Qantas bietet ab 2024 einen weiteren Direktflug nach Europa

Qantas hat schon mehrere Ultralangstrecken im Netz und will das Segment weiter ausbauen. Der australische Nationalcarrier hat angekündigt, ein weiteres Ziel in Europa direkt aus Australien bedienen zu wollen, auf der Liste der Favoriten steht auch Frankfurt. Nun hat man sich festgelegt und wird zunächst den Pariser Flughafen Charles de Gaulle nonstop ab Perth bedienen.

Der neue Direktflug kommt pünktlich zu den Olympischen und Paralympischen Spielen 2024, für Qantas wird es die dritte europäische Destination sein. Neben London gibt es eine saisonale Verbindung nach Rom, diese wird im nächsten Sommer zum dritten Mal aufgenommen. Die neue Route nach Paris soll ganzjährig angeboten werden, die Känguru-Airline kehrt damit nach fast zwei Jahrzehnten Pause wieder zurück in die französische Hauptstadt.

Foto: Qantas

Los geht es ab dem 12. Juli 2024, die 17-stündigen Flüge Perth-Paris werden zunächst an vier Tagen pro Woche stattfinden. Nach der Olympiade werden die Frequenzen auf drei pro Woche umgestellt, zum Einsatz kommen Boeing 787 Dreamliner. Im Vergleich zur derzeit schnellsten Umsteigeverbindung bringt der neue Direktflug eine um drei Stunden verkürzte Reisezeit.

Qantas plant neue Ultra Langstrecken, auch nach Europa

Vanessa Hudson, CEO der Qantas Group (Geküzt & übersetzt):

Diese Route steht schon seit einiger Zeit auf unserer Wunschliste und wir glauben, dass die Kunden genauso erfreut sein werden wie wir. Unsere Direktflüge nach London und Rom erfreuen sich großer Beliebtheit und Paris ist das am zweithäufigsten nachgefragte Ziel. Einige der ersten Kunden auf diesen Flügen werden australische Athleten sein, die nach Paris fliegen, um an den Olympischen und Paralympischen Spielen 2024 teilzunehmen.

Qantas erholt sich gerade spürbar, bis Ende des Jahres will man das Angebot auf über 90 Prozent des Vor-COVID-Niveaus anheben, 2024 will man vollständig zur alten Stärke zurückkehren. Die neuen Flüge werden im Qantas-Terminal 3 am Flughafen Perth starten, dies ermöglicht nahtlose Verbindungen zu anderen Inlandszielen in Australien. Langfristig will man in ein anderes Terminal umziehen, da es in der Vergangenheit bei Stoßzeiten zu langen Schlangen gekommen ist.

Qantas bietet ab 2024 einen weiteren Direktflug nach Europa | Frankfurtflyer Kommentar

Die durchschnittliche Auslastung lag sowohl bei der Direktverbindung nach London als auch nach Rom bei deutlich über 90%. Qantas kann auf den Ultralangstrecken hohe Preise durchsetzen, Prämien findet man kaum. Die hohe Auslastung in der Passagierkabine ist extrem wichtig, auf den gewichtskritischen Flügen ist die Mitnahme von Fracht limitiert.

Frankfurt ist sicher immer noch im Fokus des oneworld-Carrier, die olympischen Spiele haben hier sicherlich die Entscheidung für Paris etwas befeuert.

 

7 Kommentare

  1. Bringt das so viel? Ein großer Teil der Fluggäste wird letztlich doch in Perth umsteigen, um nach Syndney/Melbourne weiterzureisen.
    Wenn aber schvon umsteigen, dann geht das auch genauso gut auf halber Strecke meinethalben in SIN, wie oben von Rene festgestellt.

    • Die können ja weiterhin in SIN, KUL, BKK, HKG…umsteigen. Für die, die in Perth leben ist es durchaus attraktiv- genauso für alle, die zu einem kleineren Flughafen in Australien müssen, der von Perth aus direkt bedient wird.

  2. Deutschland als Airline-Ziel macht leider momentan eher schlechte Nachrichten (z.B. Vorkrisenniveau im Gegensatz zu fast allen anderen nicht erreicht, Rückzug der US-Airlines aus DUS und BER); offensichtlich stimmen hierzulande die strukturellen Bedingungen nicht mehr.
    Von daher überrascht es nicht, dass Qantas auch Paris vorzieht. Die olympischen Spiele halte ich persönlich als eher sekundäre Begründung.

    • Ich verstehe auch nicht ganz, warum die anderen Flughäfen so abgehangen werden. Vor allem BER sollte doch durch aus attraktiv sein als Ziel. Scheinbar stimmt da wirklich etwas nicht. Wäre cool mal ein Bericht darüber zu lesen warum.

      • Ja, würde mich auch interessieren warum Berlin mit Langstreckenflügen so stiefmütterlich behandelt wird! Air Berlin hat ja bewiesen das die Langstrecke von Berlin aus mit gut ausgelasteten Maschinen bedient werden kann! Und für mich als gebürtiger Berliner der auch in Berlin lebt wären mehr Langstreckenverbindungen vom BER aus sehr sinnbringend.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.