Defekter Airbus A380 bringt Lufthansa Flugplan durcheinander

Fünf Airbus A380 hat Lufthansa bereits wieder im Liniendienst, der sechste folgt im Sommer. Die Superjumbos sind gut beschäftigt und steuern derzeit vier Ziele ab München (MUC) an. Unvorhersehbare Ereignisse haben in der kleinen Teilflotte schnell massive Auswirkungen. Die Airline muss dann auf andere Flugzeuge wechseln oder Flüge streichen. Der mit D-AIMC registrierte Vierstrahler ist schon vor einigen Tagen ausgefallen. Der Airbus A380 steht seit letzter Woche auf dem Flughafen in Neu Delhi (DEL).

Die gut 14 Jahre alte Maschine flog schon am 5. April nach Indien, seitdem steht das riesige Flugzeug am Indira Gandhi International Airport. Bei dem Exemplar handelt es sich um einen Airbus A380, der erst vor wenigen Wochen aus dem D-Check zurückgekehrt ist. Der 12-Jahres-Check (Second Heavy Maintenance Visit) wurde bei der Lufthansa Technik  in Manila durchgeführt. Dort wurden auch die anderen Superjumbos nach der Standzeit während der Pandemie umfangreich reaktiviert.

Die Airline hat einen technischen Defekt als Grund für den Ausfall genannt. Am 10. April soll die Maschine wieder in den Liniendienst eingespult werden und nach München fliegen. Als Konsequenz musste an dem Tag der Flug von München nach Delhi annulliert werden. Der Ausfall des Flugzeugs hatte sich auch an anderer Stelle gezeigt, laut Flightradar wurde in dieser Zeit die LH410 und LH411 von und nach New York (JFK) vom Airbus A380 auf den kleineren A350-900 umgestellt.

Weitere A380-Ziele sind derzeit Los Angeles (LAX) und Boston (BOS), im Juni kommt Washington (IAD) hinzu. Dafür benötigt die Fluggesellschaft einen weiteren Superjumbo, die D-AIMH wird bereits auf den Philippinen vorbereitet.

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Ein solcher Ausfall ist nichts Ungewöhnliches, bringt aber meistens viele Nachwehen mit sich. Flüge wurden gestrichen, die Verbindung zwischen München und JFK musste statt mit einem Flugzeug mit über 500 Sitzen mit deutlich kleinerem Gerät bedient werden. In den A350 passen knapp 300 Menschen, eine First Class wird nicht angeboten.

 

4 Kommentare

  1. JFK wurde auch nur umgestellt, weil während die D-AIMC AOG in DEL war auch noch D-AIML in München schlapp gemacht hat und einige Tage gestanden ist. Mit drei A380ern kann man dann ineinander verschachteln was man will, aber vier Umläufe, davon einer über 24h mir 3 A380ern geht einfach nicht.

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