Das sind die Ziele der Trachtencrews in diesem Jahr

Foto: Lufthansa

Auch in diesem Jahr wurde das Münchner Oktoberfest abgesagt, Dirndl und Lederhose bleiben im Schrank. Einige Gelegenheiten die Trachten zu tragen bleiben trotzdem, so auch für einige Mitarbeiter der Lufthansa. Der Kranich hält an der Tradition fest und schickt wieder die Trachtencrews auf Reisen.

Foto: Lufthansa

Analog zum derzeitigen Flugplan ist die traditionell eingekleidete Besatzung häufiger in Europa als auf der Langstrecke unterwegs. Den Anfang machte bereits am Mittwoch ein Flug von München nach Málaga, am kommenden Sonntag folgt der nächste Start, dann findet ein Flug nach Madeira statt. Am 18. September hätte die Münchner Wiesn 2021 begonnen.

Zusätzlich sind zwei Langstrecken in den kommenden Wochen geplant. Mit dem Airbus A350 geht es zum einen am 22. September von München nach Charlotte, am 3. Oktober folgt Denver. Damit feiert Lufthansa zugleich zwei Jahrestage: Vor 20 Jahren fand der erste Trachtenflug von Frankfurt nach Colorado statt, vor fünf Jahren folgte München-Denver.

Bei der Tochtergesellschaft CityLine wird es ebenfalls einige Flüge in Deutschland und Europa geben. Vom 20. September bis zum 3. Oktober fliegt deren Trachtencrew unter anderem nach Kopenhagen, Dublin, Alicante und Sofia. In Deutschland sind  es die Strecken von München nach Münster/Osnabrück, Bremen, Paderborn und Dresden.

Die Tracht der Lufthansa Crews wurde wie in den Vorjahren vom Münchner Trachtenspezialisten Angermaier entworfen. Das Wiesn-Dirndl der Flugbegleiterinnen ist dunkelblau mit silbergrauer Schürze, die Herren tragen eine kurze Lederhose mit dunkelblauer Weste im Stoff des Dirndls. Das Lufthansa Bodenpersonal im Terminal 2 kann parallel auf freiwilliger Basis während der Wiesnzeit in Tracht arbeiten.

Das Oktoberfest wird auch wieder beim Catering an Bord sowie in den Lounges thematisiert. So gibt es Obatzter, Semmelknödel mit Pilz-Ragout, Hendlhaxn mit Sauerkraut oder Bayerischen Kartoffelsalat. Den ersten Trachtenflug gab  es übrigens schon im Jahr 1957 nach New York.

Das sind die Ziele der Trachtencrews in diesem Jahr | Frankfurtflyer Kommentar

Die Outfits kamen in den letzten Jahren immer sehr gut an, daher ist es erfreulich dass die Tracht auch in diesem Jahr zum Einsatz kommt. Die genauen Daten der Crews auf den CityLine Flügen wurden nicht kommuniziert. Es sind zwar unterm Strich nur eine Handvoll Abflüge, ich kann mir aber gut vorstellen wie begeistert z.B. die Passagiere auf den USA-Strecken sein werden.

Schön auch, dass solche vermeintlichen Kleinigkeiten nicht in den Corona-Sparplan gefallen sind.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.