Das neue Streckennetz von Air Berlin

Air Berlin ist seit geraumer Zeit in einem massiven Umbauprozess. So hat man die Flotte etwa halbiert und möchte nur noch Flüge über die Hubs Düsseldorf und Berlin abwickeln. Im Zuge der Umstrukturierung, werden 40 Air Berlin Flugzeuge über sechs Jahre von dem Lufthansa Konzern, stammt Crew geleast und bei Eurowings eingesetzt. Auch hat man die österreichische Tochter Niki an Etihad Airways verkauft und bietet ab März 2017 unter dem Markennamen Niki Flüge zu Urlaubsorten rund ums Mittelmeer an.

Es war natürlich interessant, welche Ziele weiterhin von Air Berlin selbst durchgeführt werden, und welche an die neue Niki gehen, bzw. komplett eingestellt werden. Nun hat Air Berlin das neue Streckennetz für Air Berlin und Niki ausgearbeitet. Auf einer Übersichtsseite sind alle Flugziele aufgelistet. Buchen kann man die Flüge von Air Berlin und Niki weiterhin über airberlin.de, oder den üblichen Vertriebskanälen wie Reisebüros.

Das neue Streckennetz von Air Berlin | Die Details

Wie nicht anders zu erwarten war, gibt es ab März 2017 fast nur noch Air Berlin Flüge in die Hubs Düsseldorf und Berlin. Alle Flüge rund ums Mittelmeer werden von Niki durchgeführt werden. Ausnahmen sind hierbei die Flüge nach Italien, sowie der Flug von Düsseldorf nach Barcelona, welche auch weiterhin von Air Berlin durchgeführt werden.

Air Berlin Ziele ab Berlin:

Abu Dhabi, Budapest, Catania, Chicago, Düsseldorf, Frankfurt, Göteborg, Graz, Helsinki, Karlsruhe, Köln, Kopenhagen, Krakau, Los Angeles, Mailand, Miami, München, Neapel, New York, Nürnberg, Olbia, Paris, Prag, Reykjavik, Rom, Saarbrücken, Salzburg, San Francisco, Stockholm, Stuttgart, Tel Aviv, Warschau, Wien, Zürich

Air Berlin Ziele ab Düsseldorf:

Barcelona, Berlin, Bologna, Boston, Cancun, Catania, Curaçao, Dresden, Florenz, Fort Myers, Genf, Hamburg, Havanna, Kopenhagen, Los Angeles, Mailand, Miami, München, Neapel, New York, Nizza, Nürnberg, Olbia, Orlando, Puerto Plata, Punta Cana, Reykjavik, Rom, Salzburg, San Francisco, Stockholm, Stuttgart, Sylt, Varadero, Venedig, Wien, Zürich

Es fällt auf, dass man insbesondere auf den Langstreckenverbindungen keine großen Veränderungen vorgenommen hat. Auch an den Urlaubszielen in der Karibik wird festgehalten.

Eine Übersicht aller Air Berlin und Niki Direktflüge aus Deutschland, Österreich und der Schweiz könnt Ihr bei Air Berlin selbst nachlesen.

Das neue Streckennetz von Air Berlin | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist schön zu sehen, dass man bei Air Berlin mit dem Umbau voran kommt. Auch wenn die finanzielle Situation bei Air Berlin sehr angespannt ist bleibt zu hoffen, dass man hiermit endlich den turn around schafft und einmal Gewinne einfliegt. Besonders die Langstrecken scheinen bei Air Berlin durchaus lukrativ zu sein und durch das radikale Ausgliedern der Urlaubsdestinationen entledigt man sich von altem Ballast.

Das Air Berlin Schokoladenherz wird man wohl nicht mehr auf Flügen ums Mittelmeer erhalten.

Eins ist auf jeden Fall klar. Es bleibt weiterhin spannend, auch die Entwicklung einer möglichen Partnerschaft zwischen Lufthansa und Etihad als Großaktionär von Air Berlin könnte durchaus noch brisant werden.

Als Passagier hoffe ich sehr, dass man sich nach der Umstrukturierung zum Netzwerkcarriere wieder an alte Werte erinnert und wenigstens kostenlose Getränke in Europa anbieten wird. Nach meinem ersten „No Water Flug“ musste ich mich zwangsläufig fragen, ob dieses Konzept der Air Berlin nicht mehr schadet, als hilft.

 

 

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