Darum ist Lufthansa immer noch eine gute Airline

Foto: Lufthansa

Es vergeht kein Tag, an dem Lufthansa hier auf dem Blog von Euch aber auch von uns kritisiert wird. Meist geschieht das zurecht, schließlich sollte man einiges vom selbsternannten Premium Carrier erwarten dürfen. Aus lauter Gewohnheit wollte ich schon in der Einleitung des Beitrags auf die zahlreichen Baustellen und Schattenseiten der Airline eingehen- gestattet es mir an dieser Stelle darauf zu verzichten. Hier geht es heute mal um die Stärken von Lufthansa:

Flugplan

Zahlreiche Metropolen, Wirtschafts- und Finanzzentren sowie wichtige Drehkreuze sind gut an Frankfurt und München angebunden. Viele Frequenzen gibt es nicht nur nach London, Paris & New York, auch kleinere Airports werden oft mehrfach täglich bedient. Frühe oder ganz späte Flüge werden häufig in beide Richtungen angeboten, dies kann nur durch einen entsprechenden Aufwand dargestellt werden.

Sicherheit

Ich habe bei keiner Fluggesellschaft in Europa ernsthafte Bedenken bei dem Thema, Standards und Richtlinien sind ziemlich hoch, die Vorschriften streng. Dennoch haben viele bei Lufthansa diesbezüglich ein besonders gutes Gefühl. Viele Leistungen wie Crewtraining und Wartung werden von anderen Airlines bei Lufthansa eingekauft, das Personal steht nicht unter Druck sparsam zu tanken oder einen Mindestumsatz zu erreichen.

Kulanz

Es gibt sicherlich viele Ausnahmen und gegenteilige Berichte, auch ich habe schonmal nach einer Flugplanänderung oder Annullierung in die Röhre geschaut und niemanden erreicht oder die vorgeschlagene Lösung nur zähneknirschend akzeptiert. Aber alleine diesen Sommer war ich drei Mal von schweren Unregelmäßigkeiten wie starkem Unwetter betroffen. Jedes Mal konnte ich selbstständig per App oder am Automaten umbuchen und dabei nicht nur auf die Group Airlines oder Star Alliance-Partner ausweichen. Einmal wurde mir sogar eine zusammenhängende Alternative mit Airlines aller Allianzen (British Airways, SWISS und Tarom) vorgeschlagen- Hotelübernachtung in Bukarest inklusive, obwohl höhere Gewalt die Ursache war.

Personality

Einige wissen mit dem Begriff Singapore Airlines-„Roboter“ etwas anzufangen, die Stewardessen der asiatischen Premiumairline haben in einem Punkt nicht den besten Ruf. Sie tragen die markanten Uniformen, bieten hochwertiges Catering und arbeiten in Flugzeugen mit guter Hardware- zu einem persönlichen Dialog oder angeregten Smalltalk kommt es aber höchst selten.

Natürlich gibt es auch bei Lufthansa reservierte oder gar unfreundliche Mitarbeiter. Gerade auf längeren Flügen, in der Business Class oder dem ein oder anderen Loungebesuch hatte ich aber schon zahlreiche gute Gespräche und nette Erlebnisse. So wurde vor ein paar Tagen ein Anliegen am Ticketschalter in München auf sehr charmante Art und Weise gelöst.

Konsistenz

Wer ein Business Class Ticket bucht, weiß was zu erwarten ist. Das Produkt ist zwar längst überholt und hinkt hinterher- in über 90 Prozent der Langstreckenmaschinen ist derzeit die bekannte Klasse zu finden. Lediglich auf vier Airbus A350 und auf fünf Boeing 787-9 ist ein abweichender (besserer) Sitz verbaut, da die sogenannten Sprinter Jets kurzfristig von anderen Airlines übernommen wurden. Dieser Zustand wird sich jedoch spätestens dann ändern, wenn die Umrüstung von Allegris in vollem Gang ist und die älteren Teilflotten die Bestuhlung behalten bzw. einen anderen Sitz erhalten, was im Airbus A380 passieren könnte.

Flugzeugtypen

Auch bei Lufthansa kommen verstärkt die modernen Zweistrahler in die Flotte, Dreamliner und Airbus A350 sind einfach effizient, modern, leise und zuverlässig. Der Kranich bietet mit den zahlreichen Vierstrahlern aber immer noch etwas für die Fans der entsprechenden Typen, dazu gehören fast 30 Boeing 747 Jumbo Jets und ungefähr genau so viele Airbus A340. Im Sommer wurde zudem beschlossen, alle verbliebenen Airbus A380 in den aktiven Dienst zurück zu holen.

Darum ist Lufthansa immer noch eine gute Airline | Frankfurtflyer Kommentar

Ich muss Lufthansa hier nicht in den Himmel loben (kann man das überhaupt?)- stelle aber immer wieder fest, dass es nicht unbedingt die beste aber wirklich auch nicht die schlechteste Fluggesellschaft ist. Wahrscheinlich hat der Kranich derzeit mehr Baustellen als sonst, hier ist man teilweise aber auch von einigen äußeren Faktoren abhängig. Dass Lufthansa keine 5-Sterne Airline ist, ist uns wohl allen klar. Der Kranich hat aber auch durchaus einige Qualitäten.

Was sind aus Eurer Sicht die Stärken von Lufthansa?

 

6 Kommentare

  1. @Arela: Was ich in deinem Fall nicht verstehe ist, dass Du deine Mutter nicht in den Zug gesetzt hast. Es gibt (bzw. gab am 23. September) zwei ICE-Verbindungen um 05:10 bzw. 05:32 Uhr, mit denen man bequem und umsteigefrei zum Flughafen Frankfurt gekommen wäre (Ankunft 07:55 Uhr bzw. 08:20 Uhr) und damit rechtzeitig zum Flug nach LA um 10.30 Uhr.
    Auch kann ich nicht Jimmy‘s Aussage folgen, dass hier eine Entschädigung nach EU261 von der LH zu zahlen ist, da deine Mutter den Flug nach LA ja offensichtlich noch erreicht hat und mit dem Zug eine Alternative angeboten wurde.

    • Die Dame ist schon etwas älter , sehr zierlich und gesundheitlich angeschlagen. Gepäck zu schleppen wäre ihr unmöglich, sie braucht jemand zur Hilfe. Genau deswegen buchte ich ihr einen kurzen Zubringer Flug ab NUE und nix Bahnreise, denn ich könnte sie bis zum Check-in begleiten. In LAX wartet dann mein Bruder am Exit gate und nimmt sie in Empfang. Ausserdem spricht sie kein Wort Deutsch und ist in ihrem Leben insgesamt vielleicht 5 Mal geflogen…

      Also wie sollte das gehen morgens gegen 4 Uhr, als ich die nächtliche Cancellierung mitbekommen habe?

    • Eine planmäßige Ankunft in FRA per Bahn 2h vor Boarding zu einem US Flug ist schon sehr sportlich. Die üblichen Verspätungen der Bahn kennt jeder, die damit verbundenen Gerichtsentscheide auch. Hier waren noch Verzögerungen beim Check in wegen des gestrichenen Zubringers zu erwarten (und sie sind ja auch wie beschrieben eingetreten). Dazu dann noch das Lottospiel mit der SiKo in FRA. Eine Abfahrt per Bahn um 5:10 hätte wahrscheinlich nicht ausgereicht, einen früheren Zug gibts wohl nicht.

      Bezüglich EU261 heißt es bei Annulierung eindeutig: „…Angebot zur anderweitigen Beförderung, das es ihnen ermöglicht, nicht mehr als eine Stunde vor der planmäßigen Abflugzeit abzufliegen…“ Das gabs ja wohl nicht.
      Wenn die Airline denkt, sie kann machen was sie will, muss sie eben zahlen.

      • das mit EU261 stimmt nicht ganz und wird immer wieder vergessen: ein Zug als Alternative ist nicht ausreichend! Du hast eine Flug gekauft von A nach B, eine Teilstrecke als Zug zu nutzen entspricht nicht dem Vertrag,

        Wir STR-FRA storniert und angeboten mit dem Zug zu fahren ist das ein Angebot welches ich nicht annehmen muss: eigentlich müssten die mich auf Fremdmetall umbuchen. Früher ging das mal, heute machen die was sie wollen, Hauptsache keine Kosten – und gleichzeitig Rekordgewinne!

        90% der Passagiere lässt sich mit dem Zug abspeisen und klagt danach nicht auf EU261 – ein Fehler!

        • Zeig mir ein einziges Urteil, das den Anspruch auf einen Ersatzflug bestätigt, wenn die Bahn dir eine Zugfahrt anbietet. Natürlich nur LG aufwärts (oder AG FFM). Du hast Anspruch auf Ersatzbeförderung. Die Bahn befördert dich auch.

  2. Ein Versuch, das Thema abzuschließen.
    Positiv LH: gute Sicherheit. Flugzeuge sind gut gewartet und Treibstoffreserven sind hoch (lese ich zumindest bzw. wird mir von Piloten zugetragen), bei Notfällen an Bord sind Mitarbeiter, wie ich weiter oben schon geschrieben habe, im Vergleich zu anderen Airlines besser ausgebildet und für Ärzte gibt es mit dem Medical Center in Frankfurt ein hocheffizientes Backup (eigene Erfahrung), deutsches Rechtssystem an Bord (kann wichtig werden)!
    Negativ: die Hardware, sowohl die veraltete BC lobg haul als auch die Eco Sitze bei Kurz und Mittelstrecke (!). Die freundliche, lächelnde LH-Stewardess (muß nicht einmal blond sein) aus der Werbung der 70er und 80er Jahre habe ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr erlebt. Service – immer natürlich von einigen Ausnahmen abgesehen – bestenfalls
    „Dienst nach Vorschrift“, nur noch unterboden von einigen besonders unfreundlichen US Airlines. Essen meist schlecht sofern überhaupt vorhanden.
    Vorteil: Hub in Deutschland. Bei den „Scheichfliegern“ kann einen das Umsteigen in Dubai, Qatar etc. ins Gefängnis oder zu gynäkologischen Zwangsuntersuchungen bringen ( siehe „detained in Dubai etc.“).Nachteil: preislich meist zu teuer im Vergleich.
    Nun muß jeder selbst entscheiden. Bzgl. Entschädigungen kann ich aus der Corona-Zeit sprechen: ging bei LH und Emirates nur über RA, bei Air France und Iberia nur übers Gericht.

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