Lange Schlangen & volle Lounges | Delta schraubt an den Zugangsregelungen

Volle Lounges kennen wir in Deutschland zu gewissen Stoßzeiten, manchmal bilden sich vor der Tür auch Warteschlangen. Bei Delta kommt dies häufiger vor, die Zustände haben die Verantwortlichen nun dazu bewegt etwas zu unternehmen. Künftig werden bestimmte Gäste bei der Einlasskontrolle priorisiert. Top-Kunden kommen zwar schneller in die Lounge, dies geht aber zu Lasten anderer.

Wie One Mile At A Time berichtet, sind die Sky Clubs von Delta generell voller als beispielsweise die Einrichtungen der Konkurrenten American Airlines oder United. Das liegt an der langen Liste der berechtigten Kundschaft, die sich beispielsweise eine Mitgliedschaft kaufen kann und somit dauerhaft Zutritt erhält. Ein solches Angebot bieten die anderen genauso an, aber bei Delta gibt es Erweiterungen:

  • Diejenigen, die im Skymiles Programm eine der beiden höchsten Statusstufen erreichen, können sich eine solche Club-Mitgliedschaft sogar als Benefit aussuchen.
  • Business Class Reisende auf Langstreckenflügen dürfen ebenfalls die Sky Clubs nutzen. Bei American und United werden diese Kunden in exklusivere Lounges eingeladen und entzerren dadurch den Ansturm in den regulären Clubs.
  • Zusätzlich dazu erhalten bei Delta auch Inhaber einer AMEX Platinum Zugang zu den Sky Clubs, die Kreditkarte gilt in den USA als weit verbreitet.

Diese Punkte sorgen für hohe Besucherzahlen und vor allem auch zu Wartezeiten die mitunter bis zu einer Stunde dauern können. Dadurch leidet die Qualität aber auch die Zuverlässigkeit bei der Nutzung vor einer Flugreise.

Review: Delta Sky Club Seattle

Priorität für bestimmte Kunden

Sollten sich in Zukunft Warteschlangen vor einem Delta Sky Club bilden, werden die Wartenden nicht mehr der Reihe nach aufgerufen. Es sollen zwei Schlangen gebildet werden, in einer davon dürfen nur noch diese Gäste warten:

  • Delta One Kunden, also Business Class Passagiere auf Langstreckenflügen
  • Inhaber des Delta 360 sowie Delta Diamond Medallion-Status
  • Zugangsberechtigte Gäste mit einem Domestic First Class Ticket

First Class Passagiere auf Inlandsflügen haben generell keinen Sky Club-Zugang, werden aber bevorzugt behandelt wenn sie eine allgemeine Berechtigung haben, die Lounge zu besuchen.

Einen Test gab es bereits am riesigen Hub in Atlanta, weitere Standorte folgen.

Überfüllte Lounges machen keinen Spaß, manchmal ist man da in einer ruhigen Ecke im Terminal besser aufgehoben. Schlangen vor der Tür verschlimmern diese Situation, eine Stunde Wartezeit ist inakzeptabel. Statt den Kreis der berechtigten Kunden einzuschränken hat man bei Delta eine andere Idee gefunden, es läuft darauf hinaus daß Top-Tier Kunden weniger enttäuscht werden- auf Kosten anderer.

Die Liste der Prioritäten hinkt, dort fehlen u.a. die Kunden die für eine Club-Mitgliedschaft bezahlen. Diese müssen – wie Inhaber des Skymiles Gold und dem Sky Team Elite Plus-Status – unter Umständen noch länger warten. Die Lounges bleiben also voll, die Wartenden stehen nur in einer anderen Reihenfolge vor der Tür. Um eine spürbare Veränderung zu erreichen müsste man den Kreis der Berechtigten einschränken.

Der Ausbau der Räumlichkeiten ist an vielen Hubs von Delta baulich schier unmöglich, mit dem Ausschluss der AMEX-Kartenbesitzer würde eine wichtige Einnahmequelle weg brechen. Eine Beschränkung der Zugangsberechtigten bleibt dennoch auf lange Sicht die einzige Option die Exklusivität zu steigern.

4 Kommentare

  1. Was mich viel mehr stört, ist EINE Schlange für ALLE vor der Security. Wartezeit: ca. 45 Minuten (es hätte schlimmer kommen können).
    In Chicago wurde nicht zwischen Holzklasse und First unterschieden — „Bei uns sind alle Leute gleich“.
    Auch wurde man nicht mehr daran vorbei begleitet, wie zu früheren Zeiten.
    Eine LX/LH-F-Class Lounge ? Fehlanzeige !! Nur eine SAS – Lounge für sämtliche Passagiere war geöffnet, ebenfalls nach dem Motto: „Bei uns sind alle…..“! Aber lassen wir das …!!

    • Wieso geht man in Chicago nicht in die Polaris Lounge? Da gäbe es für mich dann nichts anderes. Auch bei LH Flügen. LX ist allerdings etwas schwierig wegen T5 und weil anscheinend der TTB Service momentan ausgesetzt ist.

      Und alle gleich stimmt ja wohl gar nicht. Was erzählen die da? Mit TSAPre gehe ich immer woanders durch, wenn man Clear macht auch. Aber seltsam, dass es in ORD keine Premium Line mehr geben soll. Für das TSAPre Privileg muss man halt zahlen, als Ausländer zusammen mit Global Entry.

      Edit: Gerade nachgesehen, es gibt sehr wohl eine Priority Security. Allerdings anscheinend nur in T1. Das ist aber dort, wo LH abfliegt.
      https://www.flychicago.com/ohare/myflight/security/Pages/TSA.aspx

      • @Betty, denke mal auch, dass das wieder nur Bashing gegen LH von René war.. Gibt sowohl eine Premium Siko, wie du selber ja gerade rausgefunden hast, als auch einen PA in Chicago, der dich durch alles durchbringt.. Und man wird dann auch nicht in die SAS Lounge, sondern in die United Lounge gebracht.. Dementsprechend: René hat zu 90% diesen Flug nie angetreten gehabt und wollte einfach mal grundlos gegen LH hetzen.

      • LX fliegt ab T5, und dort gibt es halt nur die SAS Lounge und KEINE Priority Lane.
        TSA war in Betrieb, jedoch nicht für F-Class zugänglich, obwohl dort keine Schlange war.
        UA Polaris ist im UA Terminal, also zu weit weg für LX-Flüge.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.