Das ist der neue Lufthansa Premium Economy Sitz

Foto: ZIM

In diesem Jahr will auch Lufthansa Tochter Swiss eine Premium Economy Class einführen, Details wurden schon im Sommer 2021 verkündet. Die Zwischenklasse existiert bei Lufthansa selbst schon seit mehreren Jahren und hat sich längst etabliert. Der Sitzhersteller hat auch das neue Swiss-Produkt entwickelt und sich nun einen weiteren Auftrag gesichert.

Der Launch der neuen Klasse bei Swiss sollte zu Beginn des Sommerflugplanes stattfinden, der Termin Ende März kann jedoch nicht eingehalten werden. Ursprünglich wollte man zu diesem Zeitpunkt die gesamte Boeing 777-300ER Flotte umgerüstet haben, die Airbus A340 folgen danach.

Foto: Swiss Premium Economy Class

Jetzt gab es einen weiteren Auftrag für den Hersteller ZIM, dieser soll Swiss auch die Sitze für die verbliebenen Airbus A330 liefern. Darüberhinaus beinhaltet die Order auch neue Sessel für die Konzernmutter selbst. So sollen die 19 Boeing 747-8 ebenfalls das neue Produkt bekommen.

In der Unternehmensmeldung bekommt man auch einen bildlichen Eindruck von dem künftigen Design. Die Sitze sind nahezu identisch zu dem Swiss-Modell, lediglich Farben und Design wurden individuell auf die Airlines abgestimmt. Markant ist die Schalenstruktur der Rückenlehne, die eine verbesserte Privatsphäre bieten soll und mit einem integrierten Sichtschutz kommt.

Foto: ZIM
Foto: ZIM

ZIM Aircraft Seating ist ein Unternehmen aus Immenstaad am Bodensee und führender Anbieter von Premium-Flugzeugsitzen. 160 Mitarbeiter arbeiten in den Bereichen Engineering, Design, Herstellung und Wartung von Flugzeugsitzen, über 100 Fluggesellschaften sind Kunde bei ZIM.

CEO Sven Achilles ist stolz:

Die Vergabe dieses Projekts an ZIM Aircraft Seating ist ein sehr gutes Zeichen für die zukünftige Ausrichtung der kommerziellen Luftfahrt in der lang anhaltenden Covid-19-Krise und weist auf eine Erholung der Flugaktivitäten hin. Das gesamte Team von ZIM Aircraft Seating ist sehr stolz darauf, dass wir mit unserer Produktneuentwicklung des ZIM privacy den richtigen Nerv im Markt getroffen haben und mit Lufthansa und SWISS zwei starke Partner als Erstkunden überzeugen konnten

Der neue Premium Economy-Sitz „ZIM PC-02“ wird also zunächst in der B777 von Swiss eingebaut, die Airbus A340 folgen. Lufthansa wird ebenfalls den Sitz nutzen und das aktuelle Produkt damit erneuern.

Das ist der neue Lufthansa Premium Economy Sitz | Frankfurtflyer Kommentar

Bei Lufthansa wird es auch in Zukunft auf allen Langstreckenjets eine Premium Economy Class geben. Auch die Boeing 787 und die geleasten Airbus A350 die kurzfristig zur Flotte stoßen, werden die Zwischenklasse an Bord haben.

Die B747-8 sollen auch auf das neue Produkt umgerüstet werden, man darf davon ausgehen dass neu ausgelieferte Maschinen ebenfalls diesen Sitz bekommen. Auf der Bestellliste befinden sich noch zahlreiche Maschinen wie die verspätete Boeing 777-9 und mehrere Airbus A350.

7 Kommentare

  1. Bedeutet die Schalenstruktur der Sitze, dass die Rückenlehne sich nicht in Richtung der dahinter sitzenden Passagiere bewegt, sondern wie bei Air France in der PE sich innerhalb der Schale bewegt und damit den Platz für die dahinter sitzenden Passagiere unverändert bleibt?

    • Korrekt, so ist es. die Lehne rutscht beim „Zurueckstellen“ nach unten, im unteren Bereich nach vorne, was auch dazu fuehrt, dass die Sitzflaeche nach vorne rutscht.
      Gut ist, dass man die Person hinter einem nicht reduziert, aber es wird dafuer im eigenen Fussraum enger.
      Man muss es mal ausprobieren, ich bin da noch nicht ueberzeugt….

      • Turkish Airlines hatte das mal in Economy.
        Da bewegte sich die Rückenlehne nach hinten, gleichzeitig rutschte die Sitzfläche nach vorn. Das fand ich außenordentlich angenehm. Zum einen ermöglichte diese Konstruktion einen etwas größeren Neigungswinkel der Rückenlehne, aber zum anderen wurden die „Lehnennachintenknaller“ ausgebremst.
        Wer unbedingt noch während des laufenden Services seinem Hinterbarn das Leben etwas erschweren wollte, musste das mit eingeschränktem Fußraum bezahlen. Das änderte sich erst, wenn alle ein Päuschen einlegen wollten. Sobald *alle* Rückenlehnen zurückgeneigt waren, war mit dem Fußraum wieder alles o.K.
        Gibt es aber wohl nicht mehr. Vielleicht war die Mechanik zun aufwenig?

  2. Ich hab bei diesem Schalenprinzip immer nur die neueren Sitze im ICE der DB vor Augen. Dort hat man auch die Neigung entfernt und es ist total unbequem geworden. Aber ich meine, dort rutscht quasi nur die Sitzfläche nach vorne, die Lehne bleibt so wie sie ist. Hoffen wir, dass LH und LX es besser machen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.