Das wird teuer: Neuester Condor Airbus A330Neo nach Unfall flugunfähig

American Express Kreditkarten-Inhaber erhalten jetzt zusätzliche Vorteile bei Condor. Foto: Condor

Ausgerechnet der neuste Airbis A330 Neo aus der Condor-Flotte bleibt derzeit am Boden. Condors Airbus A330Neo mit der Registrierung D-ANRB wurde am Flughafen bei einem Unfall so stark beschädigt, dass er bis auf Weiteres aus dem Flugplan genommen wurde.

Was war passiert? Wie das Portal AeroTelegraph.com berichtet, ist der neuste A330 Neo seit einem Unfall am Boden des Flughafen Frankfurt (FRA), der sich am 27. September 2023 ereignete, nicht mehr im Einsatz. Wie ein Sprecher von Condor gegenüber AeroTelegraph.com bestätigt, kam es „zu einer Beschädigung durch ein Flughafenfahrzeug“. Konkret hat ein Highloader, der zum Ein- und Ausladen von Frachtcontainer eingesetzt wird, die rechte Seite des Flugzeugs auf Höhe des Frachttors erwischt. Am Rumpf des D-ANRB klafft seitdem ein Loch.

Während des Unfalls waren keine Fluggäste an Board. Lediglich die Crew war zum Zeitpunkt des Vorfalls an Bord. Sie wurde bei dem Zusammenstoß jedoch nicht verletzt.

Der Airbus A330 Neo mit der Registrierung D-ANRB ist erst seit weniger als einem Monat Teil der Condor-Flotte. In den vergangenen Tagen wurde er jedoch schon im Hochbetrieb über den Atlantik geschickt. Zahlreiche Flüge nach Nordamerika und in die Karibik absolvierte das Flugzeug schon.

Seit seiner Rückkehr aus Los Angeles (LAX) am 25. September 2023 stehen jedoch keine weiteren Flüge mehr im Flugplan. Der Airbus steht seit dem Vorfall im südlichen Teil des Flughafens. Wann er wieder zum Einsatz kommt, ist derzeit noch ungewiss. Vorher muss der Schaden noch vor Ort von Fachleuten überprüft und das Langstreckenflugzeug technisch überprüft werden.

Der Betreiber des Flughafen Frankfurt macht derzeit einen technischen Defekt verantwortlich für den Unfall.

Das wird teuer: Neuester Condor Airbus A330Neo nach Unfall flugunfähig | Frankfurtflyer Kommentar

Ein Airbus A330 Neo von Condor wird am Flughafen Frankfurt durch ein Flughafenfahrzeug beschädigt. Das Flugzeug kann bis auf Weiteres nicht mehr eingesetzt werden. Das ist ärgerlich und wird ziemlich teuer. Besonders ärgerlich für Condor ist natürlich, dass ausgerechnet das neuste Flugzeug in der Flotte beschädigt wurde. Da hängen ja auch ein Stück weit Emotionen dran, wie bei dem ersten Kratzer an dem gerade neu gekauften Auto.

Hoffentlich bekommt Condor den D-ANRB schnell wieder fit.

Quelle: aerotelegraph.com

3 Kommentare

  1. Der arme Airbus, gerade frisch geschlüpft und schon muss er in die Klinik, hoffentlich wird er bald wieder flügge, sonst wird das für Fraport mal richtig teuer.

    • Dein Kommentar veranlasste mich, den Text mal experimentell als Märchen übersetzen zu lassen:

      Es war einmal, in einer Zeit nicht allzu fern, ein stolzer und neuer Airbus A330Neo aus der Flotte der Condor. Er trug den Namen D-ANRB und strahlte in hellem Glanz, während er majestätisch über den Wolken schwebte. Doch eines Tages, am 27. September 2023, sollte sich sein Schicksal auf magische Weise verändern.

      Der Flughafen Frankfurt (FRA) war an diesem Tag ein geschäftiger Ort, wo Menschen in ferne Länder reisen wollten. Der A330Neo war bereit, seine Flügel auszubreiten und Abenteuer in der weiten Welt zu erleben. Doch das Schicksal hatte andere Pläne.

      Ein Highloader, ein mächtiges Fahrzeug, das Frachtcontainer bewegte, tanzte ungeschickt auf dem Rollfeld. Seine Bewegungen waren wild und ungezügelt, und es kam, wie es kommen musste – ein mächtiger Aufprall! Der Highloader traf den A330Neo auf der rechten Seite, genau auf Höhe des Frachttors. Ein lautes Krachen durchbrach die Stille der Startbahn, und ein riesiges Loch klaffte im Rumpf des Flugzeugs.

      Doch hier ist, was dieses Märchen von anderen unterscheidet: Kein Passagier war an Bord, nur die tapfere Crew, die den Flugzeugriesen betreute. Sie wurden von dem Zusammenstoß erschüttert, aber unverletzt.

      Der Airbus A330Neo mit der Registrierung D-ANRB war erst seit Kurzem Teil der Condor-Flotte und hatte bereits einige aufregende Reisen über den Atlantik unternommen, in ferne Länder und exotische Orte. Doch nach seiner Rückkehr aus Los Angeles (LAX) am 25. September 2023 sollte er nicht mehr abheben. Er wurde in den südlichen Teil des Flughafens verbannt und wartete auf bessere Zeiten.

      Wann würde er wieder in den Himmel aufsteigen? Das wusste niemand genau. Fachleute mussten herbeigerufen werden, um den Schaden zu begutachten und das verzauberte Langstreckenflugzeug wieder flugfähig zu machen.

      Die Menschen am Flughafen Frankfurt waren ratlos und machten einen geheimnisvollen technischen Defekt für den Unfall verantwortlich. Doch die Wahrheit war, dass dieser A330Neo von einem seltsamen Zauber heimgesucht worden war, der ihn vorübergehend auf dem Boden festhielt.

      Condor und ihre tapferen Mitarbeiter hofften, dass der Zauber bald gebrochen werden würde, damit der D-ANRB wieder in die Lüfte aufsteigen konnte. Denn auch in der Welt der Flugzeuge gab es Geschichten von Abenteuern und Hoffnung, und dieses verzauberte Märchen war noch lange nicht zu Ende.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.