Lufthansa holt sechsten Airbus A380 von Flugzeugfriedhof zurück nach Frankfurt

Foto: Lufthansa

Die Reaktivierung der Airbus A380 Flotte bei Lufthansa ist ein riesiges Unterfangen, denn man hatte beim Kranich eigentlich nie vor, die Flugzeuge wieder zu reaktivieren. Inzwischen ist klar, alle acht Airbus A380 kommen wieder zurück und mit dem sechsten Airbus A380, den Lufthansa gerade vom Flugzeugfriedhof im spanischen Teruel nach Frankfurt geflogen hat, ist man wieder einen großen Schritt weiter.

Dabei handelt es sich bei der „Nummer Sechs“ um die D-AIMH, welche auf den Taufnamen New York hört. Das Flugzeug wurde zu Beginn der Corona Pandemie stillgelegt und dann auf den Flugzeugfriedhof gebracht, wo es eigentlich auf eine ungewisse, zukünftige Verwendung warten sollte. Nun wird auch die D-AIMH reaktiviert und der 2:15 Stunden dauernde Flug nach Frankfurt verlief ohne Zwischenfälle.

In Frankfurt wird der Airbus A380 allerdings nicht lange bleiben, denn hier geht er nur zu Lufthansa Technik und wird für den langen Flug nach Manila vorbereitet. In Manila wird der Lufthansa Airbus A380 einem aufwändigen Check unterzogen und auch neu lackiert. Aktuell trägt die „Mike Hotel“ noch die alte Lackierung.

Auf X (vormals Twitter) findet Ihr ein sehr schönes Video vom Start des inzwischen 12 Jahre alten Super Jumbos.

Aktuell hat Lufthansa bereits vier Airbus A380 wieder im Einsatz und diese sind in München stationiert. Hier wird auch die aktuell in Manila für den Liniendienst vorbereitete fünft Airbus A380 ihr neues Zuhause bekommen, genauso wie alle restlichen Super Jumbos, welche in die Flotte des Kranichs zurück kommen. Aktuell fliegt Lufthansa mit dem Airbus A380 von München nach Los Angeles und Bangkok, wobei bald auch noch das Ziel Delhi als drittes hinzu kommen soll.

Lufthansa holt sechsten Airbus A380 von Flugzeugfriedhof zurück nach Frankfurt | Frankfurtflyer Kommentar

Ich finde es tatsächlich unglaublich schön zu sehen, dass mehr und mehr Airbus A380 zurück kommen und dieser auch bei Lufthansas in den kommenden Jahren noch eine wichtige Rolle in der Flotte spielt. Die Nummer sechs könnte nun auch deshalb eine sehr wichtige Rolle spielen, da sie Gerüchten zufolge der erste Airbus A380 sein soll, der eine neue Kabine bekommt und damit auch eine neue Business Class.

Auch wenn wir uns wohl noch einige Monate gedulden müssen, bis auch die Mike Hotel wieder mit Passagieren fliegt, ich denke man darf sich auf dieses Flugzeug freuen.

Danke: Aerotelegraph

9 Kommentare

  1. Die „Freude“ sollte sich eigentlich in Grenzen halten.

    Durch die erhöhte Kapazität wird LH wieder dem Wettbewerb aus Asien und Golf stellen können(niedrigere Preise!).
    Ich hatte selber das „Vergnügen“ vor 2 Wochen im A380 zurück von BKK reisen zu dürfen: das Produkt (=Kabine) ist 12 Jahre alt. Touchscreen in der Y funktionieren nicht richtig, der Purser erzählte mir über die „Herausfoderungen“ in der F (Teile für Sitze sind nicht lieferbar, weil die Hersteller konkurs sind, 2 Sitze waren defekt, downgrades sind immer sehr peinlich). Dazu eine wie so oft schlecht gelaunte Crew (ich vermute Arbeitskräftemangel, das kann man relativ einfach ändern)

    Auch wenn die jetzt „aufpoliert“ werden: die Dinger sind allesamt über 3 Jahre in der Wüste gestanden, das sollte man nie vergessen!

    • …wenn die Crew immer(!) auf IHREN Flügen schlecht gelaunt ist, hat es vielleicht weniger mit der Crew zu tun, als mit Ihnen. Schon einmal darüber nachgedacht?

      • noch eine Tante, die uns hier erziehen will, „Sie“ zu sagen oder um Ihren eigenen Kram hier mehr seriös wirken zu lassen?

        Es gab auf dem Flug nur eine FA für die Eco oben, jegliche Rückfragen wurden mürrisch beantwortet (so als hätte man keine Zeit – 11h Flug!)
        Ein Glas Wasser während der Nacht, wurde nur sehr mürrisch rausgerückt, so in der Art „da könnte ja jder kommen und uns hier um Wasser fragen“

        Das waren die Totengräber aus der C, aber insgesamt- Produkt ist 12 Jahre alt!!

    • Nach so einem Check sind die Dinger technisch wie neu, aber das weißt du. Das die Kabinenausstattung bei LH veraltet ist, wissen wir alle, viele freuen sich trotzdem über den A380.

      Dafür das die Lufthansa bei dir sowas wie ein Intimfeind ist, bist du doch recht oft mit denen unterwegs. Gibt doch so tolle Alternativen nach BKK.

      Ich hab auf meinen Flügen mit LH selten Probleme mit der Kabinencrew. Wie es rein schallt schallt es wieder raus.
      Das bei LH nicht mit einem „Dauergrinsen“ durchgelaufen wird, ist aber auch so klar. Mag in Asien vielleicht so sein, aber das ist auch eine Sache der lokalen Mentalität.

      Auch bei BA, KLM, AF etc. habe ich kein Dauerlächeln. Aber freundlich und höflich sind die incl. LH immer.

      • sorry, das hat nichts mit Intimfeind zu tun, sondern damit, dass ich diese Airline seit über 20 Jahren kenne und weiss, wie es früher war!

        Ich erzähle es gerne nochmals: oben in der A380, Y-Holzklasse – da sitzen die FA von der C mit Gesicht zur Y. Die zwei sahen aus wie Totengräber, Mundzüge nach unten, extrem ernst, kein Lächeln.

        Ic hab mit der Dame für die obere Y (ist wohl sonst nciht alleine?)egsprochen und als dann plötzlich die grüne Lampe unter dem Exit zu blinken began habe ich sie gefragt, was dass den zu bedeuten hat? Schnippig zurück „das geht Sie gar nichts an, wieso fragen Sie das“ – wenn ma gut draufist sagt man „ach das ist für unseren Purser ein Signal, nichts für die Passagiere“

        Es soll einfach Menschen geben, die zum zweiten Mal im Leben in diesem Fluzeug sassen und Interesse haben, so wie die, die sich hier freuen über LH A380!

  2. Warte auf die Schlagzeile:

    “Airbus einigt sich mit Top Airlines und nimmt die A380 Produktion wieder auf!

    Geplant sind u.a. die bekannte A380, A380 long version, sowie eine A380 LR mit weniger Sitzplätzen, dafür mit High Luxury Ausstattung”

    *träum* 🙃😌

  3. Bin vor drei Wochen BKK-MUC in C geflogen und fand das sehr nett. Crew gut gelaunt und freundlich, wesentlich leiser als die B777 und wesentlich ruhigerer Flug als die A350. Ich habe von 12 h Flug 7,5 gut geschlafen.
    Ja, die Kabine hat Gebrauchsspuren, aber die sieht man bei SIA im A350 auch, und zwar deutlich.

  4. Auch ich habe den A380 schon genossen: NYC-MUC in C und MUC-BKK in PE. Beide Flüge mit der selben Machine (D-AIMK).
    Man sieht das Alter der Sitze schon und das IFE ist etwas veraltet. So war der Sitz in der PE vor mir kaputt und lies sich nicht aufrecht arretieren. Trotzdem ist die ruhige Atmosphäre unübertroffen. Jederzeit werde ich den A380 bevorzugt buchen. Und die Crew war gut gelaunt und hat ihren Job gut erledigt. Als kleine Überraschung gab es die Landeansage in Bangkok vom ersten Offizier auch auf thailändisch! Ja, er sprach tatsächlich sehr gut thailändisch! 😃

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.