Delta entwertet Skymiles und schränkt AMEX-Loungezugang ein

In Deutschland gibt es einige Vielflieger, die Ihre SkyTeam Meilen bei Delta sammeln. Der US-Carrier hat nun angekündigt, das Skymiles Programm zu überarbeiten und dadurch für viele Nutzer zu entwerten. Mitglieder aus dem Ausland hatten bisher den Vorteil, jede Status Stufe ohne einen Mindestumsatz zu erhalten. Dies ändert sich zusammen mit den Zugangsregeln für die Skyclub Lounges.

Einige amerikanische Fluggesellschaften haben schon vor Jahren auf die umsatzbasierte Meilenvergabe umgestellt, auch den Status sammeln nur diejenigen, die eine bestimmten Umsatz bei der jeweiligen Airline generieren. Bei Delta waren Bürger im Ausland ausgenommen, diese mussten nicht die erforderlichen MQD (Medallion Qualification Dollar) erbringen um die Silber-, Gold- oder Platinumkarte zu erhalten. Im nächsten Jahr will die Airline aber Zahlen sehen- für die begehrten Karten mit den Benefits müssen viele und/oder teure Tickets gebucht werden. Für Platinum müssen 18.000 US$ Umsatz generiert werden.

Derzeit reichen noch die Entfernungsmeilen aus- 75.000 MQM (Medallion Qualification Miles) sind für Platinum notwendig. Alternativ geht es mit der Anzahl der MQS (Medallion Qualification Segments), 100 Flüge führen zu dem hohen Status, wobei bei beiden Varianten Tickets der Basic Economy ausgeschlossen sind. Sowohl MQM als auch MQS werden 2024 irrelevant.

Lediglich beim Fliegen mit Partnerfluggesellschaften werden zum Teil weiterhin feste Werte vergeben, dadurch könnten beispielsweise Vielflieger von Air France und KLM profitieren, wenn diese bei Delta sammeln. Das macht das Sammeln nicht unbedingt verständlicher, im Gegenteil. Häufig weiß man vor dem Flug nicht genau wie viele Meilen danach auf dem Konto landen.

Wieviele Meilen bekomme ich für meinen Flug?

Loungezugang wir erneut beschnitten

Im vergangenen Jahr musste sich Delta etwas überlegen, die Lounges der Airline waren nicht nur zu Stoßzeiten überfüllt, lange Schlangen vor den Skyclubs wurden zur Normalität. Um den Ansturm zu reduzieren hat man an den Regelungen geschraubt.

Lange Schlangen & volle Lounges | Delta schraubt an den Zugangsregelungen

Die Maßnahme reicht wohl nicht, man will noch mehr Exklusivität und dreht bald wieder an den Bestimmungen. Ab Januar trifft es auch die Inhaber einer AMEX Platinum, diese dürfen neben den Centurion und Priority Pass Lounges auch die Skyclubs von Delta nutzen. Ab 2024 wird dies auf sechs Besuche pro Jahr beschränkt.

Nutzer der AMEX Platinum dürfen zudem nicht in die Lounge, wenn sie ein günstiges Ticket im Light bzw. Basic Tarif besitzen.

Delta entwertet Skymiles und schränkt AMEX-Loungezugang ein | Frankfurtflyer Kommentar

Für die meisten SkyTeam Vielflieger in Deutschland ist Skymiles vielleicht nicht die erste Wahl. Das Programm verliert in Kürze jegliche Attraktivität, für die meisten Nutzer wird Skymiles unbrauchbar. Delta führt die umsatzbasierte Meilenvergabe ein, es wird insbesondere für Economy-Flieger richtig schwer und teuer, eine der Statuskarten zu erhalten.

Während man bei Lufthansa bemüht ist Miles&More etwas verständlicher zu gestalten, wird es bei Delta nur noch komplizierter. In einem Punkt bleibt Skymiles aber interessant, die Buchung von Prämienflügen ist relativ einfach und manchmal lukrativ. Die erforderlichen Meilen können auch über die Umwandlung von den American Express Membership Rewards gesammelt werden.

5 Kommentare

  1. Jetzt warte ich nur noch auf die Ankündigung, dass bei M & M mit den günstigsten Eco-Buchungsklassen K, L, T usw. selbst als SEN und HON keine Lounges mehr besucht werden dürfen!
    Nur abwarten, kommt schon noch !

  2. Eine Sache, die mir nicht ganz klar ist:
    Sind dann deutsche Amex Platin Inhaber komplett vom Besuch der SkyClubs ausgeschlossen? Im Artikel zu den SkyMiles Anpassungen wird davon gesprochen, dass die 6 Visits pro Jahr für US Amex Platin Karten gelten. Es scheint also so, als wenn ausländische Karteninhaber überhaupt nicht mehr in die SkyClubs kommen:

    The Platinum Card® and the Business Platinum Card® from American Express
    Delta Sky Club Access

    This benefit is available to U.S. Platinum Card Members, U.S. Business Platinum Card Members, and Additional Platinum Card Members on the Account (each, an “Eligible Platinum Card Member”).

    • Nach dem was ich bisher gelernt habe, sind deutsche AMEX Platin davon garnicht betroffen, schon allein weil die Daten nicht beliebig übertragen werden können.

      Bei den Centurion Lounges gibt es auch Einschränkungen bei den Gästen für US Kreditkarten, welche man mit 75k Jahresumsatz heilen kann. Das gilt NICHT für deutsche Karten.
      Ich gehe davon aus, dass Delta hier nur auf US Karten schaut, denn ausländische AMEX spielen wohl kaum eine Rolle. Daher würde ich hier nicht mit einer Entwertung für EU Karten rechnen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.