Delta Airlines führt Tarife ohne Meilengutschrift ein

Foto: Delta

In der Luftfahrt setzt sich mehr und mehr das sogenannte „unbundling“ durch, also dass man mit dem Ticketpreis wirklich nur den Flug erwirbt und sich Dinge wie Gepäck, reservierte Sitzplätze, Verpflegung, Getränke, Lounge, bevorzugte Abfertigung oder Flexibilität nach eigenen Wünschen dazu kaufen kann. Dass man bei den günstigsten Tarife aber auch ohne Meilegutschrift auskommen muss, ist bei den großen Airlines aktuell ein absolutes Novum.

Genau diese rote Linie hat nun aber Delta Airlines überschritten und man wird ab 2022 in den Basic Economy Class Tarifen keine Meilengutschrift (weder Prämienmeilen, noch Statusmeilen), anbieten. Da Delta Airlines mit solchen Vorstößen nicht selten ein Trendsetter war, könnte man hier einen unglücklichen Trend lostreten, wobei ich mir vorstellen könnte, dass man sich hier auch in das eigene Bein schießt.

Was bei dem Vorgehen von Delta Airlines recht offensichtlich wird ist, dass die Basic Economy Class Tarife zwar günstig sind, aber man eigentlich nicht will, dass die Kunden sie nutzen. Damit enttarnt man sie recht offensichtlich als reine Lockangebote, denn Delta Airlines (und auch andere US Airlines) machen den Passagieren in diesen besonders günstigen Tarifen sehr schnell klar, dass man ein Passagier dritter Klasse ist.

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So bedeutet Basic Economy Class nicht einfach nur, dass man ein Ticket ohne Aufgabegepäck und einer Sitzplatzreservierung gekauft hat, die Passagiere können auch beim Check-In keinen Sitzplatz wählen und bekommen meist eine Stand by Bordkarte, um kurz vorm Abflug einen Mittelsitz in den letzten Reihen zugeteilt zu bekommen. Zusätzlich müssen Basic Economy Class Passagiere als letzte einsteigen und dürfen meist nur ein kleines Handgepäckstück mit an Bord nehmen, wie eine Handtasche, welche dann auch nicht in den Overhed Bins, sondern unter dem Vordersitz platziert werden muss.

Damit auch Vielflieger nicht in die Verlegenheit kommen, die Basic Economy Class Tarife zu nutzen und dennoch durch ihre Statusvorteile ein angenehmes Reiseerlebnis zu haben, sind diese weitestgehend ausgesetzt. Keine Sitzplatzreservierung und vor allem keine Upgrades, welche in den USA ein wesentlicher Bestandteil des Vielfliegerstatus sind. Nun wird man ab nächstem Jahr dann auch keine Meilen mehr in der Basic Economy Class bei Delta sammeln können.

Delta Airlines führt Tarife ohne Meilengutschrift ein | Frankfurtflyer Kommentar

Ich hoffe tatsächlich, dass die Vorgehensweise der US Airlines, allen voran Delta Airlines, in Bezug auf die Basic Economy Class Tarife keine Schule in Europa machen. Besonders unangenehm an diesen Tarifen finde ich einfach, dass der Passagier hier auch ein schlechtes Reiseerlebnis haben soll, um von einer weiteren Buchung in diesem besonders günstigen Tarif abzusehen.

Vor allem die Vielflieger sollen hier abgeschreckt werden und zumindest mit dem Wegfall der Meilengutschrift hat man dies nun wohl nachhaltig geschafft. Allerdings hat nicht jeder Vielflieger auch die Wahl, welche Tarife er bucht, wohl aber welche Airline, sodass dieser Schuss auch nach hinten losgehen könnte. Auf der anderen Seite bucht niemand bei Verstand Basic Economy, schon alleine da diese Tickets unglaublich restriktiv sind und keine Änderungen zulassen.

Ich bin sehr gespannt, wann und ob andere Airlines hier nachziehen, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass hier nicht alle mitgehen, denn viele Airlines, wie z.B. Lufthansa bieten ja schon jetzt in den niedrigsten Klassen nur noch eine Alibi Gutschrift an Meilen an. Warum also den Kunden zusätzlich verärgern ohne wirklichen Nutzen?

8 Kommentare

  1. na wieder mal hier Skandalpresse spielen?

    Eben mal rausgesucht: FRANKFURT MAIN-STUTTGART LH 128 / LH 128 Economy Class K Prämienmeilen 12

    12 Meilchen ist mehr als gar nichts, korrekt, aber mal ehrlich: was ist jetzt so dramatisch dran, dass man schreiben muss: „Dass man bei den günstigsten Tarife aber auch ohne Meilegutschrift auskommen muss, ist bei den großen Airlines aktuell ein absolutes Novum“

    Absolutes Novum sind eure clickbait Beiträge!

    • Ich frage mich, was bei dir eigentlich falsch läuft! Diese ständigen, verzweifelt anmutenden Versuche (über 400 inzwischen) irgend etwas herbei zu Diskutieren oder zu unterstellen.

      Warum kommst du armer Kerl denn immer wieder hier her und das mehrfach täglich?

  2. Es gibt aber schon ein paar mehr Statusmeilen. Sicher, auch nicht viel. Aber wenn ich dazu meinen Status bei diesen Tarifen auch nicht mehr nutzen kann, wäre das schon doof.

    Und was bitte ist daran Click Bait? Ein TATL ist ja doch etwas teurer als dein Beispiel. Basic eco kann kurzfristig auch sehr teuer sein. Gerade bei LH kurzstrecke. 😉

    • Ich frage mich ja immer wieder, warum ich den Quatsch von Jimmy mit einem Kommentar belohne. Aber wie du richtig schreibst, sind die Basic Eco Tarife auch schnell mal recht teuer.

      Man kann durchaus ein Basic Economy Ticket für über 1.000 Euro produzieren und da tut es durchaus weh, wenn keine Meilen kommen.
      Klar wenn man verzerrt argumentieren will, dann nimmt man den Zubringer in einem Billig Ticket, welcher offensichtlich mit 2 Euro (oder bei Jimmy vermutlich ohne Status 3 Euro) angerechnet wird. Das gesamte Ticket war sicher teuerer aber das lässt man unter den Tisch fallen, sonst passt das Argument nicht mehr, genau wie die 125 Alibi Status Meilen.

      Ich hoffe sehr, dass so etwas keine Schule machen wird.

  3. Man kriegt bei Delta in Basic Economy immer noch kostenlose Verpflegung (auch inneramerikanisch), großes Handgepäckstück (auch inneramerikanisch), Sky Priority Services als Delta und Skyteam Vielflieger (auch inneramerikanisch) und Loungezugang (nur mit entsprechendem internationalen Ticket). Meinen Erfahrungen nach hat Delta zudem besseres IRROPS Handling als AA und UA. Zuletzt sind diese Basic Economy Tickets änderbar gegen Gebühr.

    Ich finde, hier gibt es immer noch eine sehr erhebliche Produktdifferenzierung zu den Low Costern. Soll nicht heißen, dass ich die Änderungen begrüße, aber dennoch sollte man die Kirche im Dorf lassen.

  4. Hallo Christoph,

    tatsächlich finde ich diesen Artikel aber auch etwas undifferenziert und die fortwährende Kritik an Preismodellen und Vielfliegerprogrammen von Fluggesellschaften übertieben und ungerechtfertigt.
    Bei Airlines handelt es sich auch nur um gewinnorientierte Unternehmen.

    Die Einführung eines Economy Basic Tarifs ist die Reaktion der Legacy Carriers auf Low Cost Airlines. In diesem Preismodell ist ein Vielfliegerprogramm eigentlich nicht vorgesehen. Diese richten sich doch ursprünglich vor allen Dingen an Geschäftsreisende, die in teureren Buchungsklassen geflogen sind. Wenn ein Arbeitgeber nun aus Spargründen seinen Mitarbeitern nur noch Basic-Tarife bucht, dann sollte man sich doch nicht bei der Airline über weniger Service beklagen?

    Es gibt halt immer Passagiere die als letztes einsteigen und die in der Mitte sitzen müssen. Dann ist es doch nur fair, wenn es dabei um die Economy Basic Passagiere handelt? Und ja: Kleine Gepäckstücke gehören in unter den Vordersitz wenn alle Gepäckfächer voll sind.

    Viele Grüße
    Jan

  5. Gute Entscheidung von Delta. Diese Tarife werden überwiegend inneramerikanisch genutzt und somit ist es völlig ok, hier den Rotstift anzusetzen. Bald gibt es noch Meilen wenn ich mit der Bundebahn 1 Haltestelle für den niedrigsten Tarif fahre???? Und wer bitte nutzt die Basics von Deutschland nach Amerika? Das erfolgt nicht mal bei den Firmen, deren häufig freien Mitarneitern, nur Dokumente als Courier transportieren und mit der nächsten Maschine gleich zurückfliegen.

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