Das sind die längsten Ultralangstreckenflüge der Welt

Ein Singapore Airlines A350XWB. Foto: Singapore Airlines

Ultralangstreckenflüge sind bei Passagieren beliebt, Fluggesellschaften können auf diesen Routen meist hohe Preise und gute Margen durchsetzen. Durch neue Flugzeugmodelle wie dem Airbus A350 oder den 787 Dreamliner von Boeing ist es möglich überhaupt solche langen Strecken nonstop zu fliegen. Dank dem niedrigeren Verbrauch können diese trotz der geringeren Nutzlast gewinnbringend durchgeführt werden. Wir werfen einen Blick auf die derzeit längsten Ultralangstreckenflüge.

Noch bevor die Jets der neuesten Generation in den Flotten der großen Airlines dominierten, gab es vereinzelt Langstreckenflüge, die 15 Stunden und länger dauerten. Dafür wurden insbesondere Boeing 777-200LR und Airbus A340-500 verwendet. Fluggesellschaften mussten aber bei der Beladung und der Anzahl der Passagiere massive Einschnitte vornehmen. Schon vor 20 Jahren ging der gut 18 Stunden lange Flug zwischen Singapur und New York an den Start, maximal durften nur etwa 180 Passagiere an Bord.

Später gab es auf der Route nur noch 100 Business Class Sitze, etwa 10 Jahre nach dem Erstflug war es mit der Ultralangstrecke bei SIA vorbei. Auch andere Betreiber des A340-500 wie THAI und Emirates musterten den Typen aus. Die Verbindung zwischen Singapur und New York gibt es inzwischen wieder, Singapore Airlines bedient dabei sowohl Newark (EWR) als auch den Kennedy Airport (JFK). Heute werden die Ultra Long Range (ULR) Varianten des Airbus A350 genutzt, die mit einer Business und Premium Economy Class ausgestattet wurden.

Weltweite Erholung: Ultralangstrecken kommen zurück

Auf dem US-Blog OMAAT hat man sich mit den längsten Nonstop-Flüge der Welt beschäftigt, die Liste hat sich im Laufe der vergangenen Jahre immer wieder verändert. Berücksichtigt wurden Direktflüge mit einer Distanz von weit über 8.000 Meilen. Der besagte Flug von Singapore Airlines führt die Rangliste an:.

Ultralangstrecken Top Ten
  1. Singapur (SIN) nach New York (JFK) von Singapore Airlines  (9.537 Meilen) durchgeführt mit Airbus A350-900ULR
  2. Singapur (SIN) nach Newark (EWR) von Singapore Airlines (9.523 Meilen) durchgeführt mit Airbus A350-900ULR
  3. Doha (DOH) nach Auckland (AKL) von Qatar Airways (9.032 Meilen) durchgeführt mit Airbus A350-1000
  4. Perth (PER) nach London (LHR) von Qantas (9.010 Meilen) durchgeführt mit Boeing 787-9
  5. Melbourne (MEL) nach Dallas (DFW) von Qantas (8.992 Meilen) durchgeführt mit Boeing 787-9
  6. Auckland (AKL) nach New York (JFK) von Air New Zealand und Qantas  (8.828 Meilen) durchgeführt mit Boeing 787-9
  7. Dubai (DXB) nach Auckland (AKL) von Emirates (8.824) Meilen durchgeführt mit Airbus A380
  8. Singapur (SIN) nach Los Angeles (LAX) von Singapore Airlines (8.770 Meilen) durchgeführt mit Airbus A350-900
  9. Bangalore (BLR) nach San Francisco (SFO) von Air India (8.701 Meilen) durchgeführt mit Boeing 777-200LR
  10. Houston (IAH) nach Sydney (SYD) von United Airlines (8.596 Meilen) durchgeführt mit Boeing 787-9

Die Flugzeiten schwanken und sind zum Teil mit bis zu 19 Stunden geplant, wobei diese in der Realität so gut wie nie erreicht werden. Einige der oben genannten Flüge gibt es noch nicht so lange und sind wirklich erst durch die neueren Flugzeugmuster möglich. In Zukunft sind also zahlreiche weitere neue Routen erdenklich.

Insbesondere Qantas hat hier großes Potenzial, der Carrier will ab Sommer direkt aus Australien nach Paris fliegen und das Engagement in Europa ergänzen. Unter dem „Project Sunrise“ will man den Ausbau weiter vorantreiben und künftig u.a. auch ab Sydney direkt nach London fliegen.

Das sind die längsten Ultralangstreckenflüge der Welt | Frankfurtflyer Kommentar

Ultralangstrecken sind beliebt und fast immer voll ausgelastet. Angebotspreise und Verfügbarkeiten sind alleine schon durch die niedrigeren Kapazitäten beschränkt oder gar nicht verfügbar, oft können hohe Ticketpreise durchgesetzt werden. Dennoch bevorzugen einige Fluggäste trotz Business oder Premium Class Tickets eine Verbindung mit einem Stopp um sich zu erfrischen und akklimatisieren.

Schon bald könnten wir neben Qantas oder Singapore Airlines andere Gesellschaften wie Delta oder Vietnam Airlines auf der Hitliste finden. Es ist sehr wahrscheinlich dass demnächst zahlreiche weitere Flüge mit einer Flugzeit von 15 Stunden und mehr aufgenommen werden.

5 Kommentare

    • Das kommt ganz darauf an welches Programm Du meinst und in welcher Klasse du fliegen möchtest. Bei Miles&More waren es oneway 56.000 Meilen in der Business Class.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.