Delta Airlines hat kein Interesse an ITA | Bahn frei für Lufthansa?

Quelle:ITA

Rund um eine potenzielle Übernahme des Alitalia Nachfolgers ITA wird es aktuell recht spannend und es gibt immer mehr Berichte zu möglichen Interessenten. So gilt zwar nach wie vor Lufthansa als der Favorit, allerdings hätten auch die Branchen Riesen Delta Airlines und British Airways Interesse an der Airline bekundet.

Nun macht die größte Airline der Welt, Delta Airlines, offensichtlich einen Rückzieher, zumindest hat man Bloomberg verkündet, dass man kein Interesse an einer Beteiligung an ITA habe. Lediglich eine Kooperation im Rahmen der SkyTeam Allianz und Codeshare Abkommen sei abgemacht. Bedeutet dies aber nun, dass Lufthansa freie Bahn hat?

Lufthansa selbst hat schon immer wieder großes Interesse an Alitalia bekundet, bzw. viel mehr an dem Zugang der Airline zum Markt in Italien, welcher für Lufthansa nach Deutschland der Bedeutendste sei. So wolle man ITA in die Streckennetze, Tarife und Systeme der Lufthansa Gruppe integrieren und insbesondere auch in das Atlantic ++ Joint Venture aufnehmen.

Daneben plant Lufthansa für ITA die Integration in das Miles&More Programm, sowie einen Beitritt zum Luftfahrtbündnis der Star Alliance. Hierbei will man sich vorerst mit bis zu 40% an ITA beteiligen, wobei eine komplette Übernahme von ITA, wie schon bei Swiss, Austrian Airlines und Brussels Airlines das Ziel ist.

Insbesondere auch da die Pläne von Lufthansa am Konkretesten scheinen, wird eine Beteiligung durch den Kranich in Rom wohl auch als bevorzugtes Szenario gehandelt. Da man schon bis zum Sommerflugplan in wenige Wochen hier Klarheit schaffen will, wäre dies wohl die naheliegende Option.

Lufthansa selbst hat den Weg für eine potentielle neue Beteiligung schon vor einigen Wochen frei gemacht, als man die Staatshilfen komplett zurück gezahlt hat. Dies war eine Auflage der Wettbewerbshüter, damit Lufthansa weitere Akquisitionen tätigen darf.

 

Allerdings hat wohl auch die British Airways Mutter IAG Interesse an ITA und sei es nur um Lufthansa in Italien nicht zu viel Marktmacht zu geben.

Auch wird spekuliert ob Delta Airlines nicht doch indirekt über Air France und KLM versucht ein Angebot für ITA abzugeben. Delta Airlines ist mit 5,6% an Air France und KLM beteiligt. Allerdings sind Air France und KLM selbst noch von der Corona Krise schwer belastet und vor allem Air France muss noch Milliarden an Staatshilfen zurückzahlen. Ob man in dieser Situation schnell ein Angebot für eine italienische AIrline abgeben kann ist mehr als fraglich, zumal dies in Frankreich immer sehr schnell politisiert wird.

Delta Airlines hat kein Interesse an ITA | Frankfurtflyer Kommentar

Die Übernahme von ITA wird wohl in den kommenden Wochen beschlossen werden und aktuell deutet viel darauf hin, dass Lufthansa hier auch das Rennen macht. Allerdings ist dies noch lange nicht sicher und es könnte hier noch die eine oder andere Überraschung geben.

Die Entstehung der neuen Airline in Italien ist auf jeden Fall sehr spannend zu beobachten und ich würde es dem Alitalia Nachfolger durchaus wünschen, dass man erfolgreich wird. Italien selbst ist durchaus ein großer und auch interessanter Markt, hier sollte es durchaus möglich sein, eine Airline rentabel zu betreiben.

Mir persönlich würde ITA in der Lufthansa Gruppe sehr gut gefallen, denn wenn sich ITA den Service von Alitalia auf der Langstrecke oder in den Lounges übernimmt, wäre sie durchaus eine Perle in der Lufthansa Gruppe.

Danke: Aerotelegraph

3 Kommentare

  1. Unter Wettbewerbsgesichtspunkten wäre eine Übernahme durch AFKL optimal. Dadurch entstünden keine neuen Monopolrouten, AMS und PAR (inkl. ORY) werden von diversen anderen Airlines bedient.

    Bei einer LHG Übernahme entstünden hingegen neue Monopolrouten: FCO-FRA, FCO-ZRH und MIL-FRA (wenn man berücksichtigt, dass Ryanair die Basis aufgibt und höchstwahrscheinlich nicht mehr BGY-FRA fliegen wird).

    Ich habe auf den Aviation-Blogs gelegentlich Verweise auf die Dominanz von Ryanair gesehen. Dies bezieht sich jedoch i.d.R. auf die angebotenen Sitzplätze. Bei denen führt Ryanair mit ~40% der Sitze. Das liegt jedoch erstens an ihrer starken Position bei Inlandsflügen in IT. Und zweitens verkaufen sie günstige Tickets, d.h. ihr Umsatzanteil ist erheblich geringer als ihr Sitzplatzangebotsanteil.

    Die Wettbewerbsbehörden schauen aber eher auf Revenues als auf Sitzplätze. Ich vermute, LHG würden relativ heftige Restriktionen auferlegt bei einer Übernahme. Eine Übernahme durch andere Player wäre weniger kritisch (ausgenommen Ryanair, die hätten keine Chance, eine Übernahme genehmigt zu bekommen).

    Die strategischen Interessen der Airlines sind natürlich andere als die der Wettbewerbshüter. Für LHG macht die Übernahme der ITA Sinn, genau wie für IAG eine Übernahme von Air Europa interessant wäre (vielleicht kommt letztere Übernahme jetzt noch durch die Hintertür).

      • Delta scheint generell nicht so sehr an Übernahmen außerhalb ihres Heimatmarktes interessiert zu sein. Ihre Strategie ist ja eher, Minderheitsbeteiligungen zu machen und darauf aufbauend enge Kooperationen, die über „standard“-mäßige, allianzweite Kooperationen hinausgehen.

        Eine Mehrheitsbeteiligung durch DL direkt wäre aufgrund EU-Vorgaben auch quasi ausgeschlossen.

        Außerdem ist DL in Europa ja nicht so schlecht aufgestellt: Mit ihren Beteiligungen an AFKL und VS haben sie sehr gute Konnektivität über AMS, CDG und LHR.

        Zuletzt musste DL in jüngster Zeit sehr viel Geld in ihre Beteiligungen nachschießen, um dazu beizutragen, dass diese über Wasser bleiben; ich denke insb. an Aeromexico und LATAM.

        Vor dem Hintergrund wachsenden Drucks seitens der Kapitalmärkte an US Legacies, ihre Profitabilität zu steigern, müsste man auch eine Rechtfertigung für eine Direktinvestition in ITA finden.

        Ich habe ja im Vorpost auch versucht, zwei unterschiedliche Perspektiven einzunehmen. Erstens die Perspektive der Marktaufsicht. Die dürfte eine Übernahme von ITA durch FR komplett ausschließen und eine Übernahme durch LHG zumindest an Bedingungen knüpfen.

        Die Perspektive der Airlines ist natürlich völlig anders. Ryanair würde sicherlich gerne ITA übernehmen, um dann in Italien an der Preisschraube zu drehen. Dafür würden sie sogar in Kauf nehmen, dass das Profil der ITA gar nicht zu ihnen passt. Aber sie werden natürlich den Teufel tun, irgendwas zu unternehmen, weil eine Genehmigung der Übernahme ausgeschlossen ist. Nach Ryanair dürfte LHG das größte Interesse an ITA haben – und da sie deutlich bessere regulatorisch haben als FR, sind sie hinter den Kulissen auch aktiv..

        Schließlich denke ich, dass es auch für IAG und AFKL interessant wäre, bei ITA einzusteigen. Wobei ich aber bei IAG das Interesse unterhalb von LHG einordnen würde und bei AFKL nochmals etwas unterhalb von IAG.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.