Deal perfekt? Lufthansa wird wohl morgen ITA Airways kaufen

Foto: ITA Airways

Lufthansa wollte schon 2017 Alitalia übernehmen und seither ist man in dauerhaften Gesprächen und Verhandlungen mit Italien über eine Übernahme. Nun scheint man nach wirklich langen und wohl zähen Verhandlungen über die neue ITA Airways zu einem Ergebnis gekommen zu sein und Lufthansa wird wohl morgen am 25. Mai, offiziell die Übernahme, bzw. im ersten Schritt die Beteiligung an ITA Airways bekanntgeben.

Noch fliegt ITA Airways im Verbund der SkyTeam Allianz.

Aktueller Stand des Deals

In italienischen Medien werden inzwischen übereinstimmend die Details zu dem Deal zwischen Lufthansa und ITA Airways berichtet, sodass man davon ausgehen darf, dass hier wirklich eine Einigung erzielt wurde, nachdem man zuletzt zwei Fristen genau hierfür hat verstreichen lassen. Allerdings bedeuten solche Fristen im Zweifel nicht viel. Gerade wenn nur noch zwei Parteien verhandeln.

Viele der jetzt publik gewordenen Details der Vereinbarung zwischen Lufthansa und der italienischen Regierung in Rom zur Übernahme von ITA Airways sind nicht sonderlich überraschend. Der überwiegende Teil der Übernahmebedingungen wurde schon vor Wochen öffentlich diskutiert. Lufthansa wird wohl in einer Kapitalerhöhung 40% der Anteile von ITA Airways in einem ersten Schritt zeichnen und hierfür zwischen 320 und 330 Millionen Euro bezahlen, was durchaus schon ein sehr eng spezifizierter Betrag ist.

In einem zweiten Schritt, wird Lufthansa 50-55% der Anteile an ITA Airways übernehmen, sobald die Airline das erste Mal einen operativen Gewinn ausweist. Dies wird für das erste Quartal 2026 erwartet und der Kaufpreis soll dann bei 500 Millionen Euro für die weiteren Anteile liegen.

Interessant ist, dass dies 5-10% der Anteile an ITA Airways beim Staat in Italien lässt. Etwas das Lufthansa eigentlich nicht wollte, denn man strebt langfristig eine 100% Übernahme von ITA Airways an. Hier ist besonders interessant, welche Bedingungen an diese Minderheitsbeteiligung geknüpft sind. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass Lufthansa einen dauerhaften Sitz im Aufsichtsrat von ITA Airways durch die Regierung akzeptieren würde. In dieser Konstellation wird Italien jedoch einen Sitz im Aufsichtsrat bekommen.

Gerade dauerhafte Minderheitsbeteiligung von Italien an ITA Airways wirft daher noch Fragen auf, die hoffentlich morgen bei der öffentlichen Ankündigung geklärt werden können.

Operative Auswirkungen noch nicht bekannt

Im Gegensatz zu den Dealdetails gibt es noch keine Hinweise darauf, ob oder wie ITA in die Lufthansa-Gruppe integriert werden soll. Ebenso wenig ist bekannt, wie lange ITA dann noch Teil des Sky Teams bleiben kann/darf/soll. Gerade für Vielflieger gibt es hier noch viele spannende Informationen, die nach der Ankündigung der Übernahme in den nächsten Monaten folgen.

 

Deal perfekt? Lufthansa wird wohl morgen ITA Airways kaufen | Frankfurtflyer Kommentar

Nach mehreren Jahren scheint der Deal nun endlich perfekt und Lufthansa wird morgen wohl die Übernahme von ITA Airways verkünden können. Dabei wird es allerdings noch einige Monate dauern, bis der Einstieg auch wirklich vollzogen werden kann. Denn man wird wohl einige Monate auf die Genehmigung durch die EU Kommission warten müssen.

Sobald diese Genehmigung vorliegt, kann Lufthansa dann sehr schnell bei ITA Airways einsteigen und auch anfangen die Airline in die Strukturen der Lufthansa Gruppe zu integrieren. Man sollte hier aber nicht zu viel vor dem Winter 2023/2024 erwarten und zum Beispiel nicht vor 2024 damit rechnen, dass man z.B. Miles&More Meilen bei ITA Airways sammeln kann.

2 Kommentare

    • Aktuell gibt es auf der LH Webseite ja immer wieder Italien Verbindungen, bei denen ITA Flüge auftauchen. Hier gibt es bei. Miles&More aktuell keine Meilen!

      Das wird sich aber bald ändern und ITA wird dann auch teil des M&M Programm werden.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.