Darum ist Turkish Airlines für mich die beste Fluggesellschaft Europas

Turkish Airlines Airbus A330.

Turkish Airlines ist wohl eine der kontrovers diskutiertesten Fluggesellschaften in Europa. Für die Einen das Non-Plus-Ultra, da sie auch auf Europa-Flügen mehr Service anbieten. Von den echten Business Class Sitzen über volle kostenlose Verpflegung und in der Regel auch Inflight-Entertainment-System in der Economy Class, bieten die Türken deutlich mehr als die Wettbewerber. Den Anderen ist die böse Staats-Airline Erdogans ein rotes Tuch vor Augen.

Die echten Business Class Sitze und auch die sehr ordentliche Verpflegung in der Economy Class sind definitiv ein Grund Turkish Airlines zu wählen. Aber es gibt einen anderen entscheidenden Grund, warum Turkish Airlines für mich die wertvollste Airline in Europa ist.

Darum ist Turkish Airlines für mich die beste Fluggesellschaft Europas | Das ist Turkish Airlines

Doch lasst uns erst einmal einen kurzen Blick auf Turkish Airlines und ihre sehr ambitionierten „Welteroberungs-Pläne“ werfen. Turkish Airlines gehört zu den relevantesten Fluggesellschaften in Europa. Mit dem Sitz und Drehkreuz in Istanbul ist die Airline strategisch gut positioniert, um zahlreiche Ziele innerhalb Asiens, Afrikas und Europa zu bedienen. Wie die direkten Konkurrenten im mittleren Osten, steuert Turkish Airlines aber auch Ziele in Nord- und Südamerika an. Flüge nach Australien sind noch für das Jahr 2023 geplant.

Das Star Alliance Mitglied verfügt mittlerweile über eine Flotte von 400 Flugzeugen. Die Expansionspläne der Türken sind jedoch unersättlich. 600 neue Flugzeuge könnte Turkish in naher Zukunft bestellen und damit zu einer der größten Fluggesellschaften der Welt werden.

Regelmäßig wird Turkish Airlines als beste Fluggesellschaft Europas ausgezeichnet und erhält Preise für das Catering. Dennoch steht die Airline immer wieder in der Kritik, denn sie ist zu etwas mehr als 49% in Besitz des türkischen Staats. Und diesem wird regelmäßg vorgeworfen, den Ausbau von TK zu Lasten der eigenen Bevölkerung durchzuführen.

Darum ist Turkish Airlines für mich die beste Fluggesellschaft Europas | Exotische Ziele

Nun ja und da kommt dann vermutlich auch meine Vorliebe für Fluggesellschaften ins Spiel. Denn typischerweise versuche ich mich aus Inlandspolitik anderer Länder rauszuhalten und bewerte die Airlines, mit denen ich fliege, nicht daran, ob die Heimatländer nun gute oder böse Staaten sind. Das spiegelt sich unter Anderem auch in meiner Vorliebe für Qatar Airways wider.

Innerhalb Europas hat jedoch Turkish Airlines mein Herz erobert. Und dabei ist meine Vergangenheit mit dem Star Alliance Mitglied noch gar nicht so lang. Ehrlichweise bin ich vor rund zwei Jahren das erste Mal mit den Türken geflogen. Damals brauchte ich einen Flug für meine Familie nach Burgas oder zumindest Varna in Bulgarien, nachdem Voyage Air unseren ursprünglichen Flug kurzer Hand storniert hatte. Da war zwar auch Austian Airlines im Rennen, aber für unsere Reise vom Nordwesten Deutschlands an das schwarze Meer setzte sich TK durch.

Turkish Airlines Flug von Hannover nach Istanbul mit dem Nachwuchs. Foto: Sebastian

Für die Erwachsenen wurde damals einfach ein Meilenticket gebucht. Und für die Kleinkinder half der Kundenservice in den Turkish Airlines Verkaufsbüros super hilfsbreit weiter. Die Kosten waren überschaubar. Auch nach Dubai brachte uns Turkish Airlines damals, wenig komfortabel, aber extrem zuverlässig mit den Kindern.

Das Entscheidende ist jedoch, dass Turkish Airlines nahezu jede Milchkanne in Deutschland (mit Ausnahme von Dortmund) anfliegt, um in vielen Fällen den ehemaligen Gastarbeiter-Familien die Heimreise in die Türkei zu erleichtern. Aber halt auch um Touristen und Geschäftsreisende zu transportieren. Ein Luxus, den die Middle East Airlines rechtlich nicht leisten könnten, selbst wenn sie denn wollten.

Und so kam es seiner Zeit als meine Frau einen neuen Job nach der Elternzeit antreten sollte. Der Kita-Platz war noch in weiter Ferne. Daher mussten wir die Schwiegereltern zu uns bekommen. Das war im vergangenen Jahr. Der Abflugort: Russland. In der heutigen Zeit alles andere als einfach. Und während bei der Mehrheit der Fluggesellschaften weltweit Moskau oder Kasan nicht mal mehr in den Buchungsmasken auftauchen, zeigen sich die Türken hier leidenschaftslos. Wir konnten Schwiegerpapa und Schwiegermama mit kurzem Zwischenstopp in Istanbul direkt von Kazan (KZN) nach Bremen (BRE) einfliegen. Die beiden schwärmen noch heute von dem hervorragenden Service.

Turkish Airlines Lounge in Istanbul. Foto: Sebastian

Nun wollten wir die Schwiegereltern in diesem Sommer wiedersehen. Eine Reise über den mittleren Osten kam aus gesundheitlichen Gründen nicht in Frage. Außerdem sollte es nach Alicante oder Valencia gehen, da wir gerade an der Costa Blanca unseren Jahresurlaub verbrachten. Von Russland in einen spanischen Urlaubsort seit Beginn des Krieges ein irres Unterfangen. Drei Zwischenstopps eher der Regelfall als die Ausnahme.

Wieder einmal bot nur Turkish Airlines eine seriöse Lösung an. Die türkische Staatsairline hatte Valencia (VLC) gerade wieder in den Flugplan aufgenommen. Die Flugpreise im Juni stiegen auf Grund der Saison wieder an. Daher lohnte es sogar bei Turkish Airlines Miles & Smiles ein paar Euro zu investieren und das Meilenkonto zu ergänzen, um für 15.000 Prämienmeilen einen Flug von Kazan über Istanbul nach Valencia zu buchen. Und das bei nur rund zehn Stunden Reisezeit.

Für die Buchung musste ich zwar erneut in das Verkaufsbüro von Turkish Airlines am Flughafen Bremen, da die Meileneinlösung für eine dritte Person erfolgte, aber wie gewohnt war man dort extrem kompetent und hilfsbereit.

Mezze-Platte in der Turkish Airlines Business Class. Foto: Sebastian

Meinung: Darum ist Turkish Airlines für mich die beste Fluggesellschaft Europas | Fazit

Turkish Airlines wird heute gern kontrovers gesehen, da die Entwicklung der Fluggesellschaft immer wieder mit dem türkischen Präsident Erdogan in Verbindung gebracht wird. Ich versuche jedoch seit einiger Zeit meine Produktwahl unpolitisch zu entscheiden. Viel mehr noch: Unternehmen, die mir regelmäßig eine politische Botschaft mitverkaufen wollen, meide ich mittlerweile. Ich will einfach einen komfortablen Transport von A nach B zu einem angemessen Preis und meinem Wunschtermin buchen.

Und dahingehend hat sich Turkish Airlines für Reisen innerhalb Europas bisher bei mir mehrfach ausgezeichnet. Teilweise waren sie sogar die einzig sinnvolle Option, wie man an meinen Beispielen erkennen kann. Nun ist unsere familiäre Situation sicher kein Standard und die aktuellen Zeiten machen es sicher komplizierter von A nach B zu reisen. Aber insbesonder in komplizierten Situationen weiß ich einen verlässlichen Partner, der ein gutes Produkt anbietet, sehr zu schätzen. Und den habe ich bei Turkish Airlines gefunden.

Wie ist Eure Meinung zu Turkish Airlines? 

17 Kommentare

  1. Ich war ursprünglich auch von Türkish Airlines begeistert, wurde jedoch im März 2020 kommentarlos in Vietnam im Rahmen der Corona-Krise sitzen gelassen, der Flug wurde gestrichen, niemand war erreichbar, den Flugpreis musste ich mir später über einen österreichisches Rechtsanwaltsbüro einklagen.
    Das hat meinen positiven Eindruck leider sehr nachhaltig getrübt.

    • ich sicher schon 10 x alles wiederholt habe, aber ich bekomme immer nur die Gramaphonplatte zu hören: „Sie waren zu spät am Gate und hatten 2 Tickets, uns trifft keine Schuld“. Auf meine Frage, wie ich denn anders buchen hätte sollen, wird konseqeunt ebenso wenig eingegangen wie auch auf die Tatsache, dass der TK Kundendienst mich so bereaten hatte und die Flupplanänderungen und die Verspätung auch zu 100 % bei TK verschuldet waurden. Ausserdem musste die Besatzung am Gate in IST ja wissen, woher die fehlenden schon eingecheckten Passigiere kamen und das der Flug eine massive Verspätung hatte.

      Ich wess bis jetzt nicht, was ich falsch gemacht habe, ausser dass ich TK geflogen bin.

      • Das meiste Bodenpersonal (TGS) in Istanbul ist eine Unverschämtheit. Manieren Fehlanzeige, geschweige denn berufstaugliches Englisch. Habe mich schon mehrfach über die beschwert. Ansonsten gerne Tk.

  2. 2022 Cebu über Istanbul nach Frankfurt in C. Flug von CEB hatte schon direkt 5 Stunden Verspätung. Dadurch Anschlussflug in IST verpasst und 8 Stunden später in FRA gelandet. Nach Beschwerde ein sinnfreien Blablabla als Antwort bekommen. Erstattung 0,00€. Denn TK ist KEINE europäische Airline, keine europäischen Fluggastrechte wenn ich aus dem aussereuropäischen Ausland abfliege. Also verstehe ich den Artikel nicht. Sebastian sind Qatar oder Emirates für Dich auch europäisch? Bestimmt nicht, warum denn TK?
    Das Essen auf dem Flug war gut, die Lounge in IST finde ich schrecklich, die Sitze bei TK finde ich zu schmal und nicht bequem.
    Für mich ist TK gestorben und das hat nichts mit Erdogan zu tun, ich bleibe lieber weiterhin bei Qatar und wenn es StarAlliance sein muss dann EVA.

    • Ein Teil der Türkei liegt auf europäischem Boden. Das Land sieht sich als Teil Europas. Daher verständlich, dass Sebastian das so sieht. Die Lounge in Istanbul ist eines der besten Angebote überhaupt, da kann ich Ihre Bewertung nicht nachvollziehen.

    • TK ist KEINE europäische Airline, keine europäischen Fluggastrechte –
      genau das war mein Problem.
      Damit waren deutsche Flugrechte-Agenturen nicht bereit, die Erstattung meines ausgefallenen Flug einzufordern. Und dass, obwohl ich von Deutschland abgeflogen und auch nach Deutschland zurückgeflogen bin.
      Es gelang mir am Ende über eine österreichische Flutrechte-Agentur, den Preis für meinen von Turkish Airlines stornierten Flug erstattet zu bekommen.

  3. Hallo,

    Ich habe eine kurze Frage zu dem Miles&Smile Program von Turkish.
    Kann ich für meine Fremdflüge (Swiss Flug, gebucht auf swiss.com) Mules&Smile Punkte erhalten?
    Ich kann beim Kauf von einem LX Flugticket meine M&S Nummer nicht angeben, deise wird kicht akzeptiert und bekomme immer eine Fehlermeldung. Habe daraufhin bei Swiss angerufen, der Agent hatte aber das selber Problem.
    Miene Frage daher: wie kann auch auf Fremdflüge M&S Punkte sammeln?
    Veiel Dank für eine Rückmeldung im Voraus!
    Lg

    • Das geht normalerweise, wenn die Meilengutschrift von Airlines der Lufthansa Gruppe aber auch nicht immer gut funktioniert.

      Hast Du die Nummer ohne das TK davor eingetragen?
      Versuche es alternativ auch am Flughafen beim Checkin oder Gate.

      Beachte aber, dass nicht immer alle Buchungsklassen Meilen bei M&S Bringen. Bei Swiss zum Glück eher als bei LH. Du kannst das auf der Webseite wheretocredit.com vorab prüfen.

  4. TK ist KEINE europäische Airline, keine europäischen Fluggastrechte –
    genau das war mein Problem.
    Damit waren deutsche Flugrechte-Agenturen nicht bereit, die Erstattung meines ausgefallenen Flug einzufordern. Und dass, obwohl ich von Deutschland abgeflogen und auch nach Deutschland zurückgeflogen bin.
    Es gelang mir am Ende über eine österreichische Flutrechte-Agentur, den Preis für meinen von Turkish Airlines stornierten Flug erstattet zu bekommen.

    • Das stimmt nicht so ganz! Befinden sich unabhängig von „europäische Airline oder nicht“ Abflug- oder Zielort eines von TK durchgeführten Flügen in der EU, so greift die EU-VO. Ist dem nicht so, greift die türkische der EU-Verordnung gleichende Regelung zu Passagierrechten. Bei Irregularitäten im Ausland kann man auch die deutsche Hotline von TK anrufen. Habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht.

  5. Stimme in den meisten Teilen zu. Business sogar auf kurzen Europa-Istanbul-Flügen und übrigens auch im Inland ganz große Klasse.Allerdings nur 1x 32 kg frei im Business Saver. Brauche aber meistens eh nicht mehr. Allerdings stört mich, dass TK auch angefangen hat, mit diesem Eco-Light-Gedöns und den Preis als Lockvogel als erstes anzeigt. IST hat eine tolle Lounge, ansonsten finde ich IST zum Umsteigen sehr unbequem und das Personal von TGS auch eher unfreundlich.

  6. es gibt 2 Argumentationen:
    1. Man nutz alle Annehmlichkeiten unserer hochgelobten Demokratie,schimpft auf die Bösen,aber wenn man einen Vorteil ergattern kann,nimmt man ihn gerne mit.
    2. Dieses Land ist eh am Ende und am absteigen,also laß ich es mir gut gehen,wenn ich kann.
    Seit einiger Zeit neige ich auch zu Version 2

    • Deine Argumentationen sind geschmacklos. Deshalb ist wahrscheinlich das Bodenpersonal sehr unfreundlich. Nichts toppt die Arroganz der Deutschen…

  7. So. Ein dreiviertel Jahr nach dem Artikel sitze ich in IST ins Tk-Lounge von Dubai kommend und warte entspannt auf den Anschluss.
    Ich hatte einen angenehmen Flug von DXB, wenn auch in einer Uralt 2-3-2 Konfiguration. Da die Business aber nur zu einem Drittel besetzt war und die Dame am Check-Im in DXB mich, warum auch immer, auf den Mittelsitz gebucht hatte, setzte mich die sehe freundliche Purserin kurzerhand auf 1A um.
    Ich denke TK ist solange gut, wie man keine Probleme hat, danach wirds evtl unangenehm.
    Ich buche gerne den Tagflug von Dubai nach Deutschland. Ist mir lieber als nachts in der LH füßeln zu müssen.
    Und ja: In IST ist Freundlichkeit keine Rufend.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.