch extra bezahlen lassen und man wird wohl versuchen, mehrere hundert Euro für das Upgrade durchzusetzen. Ob dies erfolgreich ist, wird man in der Zukunft sehen.

Klar ist hier aber, dass Lufthansa durchaus einen Markt für Business Class Suiten sieht, aber man geht wohl davon aus, dass dieser nicht so groß ist wie teilweise angenommen UND man geht auch davon aus, dass man von den Kunden die sehr viel Wert auf Türen legen auch mehr Geld verlangen kann.

Nachrüsten der Türen ist möglich

Interessant ist aber vor allem, dass man den neuen Lufthansa Business Class Sitz mit Türen bereits fertig entwickelt und vor allem auch zertifiziert hat. Dies hat den unglaublichen Vorteil, dass Lufthansa doch die Option hätte, die neue Business Class recht einfach auf Suiten umzubauen, wenn man zu dem Schluss kommt, dass die Mehrheit der Passagiere doch nach Türen verlangt.

Man sollte diesen Vorteil nicht unterschätzen, denn es kann Jahre sparen wenn man die Meinung noch einmal ändert oder es überhaupt möglich machen, dass Lufthansa die gesamte neue Business Class auf Suiten umstellt.

Es wäre übrigens nicht das erste Mal, dass Lufthansa ein neues Produkt nach der Markteinführung noch einmal modifiziert, denn z.B. bei der aktuellen Business Class war das Feedback durch die zusammenliegenden Füße in der V Konfiguration doch in der Praxis schlechter als in den Tests, sodass man umgerüstete Flugzeuge auf eine H Anordnung umgestellt hat.

Darum hat die neue Lufthansa Business Class keine Türen (aber man kann sie nachrüsten) | Frankfurtflyer Kommentar

Die neue Lufthansa Business Class wird keine Suiten auf den meisten Sitzplätzen bieten, das steht fest und Lufthansa ist auch aktuell der Überzeugung, dass die Kunden dies in der Mehrheit so wollen.

Es ist allerdings nicht in Stein gemeißelt, dass dies für immer so bleibt, denn zum einen sieht man durchaus einen Markt für Suiten und man geht auch davon aus, dass man hier mehr Umsatz durch Türen generieren kann.

Und ja vielleicht ist Lufthansa tatsächlich mit der neuen Business Class in 2023 hinter dem Trend der Branche zu Suiten, was man in gewisser Weise als „veraltet“ bezeichnen kann. Von der Hand weisen kann man dies auch nicht, denn vor der Pandemie waren Business Class Suiten bei weitem noch nicht so beliebt wie sie es inzwischen sind. Aber Lufthansa hat wenigstens die Option hier recht schnell zu reagieren, was durchaus positiv ist.

13 Kommentare

  1. Was für ein Bogus, die Mehrheit will es nicht. Man kann die Tür ja offen lassen. Keiner wird gezwungen die zu schließen.

    Und ich finde die Sitze noch auch anderen Gründen schlecht, einfach weil es zu viele Unterschiede gibt. Viel besser ist, wenn jeder Sitz denselben Komfort bietet. Das sehe ich besonders bei den recht offen Sitzen zum Gang nicht. Gerade wieder gemerkt, wie sehr man da doch durch Bewegung in der Kabine gestört wird. Und man gibt es ja indirekt selber zu, wenn man für einige Sitze mehr Geld nimmt.

    Mal abgesehen davon, finde ich es schon sehr fraglich, wieso man 2020 mit dem Sitz fliegen wollte, aber bis 2023 nicht ein einziges anderes Flugzeug damit ausrüsten konnte. So ganz kann das mit der Entwicklung irgendwie nicht zusammenhängen. Andere Airlines bekommen das auch hin.

    • Volle Zustimmung! Es geht in diesem Fall um den Sitz den ich temporär zur Nutzung erworben habe, und mir ist es relativ egal ob die Mehrheit gegen Türen ist wenn ich an meinem Platz gerne eine hätte…z.B. um diese Mehrheit nicht ertragen zu müssen. Wie du schon sagst, wer es nicht mag kann seine Tür gerne offen lassen.

      • Es gibt da noch ne andere Option: Einfach nicht mit LH fliegen! Wenn LH feststellt, dass sie mit diesem Produkt den Preis nicht durchsetzen können, den sie erwarten, dann wird man gegensteuern und Türen können ja einfach nachgerüstet werden.

        Sich über den Gamble von LH aufregen macht aber keinen Sinn und wer unbedingt Türen will aber dennoch mit LH fliegen will, der kann ja in Reihe 1 Türen haben.

  2. Ach, schön, da ist er endlich mal wieder, der angebliche Kundenwunsch…..er war ja als Grund für schlechten Service fast verschwunden u in Vergessenheit geraten.

    Das Statement zeigt, dass LH Null Checkung hat, was Kunden wünschen. Und wie Betty sagt, traurig, dass noch nix von neuen Sitzen u Service Offensive zu spüren ist. Andere kriegen es in der Tat hin. Bin mit BA BIZ Suite super zufrieden.

  3. Ich finde es wieder einmal sehr beachtlich, dass man bei LH Zeit hat, das Produkt so weit zu diversifizieren, das ist erst einmal ja nichts Falsches.
    Auf der anderen Seite frage ich mich, warum man sich freiwillig eine solche Komplexitaet ins Hause holt???
    Was passiert bei einem Equipment change – es wird doch Jahre dauern, bis die neue Kabine flächendeckend bereit steht…. Klar, Kompensation gibt’s dann oder halt auch nicht….

  4. Ich würde auch eine Version ohne / offene Türen bevorzugen. Ich finde z.B die offene First Class bei Lufthansa deutlich schöner als die Version der Swiss. Bei Swiss komme ich mir eher wie in einem Hasenkasten vor. Aber wenn es nur um eine weitere Tür geht ohne das sich ohne diese das Raumbild verändert dann verstehe ich die Argumentation nicht. Dann würde ich mich eher deren anschließen die sagen dann lass die Tür doch offen.

  5. kennt ihr noch Al Bundy? Wenn es ihm zu viel wird, zieht er an seine Krawatte nach oben und tut so, ob er sich erhängt. So geht es mir, wenn ich schon wieder ein Bericht über die neue aber nicht vorhandene, ja im wahrsten Sinne des Wortes imaginären Business class der Lufthansa lese. Ich finde für diesen Zustand leider kein Emoji.

  6. @emmanuel: man könnte auch vom phantom sprechen….nix gg das fflyer team, die nur berichten, aber das ganze verkommt mittlerweile zum treppenwitz!
    und ja bestmöglich, wo es andere bessere airlines gibt, diese auch buchen….

  7. Zum wiederholten Mal einfach nur peinlich für die LH… passt somit leider ins traurige Bild, das dieses einstige (!) deutsche Vorzeige-Unternehmen mittlerweile schon seit Jahren abgibt… ich könnte noch was bitterbös‘ Ironisches zur staatlichen Rettungsaktion (schon vergessen?) während der Corona-Hochphase schreiben, aber das verbeiße ich mir…

  8. Türen sind schrecklich. Sie machen die Kabine dunkel und beengt. Das ist beklemmend. Auch und gerade für die – offenkundig: Mehrheit – die ihre Tür offen lassen.

    Etwas polemisch:
    Wer keine anderen Menschen mag, kann ja gerne einen Privatjet nehmen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.