Das sind die wertvollsten Vielfliegerprogramme in Europa

Treue- und Vielfliegerprogramme haben eine enorme Bedeutung und dürfen nicht unterschätzt werden. Die Bonussysteme von Fluggesellschaften, Hotels und anderen Einrichtungen sowie Dienstleistern haben enormes Potenzial. Mit Meilen und Punkten werden nicht nur treue Kunden belohnt, man bindet diese nachhaltig an ein Unternehmen. Mit Prämienpunkten, Meilen und Zusatzprodukten wird gutes Geld verdient. Idealerweise haben alle Seiten etwas von den Kooperationen. Wir sehen uns heute die bedeutendsten und wertvollsten Programme der in Europa beheimateten Fluggesellschaften an.

Eine Analyse von On Point Loyalty zeigt die wertvollsten Vielfliegerprogramme der Welt auf. An erster Stelle „regiert“ Skymiles von Delta, das Programm der SkyTeam Airline ist beliebt, bedeutend und wertvoll. Delta hat es schon früh verstanden wie wichtig Kundensupport, eine stabile und verständliche App und attraktive Einlösemöglichkeiten sind. Ein großer Kundenstamm tut sein übriges. Unter den Top 4 sind ausschließlich die Big Player aus den USA vertreten. Nach AAdvantage von American Airlines und MileagePlus von United folgt schon das Programm Rapid Rewards von Lowcoster Southwest.

Miles&More

Im Vergleich zum Skymiles Programms liegt der geschätzte Wert von Miles&More bei weniger als einem Drittel. Das Vielfliegerprogramm der Lufthansa Group und einigen Partnern landet weltweit auf Platz 5, ist aber das wichtigste Bonussystem für Vielflieger in Europa.

Miles&More

Miles&More existiert schon seit über 30 Jahren. Neben Lufthansa nutzen auch die Group Airlines Austrian, Brussels, Discover, Eurowings, SWISS und Air Dolomiti das System. Auch CROATIA, LOT Polish Airlines und Luxair sind direkt angeschlossen.

Avios

So nennt sich die Meilenwährung der IAG Airlines. Zu den Fluggesellschaften der International Airlines Group gehören British Airways, Iberia, Aer Lingus, LEVEL und Vueling. Das stärkste Avios-Programm ist der British Airways Executive Club gefolgt von Iberia Plus. Inzwischen nutzen auch andere Carrier wie Qatar Airways und Finnair die Meilenwährung.

Flying Blue

Das Treueprogramm der Air France-KLM-Gruppe geht auf die Fusion der beiden Fluggesellschaften im Jahr 2005 zurück. Auch die SkyTeam Gesellschaften Air Europa und Kenya Airways nutzten Flying Blue, die Carrier haben inzwischen ihre eigenen Systeme entwickelt.

Miles & Smiles

Turkish gehört auch in Deutschland zu den beliebten Airlines, entsprechend nutzen einige User hierzulande das Programm des Star Alliance Carrier. Leider wurden erst im Februar einige Änderungen umgesetzt, dadurch hat man die Prämienmeilen zum Teil entwertet.

Turkish Airlines will Miles&Smiles entwerten

Bisher glänzte das Programm mit guten Verfügbarkeiten und niedrigen Einlösewerten besonders bei Umsteigeverbindungen.

EuroBonus

Das Programm von SAS Scandinavian Airlines wird auch von der kleineren Widerøe aus Norwegen genutzt. EuroBonus ist beliebt, da der wertvolle Star Alliance Gold Status verhältnismäßig leicht zu erreichen ist. SAS wird mittelfristig allerdings zum SkyTeam wechseln, ein Termin ist nicht in Aussicht.

Das sind die wertvollsten Vielfliegerprogramme in Europa | Frankfurtflyer Kommentar

Keine Überraschung: Miles&More ist führend in Europa und bietet auch wirklich viele Möglichkeiten zum Sammeln und Einlösen, das Netz der Lufthansa Group und den Star Alliance Partnern ist stark. In Sachen Homepage und App könnte man sich noch etwas vom Delta Programm Skymiles abschauen.

An den meisten Flughäfen in Deutschland hat man die besten Benefits mit einer Miles&More Statuskarte. Auch wenn mit den Hotel-, Mietwagen- und Shoppingpartner höchstens Peanuts gesammelt werden können: die Zahl der angeschlossenen Partner ist unglaublich hoch.

Es wird spannend zu sehen, wie sich die Entwicklung von EuroBonus gestalten wird und ob Kulanzregelungen Anwendung finden werden.

9 Kommentare

  1. Miles and More hier als eines der besten Meilenprogramme zu verkaufen mag vielleicht auf dieser Plattform geschäftspolitisch gewollt zu sein. Faktisch ist es aufgrund meiner Erfahrung der letzten 20 Jahre, im speziellen der letzten 3 Jahre eines der schlechtesten Programme. Ausschlaggebend dazu ist alles, vom Preis-Leistungsverhältnis, der Möglichkeiten eVoucher und Upgrades einzusetzen bis hin zum persönlichen Service. Auf allen diesen drei Gebieten versagt Miles & More vollumfänglich. Selbst Aegean kann da mal ganz ganz locker mithalten. Und über die desolaten (angeblichen) Meilenschnäppchen will ich noch gar nicht sprechen.

    • Es ging aber doch nicht um die besten sondern um die wertvollsten Vielfliegerprogramme im Sinne des Unternehmenswertes. Das kann ich mir bei M&M bei allen Schwächen in der User Experience aufgrund seiner Größe und marktbeherrschenden Stellung schon durchaus vorstellen.

      • Insofern wird genau andersrum ein Schuh draus: Nur wenn das Programm nicht so gut für den Unternehmenswert ist, kann es für den Nutzer vorteilhaft sein 😉

  2. Wäre super, wenn ihr den Artikel aktualisieren würdet, wenn ihr ihn nochmal onine stellt. Kenya Airways ist mittlerweile zum Beispiel nicht mehr bei Flying Blue dabei.

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