Defekte Tür: Passagier muss auf Flugzeugtoilette landen

Ein Passagier der indischen Lowcost Airline SpiceJet verbrachte die Reise überwiegend auf der Flugzeugtoilette einer Boeing 737. Weder er noch die Besatzung konnte die Tür des Waschraums öffnen. Der Mann musste in dem engen Klo bleiben und sogar darin landen. Die klemmende Tür konnte erst am Boden von einem herbeigerufenen Techniker geöffnet werden.

Die Route von Mumbai nach Bangalore ist hochfrequentiert, auf der Strecke werden jeden Tag über 30 Flüge pro Richtung durchgeführt. Auch SpiceJet bietet mehrere Verbindungen an, die Billigfluggesellschaft hat in Mumbai ein Drehkreuz. Der Flug dauert meist nur eine gute Stunde- ein großer Zeitvorteil, denn auf dem Landweg ist man 20 Stunden und länger unterwegs.

Am 16. Januar kam es auf einem der Flüge zu dem außergewöhnlichen Vorfall, die Situation spielte sich auf einer Boeing 737-800 ab. Kurz nach dem Start hat ein Passagier die Toilette aufgesucht und wollte danach wieder zu seinem Sitzplatz zurückkehren. Doch das Schloss klemmte und ließ sich nicht mehr öffnen. Die Crew hatte dies mitbekommen, da der Mann laut wurde und verzweifelt versuchte sich zu befreien.

Doch auch die Flugbegleiter konnten das Problem nicht lösen, die Tür des Waschraums ließ sich auch von der anderen Seite nicht öffnen. Um den aufgebrachten Mann etwas zu beruhigen, haben die Flugbegleiter einen Zettel beschriftet und diesen unter der Toilettentür durchgeschoben. Darauf eine kurze Erklärung der Situation und die Bitte nicht in Panik zu verfallen. Das Portal PYOK hat folgende Zeilen zitiert:

„Sir, wir haben unser Bestes versucht, die Tür zu öffnen, aber wir konnten sie nicht öffnen. Keine Panik, wir landen in ein paar Minuten, also schließen Sie bitte den Toilettendeckel, setzen Sie sich darauf und sichern Sie sich. Sobald die Flugzeugtür geöffnet ist, wird ein Techniker kommen. Keine Panik“

Die Airline bestätigte den Vorfall und entschuldigte sich mit der vollen Rückerstattung des Ticketpreises.

Defekte Tür: Passagier muss auf Flugzeugtoilette landen | Frankfurtflyer Kommentar

Insbesondere bei Falttüren können die Schieberiegel dazu führen, dass die Tür klemmt oder blockiert wird. Dass man diese dann gar nicht mehr öffnen kann, ist natürlich sehr unglücklich. Immerhin dauerte die Reise nicht besonders lange und der Passagier konnte am Boden befreit werden. Die eine Stunde im engen Raum war dem Mann aber sicherlich mehr als genug.

4 Kommentare

  1. Der Passagier soll sich nicht beschweren, in vielen Privatjets wird der Klositz für Takeoff and Landing für Passagiere genutzt. Unglaublich aber wahr.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.