Der Airbus A350-900 ist das modernste Langstreckenflugzeug von Airbus und bei Lufthansa war es bisher exklusiv für München vorgesehen, wenn man von den sehr besonderen Bedingungen während der Pandemie absieht, in welchen man das effizienteste Flugzeug der Flotte für den Notflugplan überall nutzte. Nun sollen aber ab 2025 sechs Airbus A350-900 aus München abgezogen und in Frankfurt stationiert werden. Hierfür hat Lufthansa nun die ersten Airbus A350-900 Ziele ab Frankfurt bekannt gegeben.
- A350 ab Frankfurt: Ab März 2025 fliegt Lufthansa mit dem A350-900 ab Frankfurt nach Shanghai, Seoul, Denver und Seattle.
- Verlagerung für Kapazität: Die A350 schließt Lücken durch verspätete Boeing-Lieferungen und ist effizient auf langen Strecken.
- Zukunftsaussicht: Eine dauerhafte A350-Flotte in Frankfurt ist möglich, vorerst ohne neue First Class; Anpassungen für die neue Business Class sind denkbar.
Dabei werden die ersten Airbus A350-900 Flüge ab Frankfurt ab dem 30, März starten und ab Mai sollen dann weitere folgen. Die Flüge lassen sich schon über die Lufthansa Webseite buchen. Man kann aber auch davon ausgehen, dass hier noch ein weiteres Ziel hinzu kommt, zumindest würden dies sechs Airbus A350-900 in Frankfurt erlauben.
Was vermutlich aktuell noch viele in Frankfurt unzufrieden macht ist die Tatsache, dass auf keinen der geplanten Airbus A350-900 Flügen ab Frankfurt aktuell einen First Class vorgesehen ist, was darauf hindeutet, dass Lufthansa hier keinen der neuen Airbus A350-900 einplant, welche bereits über die neue First- und Business Class verfügen. Stattdessen spiegelt die Seatmap noch die aktuelle Business Class wieder, wobei es durchaus denkbar ist, dass hier noch eine Änderung vorgenommen wird.
Also wird die neue oder alte Business Class ab Frankfurt im Airbus A350-900 eingesetzt?
Auf folgenden Strecken lässt sich nun der Lufthansa Airbus A350-900 bereits buchen, allerdings ist es denkbar, dass hier noch eine weitere Strecke im Sommer 2025 auf den A350 umgestellt wird, allerdings kann es durchaus sein, dass man gerade aufgrund der sehr langen Flüge nach China und Korea wirklich sechs Flugzeuge für diese vier Flüge benötigt.
- Shanghai ab 30. März 2025 ( nur LH732/LH733 der zweite, tägliche Flug, LH728/LH729 wird mit Airbus A340-600 durchgeführt)
- Seoul ab 30. März 2025
- Denver ab 1. Mai 2025
- Seattle ab 1. Mai 2025
Warum stationiert Lufthansa überhaupt Airbus A350-900 in Frankfurt?
Tatsächlich war es durchaus etwas überraschend, als der Lufthansa CEO angekündigt hat, dass man in 2025 auch Airbus A350-900 nach Frankfurt bringen würde. Man sehe dies aber als einen notwendigen Schritt an, auch wenn dieser teuer sei. Gründe gibt es hierfür wohl mehrere und einer der entscheidenden wird sein, dass in Frankfurt Flugzeuge fehlen, da vor allem die Boeing 787-9 und Boeing 777-9 viel zu langsam oder zu spät geliefert werden.
Allerdings ist man wohl seitens Lufthansa mit der Performance des Flughafen München sehr unzufrieden und vor allem die Pünktlichkeitswerte in der Abfertigung sind in Bayern aktuell eine großes Problem. Daher will man wohl wieder mehr Langstrecken und Passagierströme in Frankfurt konzentrieren.
Vermutet wird allerdings auch, dass man mit dem Airbus A350-900 in Frankfurt die Möglichkeit schaffen will, hier endlich die neue Business Class ab dem wichtigsten und größten Hub der Lufthansa anbieten zu können. Aktuell spiegelt dies der Flugplan allerdings noch nicht wieder.
Intern fürchtet man in Lufthansa Kreisen auch ein gewisses Chaos, was durch die kleine Subflotte in Frankfurt entstehen könnte, allerdings scheint man bei Lufthansa sehr gewillt zu sein auch die Kosten zu tragen, die diese Verlegung mit sich bringt und man schult so z.B. auch sehr fleißig Crews aus Frankfurt auf den Airbus A350.
Das sind die ersten vier Lufthansa Airbus A350 Ziele ab Frankfurt | Frankfurtflyer Kommentar
Am 30. März geht es also mit dem Airbus A350-900 in Frankfurt los. Die ersten Ziele werden Shanghai und Seoul sein, was durch die Luftraumsperre über Russland für Lufthansa sehr komplizierte Flüge sind, denn die Flugstrecken sind extrem lang. Hier kann der Airbus A350 dann sein volles Potenzial ausspielen und solche Strecken deutlich wirtschaftlicher betreiben als es ein Airbus A340 kann.
Wie lange der Airbus A350 in Frankfurt bleiben wird, bleibt abzuwarten, aber bei der schieren Menge an A350, die man bestellt hat ist es durchaus denkbar, dass Lufthansa in Frankfurt dauerhaft eine A350 Flotte aufbauen will. Lufthansa hat aktuell 27 Airbus A350-900 in der Flotte, aber man erwartet noch weitere 28 Airbus A350-900 von Airbus, sowie noch 10 Airbus A350-1000.
Auch wenn einige Airbus A350-900 an Swiss gehen werden, würde bei dieser Menge an Airbus A350 wohl auch eine Teilflotte in Frankfurt Sinn machen.
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