Turbulenzen auf einem Flug von London-Heathrow (LHR) nach Singapur (SIN) sorgten für einen Todesfall und Dutzende verletzte Passagiere und Crew-Mitglieder. Solche Vorfälle sind zum Glück eher selten, doch Turbulenzen treten häufig auf. Auf einigen Strecken ist das Risiko von Turbulenzen höher, auf anderen niedriger. In diesem Beitrag werfen wir einen Blick darauf, auf welchen Flugrouten besonders häufig Turbulenzen auftreten.
Turbli.com ist ein Webangebot, welches historische Daten zu Turbulenzen sammelt und interessierten Menschen einen Forecast für das Risiko von Turbulenzen auf ihrem Flug aufzeigt. Jedes Jahr ermittelt Turbli.com auch eine Rangliste mit den Flugstrecken, die am stärksten von Turbulenzen betroffen sind.
Doch was sind Turblenzen eigentlich und wie treten sie auf?
Turbulenzen im Flug sind Luftbewegungen, die ein Flugzeug zum Wackeln oder Ruckeln bringen. Sie entstehen, wenn das Flugzeug durch verschiedene Luftschichten fliegt, die unterschiedliche Geschwindigkeiten oder Temperaturen haben. Turbulenzen können durch Wetterphänomene wie Gewitter, Jetstreams, Gebirgswellen oder thermische Aufwinde verursacht werden. Sie sind ein natürlicher Teil des Fliegens und in den meisten Fällen harmlos, können jedoch unangenehm für die Passagiere sein. Moderne Flugzeuge sind so konstruiert, dass sie Turbulenzen sicher bewältigen können, und die Piloten sind darauf trainiert, solche Situationen zu meistern.
Wie ermittelt Turbli die Flugrouten mit den heftigsten Turbulenzen?
Turbli.com sammelt historische Daten und analysiert jedes Jahr die Vorfälle von rund 150.000 Routen. In die Bewertung fließen alle Strecken ein, die im Dezember 2023 über eine aktive Flugverbindung verfügten. Für jeden Flug werden an Hand von Geodaten und bei der durchschnittlichen Reiseflughöhe die Turbulenzen ermittelt. Als Messgröße wird die Eddy Dissipation Rate (edr) mit folgender Skala genutzt:
- Leichte Turbulenzen: 0 – 20
- Mäßige Turbulenzen: 20 – 40
- Starke Turbulenzen: 40 – 80
- Extrem Turbulenzen: 80 – 100
Bei dem folgenden Ranking ist dabei zu berücksichtigen, dass es sich um einen Durchschnittswert über alle Flüge handelt.
Das sind die Flugstrecken mit den stärksten Turbulenzen | Die stärksten Turbulenzen weltweit
10. Mailand (MXP) – Zürich (ZRH) 16,016
9. Xianyang (XIY) – Chongqing (CKG) 16,041
8. Xianyang (XIY) – Chengdu (CTU) 16,250
7. Osaka (KIX) – Sendai (SDJ) 16,307
6. Lanzhou (LHW) – Xianyang (XIY) 16,337
5. Mailand (MXP) – Genf (GVA) 16,398
4. Centrair (NGO) – Sendai (SDJ) 16,579
3. Lanzhou (LHW) – Chengdu (CTU) 16,750
2. Almaty (ALA) – Bischkek (FRU) 17,457
1. Santiago de Chile (SCL) – Santa Cruz de la Sierra (VVI) 17,568
Das sind die Flugstrecken mit den stärksten Turbulenzen | Die stärksten Turbulenzen europaweit
10. Frankfurt am Main (FRA) – Turin (TRN) 13,653
9. Basel (BSL) – Venedig (VCE) 13,713
8. Yerewan (EVN) – Tiflis (TBS) 13,758
7. Nizza (NCE) – Zürich (ZRH) 13,760
6. Nizza (NCE) – Basel (BSL) 13,876
5. Ljubljana (LJU) – Zürich (ZRH) 13,878
4. Marseilles (MRS) – Zürich (ZRH) 13,987
3. Genf (GVA) – Zürich (ZRH) 14,964
2. Mailand (MXP) – Zürich (ZRH) 16,016
1. Mailand (MXP) – Genf (GVA) 16,398
Das sind die Flugstrecken mit den stärksten Turbulenzen | Frankfurtflyer Kommentar
Die stärksten Turbulenzen weltweit gibt es zwischen Bolivien und Chile. Sonst liegen die Schwerpunkte sehr stark in Asien. Konkret in China und Japan. Unruhig geht es auch auf Flüge über der Schweiz zu sich. Von den Top-10 der Flüge mit den meisten Turbulenzen haben acht Ausgangspunkt oder das Ziel Schweiz.
Beunruhigen Euch Turbulenzen und hilft es Euch zu wissen, wo sie besodners häufig vorkommen?
Tragödie an Bord von Singapore Airlines-Flug SQ321: Ein Toter und mindestens 20 Verletzte
Danke für den sehr interessanten Bericht
Sehr gerne. Dank Dir für Dein Feedback.
Ich glaube die Europaliste ist nicht ganz richtig oder liegen Mailand und Zürich nicht in Europa 😊
Ich glaube, dass sie das tun und deswegen auch an der Spitze des Europa-Rankings stehen.
WOW!!!
Mein Spiztenreiter ist bei Flügen über dem Golf von Bengalen, dicht gefolgt von Flügen über Afrika (Höhe Kongo, Äquator).
Doch mittlerweile holt auch der Nordatlantik massiv auf (Jetstream).
Über dem Mittel-/Südatlantik scheint es wohl keine Daten zu geben?
Jedenfalls wackelt es von/nach Südamerika für gewöhnlich schon mal ordentlich.