Das sind die Lufthansa Airbus A380 Strecken 2024

Foto: Lufthansa

Lufthansa hat derzeit vier Airbus A380 in der aktiven Flotte, der fünfte wird gerade bei der Lufthansa Technik in Manila aufwendig gewartet. Der sechste Jet wurde auch schon aus der Wüste geholt und wird als nächstes reaktiviert, damit können dann im kommenden Sommer fünf interkontinentale Routen mit den Superjumbos bedient werden. Langfristig werden alle acht verbliebenen A380 zurückkehren, die letzten beiden Exemplare werden wahrscheinlich erst 2025 wieder mit Passagieren abheben. Heute zeigen wir Euch die Lufthansa Airbus A380 Strecken 2024.

Aktuell pendelt die kleine Teilflotte nur zwischen München und Los Angeles (LAX) sowie Bangkok (BKK). In der kommenden Flugplanperiode wird die Zahl der Destinationen verdoppelt, im Sommer wird es nach jetzigem Stand fünf A380-Strecken geben. Die erste große Umstellung wird es dabei Ende März geben, man stellt zwar den Flug nach Bangkok wieder auf den kleineren Airbus A350 um, gleichzeitig kommen aber drei neue Superjumbo-Strecken dazu.

Great Circle Mapper

Die Route von und nach Los Angeles bleibt auch im Sommer auf dem Doppelstöcker, ab dem 31. März kommen New York (JFK) und Boston (BOS) wieder hinzu. Beide Ostküsten-Metropolen wurden bereits in diesem Jahr mit dem Superjumbo bedient. Nach mehreren Jahren Pause kommt Ende März auch der Flug nach Neu-Delhi (DEL) wieder in den Airbus A380 Flugplan, die indische Hauptstadt wurde früher schon aus Frankfurt mit dem riesigen Vierstrahler bedient. Im Juni soll die Strecke München-Delhi-München vorübergehend für einen Monat auf den A350 wechseln, ab 1. Juli ist dann wieder derA380 vorgesehen.

Eine Premiere wird es mit Washington (IAD) geben, Lufthansa will den Flug zum Airport Dulles ab dem 1. Juni mit dem Airbus A380 anbieten. Der Flughafen ist ein Drehkreuz von United, der Star Alliance Partner bietet von dort zahlreiche Anschlüsse, fliegt aber auch selbst parallel zwischen München und Washington.

Rückblick: Das waren die erfolgreichsten Lufthansa Airbus A380 Strecken

Das sind die Lufthansa Airbus A380 Strecken 2024 | Frankfurtflyer Kommentar

Das Interieur im A380 ist zwar schon in die Jahre gekommen, gerade in der Business- und Economy Class hinkt das Lufthansa Produkt hinterher. Der Jet ist dennoch bei vielen Passagieren beliebt, einige buchen bewusst die Flüge mit dem Riesenvogel. Ende März wird es wieder vier A380-Routen geben, ab Sommer sind es dann fünf- zumindest nach jetzigem Stand.

Beim Kranich plant man wieder langfristig mit dem Airbus A380, im Oberdeck soll die Business Class erneuert werden. Es ist jedoch noch nicht klar wann die Umrüstung erfolgt und welchen Sitz man einbauen wird.

 

14 Kommentare

  1. Ich mich, warum die letzten Maschinen erst 2025 kommen sollen. Die Reaktivierung dauert so ca. 2-3 Monate, wenn ich das richtig sehe. Der D-AIMC müsste eigentlich bald aus Manila zurückkommen. Mit der gleichen Taktrate sollten doch eigentlich die dann noch verbleibenden 3 Maschinen im Herbst 2024 einsatzbereit sein. Oder ist da schon das Kabinen-Upgrade berücksichtigt? Sehr schade, dass meine „Stammstrecke“ nach BKK im Sommer nicht bedient wird. Die Route ist doch immer sehr gut gebucht und manchmal überbucht. Vielleicht wären noch 1-2 mehr A380 sinnvoll. 😉

    • Gerüchten zufolge sollen ab der Nummer 6 Bereits aus Manila die neue Kabine kommen, wobei das wohl eine neue Eco, Premium Eco und Business, sowie ein Facelift in der First bedeutet.

      Auch sind die letzten beiden wohl deutlich aufwendiger, als die ersten sechs, weshalb man diese eigentlich garnicht zurück holen wollte.

      Ich würde es ja feiern, wenn LH einen Deal mit Airbus macht und auch die sechs zurück verkauften wieder in Betrieb nimmt. Airbus könnte hier vielleicht beim wieder fit machen unterstützen, wobei Airbus selbst keine Wartungsmöglichkeiten für den 380 in dem Sinne hat.

      • Die Dauer der Reaktivierung und die begrenzte Wartungskapazität nur einer Maschine könnten Gründe sein, keine weiteren A380 aus dem Tiefschlaf zu holen. Damit es sich lohnt, sollten die Maschinen ja möglichst lange eingesetzt werden können. Mit dem System „eine nach der anderen“ dauert das zu lange und die letzten Maschinen könnten nicht lange genug laufen. Wobei ich eigentlich dachte, dass sich das einspielt und ein bisschen schneller wird. Aber wer weiß, wenn Nachfrage und A380-Auslastung hoch bleiben, ist vielleicht noch einiges möglich.

    • Die Mike Charlie kommt nach meinem Wissensstand erst Ende Januar, Anfang Februar zurück, bleibt abzuwarten, ob sich das eventuell aufgrund des schweren Erdbebens dort nochmals ein wenig nach hinten verschiebt. Die Mike Alpha und Mike Bravo haben zudem offenbar Schäden in größerem Ausmaß als es die bisherigen Flieger hatten. Und wie Christoph auch schreibt, wenn man natürlich schon die neuen Kabinen einbaut, dann dauert das ganze pro Flieger ja nochmal länger, ist aber logischerweise sinnvoll, wenn die Flieger sowieso im großen Check sind. Nummer 7 soll dann sogar 2024 noch zurück kommen, aber wirklich mit 8 wird man erst ab Sommer 25 rechnen können, wenn im Winter immer wieder Maschinen in den Umbau gehen. Die zwei zusätzlichen, die über den Winter noch kommen dienen also erstmal als größerer Puffer um die Arbeiten in den anderen Maschinen zu überbrücken und wenn das durch ist wird die Flotte aus 8 Einheiten vollumfänglich eingesetzt werden.

  2. Yep
    A380 ist der Grund warum ich Ende 12/23 via MUC nach BKK fliege. Auch wenn es teurer als Thai ist. Bin auf die Business gespannt. Seit 7 Standard bei Fernflügen.

    Schade, dass es nur befristet ist, da ich beruflich 4 mal in BKK arbeiten muss.

    • Was wird denn da an fragwürdige Externe vergeben? In Teruel führt die Arbeiten seit dem Parking dort Tarmac durch, eine Tochter von Airbus, die auf genau solche Arbeiten wie Long Term Parking spezialisiert ist. Dann geht´s nach Frankfurt zur Lufthansa Technik und von dort weiter zur Lufthansa Technik nach Manila. Danach wieder zurück nach Deutschland, wieder LH Technik. Der einzige Externe ist da Tarmac und die sind als Airbus Wartungstochter eher weniger als fragwürdig zu bezeichnen!

      • Situation, in der wir Flugzeuge nicht bearbeiten können»
        In Zahlen fasst das Christine Springl, Flugzeugmechanikerin von Lufthansa Airlines. «Nächstes Jahr werden uns 100 bis 140 Flugzeugtechniker fehlen in München», erzählt sie. Derzeit habe man 700 in der bayerischen Metropole. «Und wir sind jetzt schon in einer Situation, in der wir Flugzeuge nicht bearbeiten können, weil uns Personal fehlt.» das ist aktuelle Situation in Fra und MUC.

  3. Letztendlich müssen ja künftig 8 A380 regelmäßig gewartet werden. Die können ja nicht immer nach Manila geschickt werden. Sollte es nicht möglich sein, ein Teil der Reaktivierungsarbeiten in MUC oder FRA durchzuführen? Ist das ein Personal / Ausrüstungsproblem oder ist es wirtschaftlicher, die Maschinen leer auf die lange Reise zu schicken und von vermutlich niedrigeren Personalkosten zu profitieren?

    • Die Maschinen werden nur zu den größeren Checks nach Manila geschickt. Ansonsten kümmern sich da München und Frankfurt drum. Rein theoretisch könnten die Manila Checks aber auch in Frankfurt gemacht werden.

  4. Wirklich schade, dass Miami nicht wieder in eurem (380er) Flugplan aufgenommen wurde! Ich selbst bin 3 mal von Tampa nach Miami mit dem Auto gefahren, um mit dem 380 nach Frankfurt zu fliegen! Es gibt kein angenehmeren Flieger als den 380!

  5. Es sind wahnsinnig emotionale Nachrichten seit Monaten. Ich denke zurück an die Corona Zeit und all ihre Auswirkungen auf den Luftverkehr. Als Lufthansa alle 380 aus der Flotte nahm. Die Maschinen an Airbus zurück gingen oder man mitverfolgen könnte, wie die Maschinen nach Teruel geflogen wurden. Das waren richtig emotionale Zeiten. Als war etwas gestorben. Dieser große, leise, bequeme Vogel. Immer möglichst Strecken so gebucht, das wir mit dem 380 fliegen könnten. So unvergessliche Momente nach dem Start in SFA und dem Flug an der Golden Gate vorbei. Die 380 war für mich immer der Inbegriff einer Verbindung der ganzen Welt. So stolz auf dieses Flugzeug. Und dann kam das Ende. Es war bestimmt nicht nur für mich ein Gefühl, als würde man mir das Herz herausreißen. Die Welt empfand ich schlagartig als eine andere. Das was die Welt und die Menschen verbinden könnte, war weg. Dann die Rede von Carsten Spohr über die Zukunft der 380. Was war das schlimm. Und trotz allem Pessimismus, war das ein kleiner Funke im erloschenen Feuer. Damals habe ich irgendwo bei YouTube einen Kommentar geschrieben und meine Zuversicht gesehen. Dieser kleine Funke war noch da. In Gedanken an die Zukunft. Aus Informationen aus der Vergangenheit und Verläufen von Pandemie. Das Fenster der Hoffnung. Der Wunsch und das Bitten die 380 nicht aufzugeben. Der Gedanke, das die Zeit wieder zurückkehren wird. Und jetzt ist alles so gekommen wie man es sich erhofft hatte. Jetzt lebt dieser Stolz wieder. Schade, das Frankfurt Mist gebaut hat und München einfach cleverer ist. Ich denke an Frankfurt, wie wir abgehoben waren. Dieser große Brocken. Selbst in der Economy mega viel Platz. Diese Ruhe. Der Komfort. Der kleine Kleiderschrank am Ende der Economy, wo ich immer meine Sachen aufhängen konnte. Es sind so viele schöne, bleibende Erinnerungen. Oder in Frankfurt wenn der 380 mit seiner Power an einem vorbei gezogen ist und langsam abgehoben war und die Menschen auf dieser Welt verbunden hat!!! Und die aktuelle Realität zeigt allen, das wir den 380 brauchen. Lufthansa hat die Aufgabe die Maschinen richtig voll zu bekommen. Wir kennen den Verbrauch der Maschinen und die damalige Diskussion. Die Maschinen müssen voll sein. BKK, LAX, JFK, MIA, SFO, HKG….Knotenpunkte finden. Verbindungen mit United verbessern etc. Eine bestimmt spannende und herausfordernde Aufgabe. Vielleicht muss Lufthansa den 380 auch besser vermarkten. Dem Kunden muss es als ein besonderes Erlebnis angeboten werden, was es letztlich auch ist! Ein zweites Leben für die 380. Auch wenn ich an den Preis und das Alter der Maschinen denke, ist es gut, das alles wieder so ist, wie viel der Pandemie!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.