Das ist die neue Qatar Airways Economy Class

Qatar Airways hat heute auf der ITB in Berlin die neue Economy Class vorgestellt. Diese kann durchaus mit einigen innovativen Neuerungen überzeugen. Wir haben sie uns für Euch direkt nach der Enthüllung auf der Messe einmal angeschaut.

Die neue Economy Class wird zunächst auf dem neuen Airbus A321neo eingeführt werden. Ein Zeitplan für die Nachrüstung der bisherigen Flotte auf der Langstrecke ist aktuell noch nicht bekannt. Neue Langstreckenflugzeuge wie die Boeing 777X sollen den neuen Sitz allerdings auch bekommen.

Man geht davon aus, dass es noch etwa fünf bis acht Jahre dauern wird, bis alle Flugzeuge die neuen Economy Class Sitze haben werden.

Die neue Qatar Airways Economy Class | Der Sitz

Der wichtigste Teil einer Economy Class ist der Sitz. Schließlich verbringt man auf diesem die meiste Zeit während des Fluges.

Hier wurden von Qatar Airways folgende Neuerungen präsentiert:

  • ein 19-Grad-Recline System des Sitzes während des Fluges
  • ein 6-Grad-Recline System während des Starts bzw. der Landung
  • ein vergrößerter Sitzabstand zum Vordersitz
  • eine neue Kopf- bzw. Nackenstütze
  • ein neues Tischkonzept, das unter anderem eine eigene „Drink only“ Position des Tisches bietet

  • neue moderne Bildschirme für das Inflight-Entertainment
  • schnelleres WIFI mit verbesserter Verbindung
  • ein USB-Anschluss „Typ C“ mit erweiterter Lademöglichkeit für Smartphones etc.

Die neue Qatar Airways Economy Class | Das Catering

Auch beim Catering in der Economy Class gibt es einige Neuerungen. Unter anderem wurde die neue QUISINE vorgestellt, deren Konzept neben verschiedenen Snacks, die je nach Zielland individuell angepasst werden, auch Kinderspielzeug sowie ein neues Amenity Kit beinhaltet. Hier dürfte für jede Altersklasse und jeden Geschmack etwas Passendes dabei sein.

Bereits ab nächsten Monat wird man das neue Catering auf vielen Flügen von Qatar Airways genießen können und bis Ende des Jahres wird man das neue Softprodukt auf allen Flügen von Qatar Airways finden können.

Die neue Qatar Airways Economy Class | Nachhaltigkeit

Als weitere Neuerung wurde von Qatar Airways auch eine erhöhte Nachhaltigkeit im Airlineprodukt angekündigt. Mit der neuen QUISINE soll der Plastikverbrauch während der Flüge deutlich gesenkt werden.

Die neue Qatar Airways Economy Class | Frankfurtflyer Kommentar

Die neue Qatar Airways Economy Class kann durchaus mit ihren Neuerungen überzeugen und bietet nochmal eine Steigerung des bisher schon hohen Komforts. Langstrecken in der Economy Class sollten sich hier durchaus komfortabel verbringen lassen!

Besonders schön ist, dass Qatar Airways mit dem Thema Nachhaltigkeit und der Vermeidung von Plastikmüll auch aktuellen Trends folgt.

Die bisherige Qatar Airways Economy Class haben wir Euch hier bereits vorgestellt:

Qatar Airways Economy Class in der Boeing 777-300ER

2 Kommentare

  1. Ich glaube, du hast dich zu sehr von der qsuite blenden lassen;) Die eco in der 787 ist unglaublich unbequem, das schlechteste was ich bisher auf der langstrecke getestet habe

  2. Ich freue mich schon auf die Möglichkeiten von USB-C in der Kabine!
    Eine kleine Buchse, die mein Handy, Tablet und auch das gerade bestellte Dell XPS 13 (2019) verwenden.
    60Watt wären traumhaft!

    Der Mehraufwand zur Verkabelung hält sich bei einigen Airlines auch in Grenzen. ((:

    Viel Spaß beim Stammtisch und Grüße aus Spanien!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.